Fußball: B-Junioren-Bundesliga
Trainer-Talent Harink gönnt der U 17 der Preußen auch mal eine Pause

Münster -

Auf Nachwuchs-Trainer Tobias Harink halten viele beim SC Preußen große Stücke. Zur neuen Saison ist der 28-Jährige als Chefcoach zur U 17 aufgerückt. Mit einem rundum erneuerten Kader (was nicht unüblich ist) geht es um den Bundesliga-Erhalt.

Dienstag, 09.07.2019, 16:26 Uhr aktualisiert: 09.07.2019, 21:44 Uhr
Tobias Harink (l.) machte die A-Lizenz mit Ex-Nationalspieler Sebastian Kehl. Foto: SCP

Mit der U 15 des SC Preußen war Tobias Harink in der Regionalliga sehr erfolgreich, nun übernimmt er die U 17 in der Bundesliga. „Der Umfang hat sich verdoppelt, gerade was die Vor- und Nachbereitung betrifft“, sagt er. „Die Aufgabe ist noch reizvoller und fordernder.“ Mit seinen Assistenten Marcel Lopez Wismer und seit kurzem auch Ansgar von Delft hat er das fast zu 100 Prozent umgekrempelte Team schon vor drei Wochen zum Vorbereitungsstart gebeten. Mit Beginn der Sommerferien gibt es noch mal zehn Tage Pause, ehe es in die Vollen geht.

„Ich glaube, dass die Liga noch stärker ist. Gerade Amateurvereine wie der FC Hennef werden immer ambitionierter“, sagt Harink. Natürlich geht es einmal mehr vornehmlich um den Klassenerhalt. „Ich glaube aber, dass wir eine schlagkräftige Mannschaft haben“, so der A-Lizenz-Inhaber. Die ersten Tests brachten ein 3:2 gegen Landesligist 1. FC Gievenbeck und ein 7:4 gegen Westfalenligist Hombrucher SV (Harink: „Das war ein bisschen wild“).

Vereinen muss der 28-Jährige jetzt 23 Spieler, von denen stolze 16 aus der U 16 aufrücken, in der zudem Deniz Bindemann und Noah Kloth als vielleicht erfahrenste Spieler in der Vorsaison teils am Ball waren.

Kader und Abgänge

Deniz Bindemann, Noah Kloth – Hannes Brodner, Mika Büger, Hussein Fayad, Felix Göttling, Kevin Hardensett, Tom Hemsing, Felix Hinterding, Jakob Korte, Julian Kramm, Torben Kranz, Jos Krechting, Vincent Oelgemöller, Ole Overhoff, Eric Reckels, Joel Rudek, Jannik Wigbels – Jonathan Wensing – Nils Eßmann (SV Lippstadt U 17), Henrik Hake (SC Münster 08 U 17), Kaan Hizarci (MSV Duisburg U 16), Robin Pospiech (Hammer SpVg U 17) Jano ter-Horst, Malte Wesberg, Tom Sikorski, Marvin Benjamins, Dario Markovski, Felix Flasse, Tom Limberg, Ilkay Kir, Jürgen Sinev und Luis Frieling (alle eigene U 19), Paul Wietzorek, Joe Klöpper, Tilmann Büssemaker, Henri Löbbers, Phil Harres, Janus Scheele, Ali Demirel, Leonard Zenuni, Nawid Zadek, Matthias Eulering, Christoph Lange

...
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6765748?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F216%2F
Transparent am Dom
Ein riesiges Transparent hatten Unbekannte passend zum Wochenmarkt am Dom-Gerüst befestigt.
Nachrichten-Ticker