Alternative Proteinquelle
Discounter verkauft "Insekten Pasta"

Erst im Dezember hatte der Discounter "Netto" mit seinem "Zebra-Steak" für Wirbel gesorgt. Nun findet sich im Regal des Discounters erneut ein exotisches Angebot - aus der Rubrik "Dschungelfood für Anfänger".

Montag, 21.01.2019, 17:29 Uhr
Mehlwürmer gelten als umweltfreundliche tierische Eiweißquelle. Foto: dpa

Auf der Verpackung sieht das Nudelgericht ganz normal aus - doch prangt darauf die Aufschrift "Insekten Pasta". Für Fans des "Dschungelcamps" gibt es jetzt beim Discounter "Netto" für 2,99 Euro den Ekelfaktor im "Wohlfühlformat". Es kriecht und krabbelt nämlich nicht wirklich in der Aktions-Pasta. 

Das Facebook-Video wird geladen

Die Dschungel-Nudeln bestehen lediglich zu zehn Prozent aus Mehlwurm-Mehl. Die Supermarkt-Kette bewirbt ihr neues Angebot im Prospekt mit den Worten: "Insekten gelten als Nahrungsmittel der Zukunft, denn sie sind schmackhaft und ressourcenschonend." 

Insekten sind seit Anfang 2018 als Lebensmittel in Deutschland zugelassen. Bevor sie in den Verkehr gebracht werden, müssen sie von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) gesundheitlich bewertet und von der EU-Kommission zugelassen werden. 

Der Handelskonzern "Metro" hatte bereits im März letzten Jahres für Schlagzeilen gesorgt, weil er Nudeln mit Mehlwurm-Mehl ins Angebot aufnahm .

Insekten als Nahrungsmittel

Die Welternährungsorganisation FAO schätzt, dass weltweit rund 1900 Insektenarten essbar sind. Ganz oben auf der Speisekarte von rund zwei Milliarden Menschen, die Insekten verzehrten, stünden Käfer, gefolgt von Raupen, Bienen, Wespen, Ameisen, Heuschrecken und Grillen. Unter Experten ist allerdings umstritten, ob Insekten dabei helfen können, die wachsende Weltbevölkerung mit Nahrung zu versorgen. dpa

...

 

TV-Sendung: Das sind die Kandidaten im Dschungelcamp 2019

1/13
  • Start-Bild

    Es ist wieder soweit: Ab dem 11. Januar flimmert die 13. Staffel von "Ich bin ein Star - holt mich hier raus" über die TV-Bildschirme. Die Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich berichten täglich live aus dem "Dschungelcamp". Jetzt hat RTL die diesjährigen Kandidaten bekanntgegeben.

 

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6336867?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F197%2F202%2F
Vergewaltiger kommt in Haft
Sechseinhalb Jahre Strafe: Vergewaltiger kommt in Haft
Nachrichten-Ticker