Es war der letzte Sprung, der Ingrid Klimke und Hale Bob den Einzel-Titel bei den Weltreiterspielen den Titel kostete. So wurde es Bronze für die Münsteranerin, die hinter der britischen Weltmeisterin Rosalind Canter (kl. Foto, M.) und dem Iren Padraig McCarthy landete.

Reiten: Vielseitigkeit Enttäuschung weicht bei Ingrid Klimke nach WM-Bronze dem Stolz

Münster -

Abwurf am letzten Hindernis. Damit Bronze statt Gold. Große Enttäuschung wäre nur menschlich gewesen. Doch schon am Tag nach dem WM-Finale, nach dem letzten Akt der Vielseitigkeit, konnte sich Ingrid Klimke wieder freuen.

Von Henner Henning

Sportfotos aus Münster

Handball: Landesliga Torwart-Oldie Heinz Janssen hält Westfalias Kasten dicht

Münster -

Viel hat sich in den vergangenen 35 Jahren im Handball verändert, das nicht: Das Runde muss ins Eckige – oder aus Sicht von Heinz Janssen: Das Runde darf nicht ins Eckige. Der 49-jährige Notnagel von Westfalia Kinderhaus macht den gegnerischen Angreifern das Leben heute so schwer, wie schon vor 35 Jahren.

Von Ansgar Griebel

Speckbrett: Stadtmeisterschaften Schon vor den Finals ein großer Erfolg

Münster -

Das Finale der Offenen Klasse steht nun auch: Markus Nübel und Marius Bruun bestreiten es am nächsten Samstag, wenn in allen Disziplinen die Endspiele der 50. Speckbrett-Stadtmeisterschaften auf der Sentruper Höhe über die Bühne gehen. Das Fazit fällt schon vorab positiv aus.

Von Henner Henning

Fußball: 3. Liga Preußen-Trainer Marco Antwerpen: „Ballbesitz bringt keine Punkte“

Münster -

Die Partie beim VfR Aalen steckt den Preußen noch immer in den Knochen. Der Drittligist von der Hammer Straße leistete sich beim 1:4 einen kollektiven Blackout. Die Kurve zeigt nach unten. Warum? Dies erklärt SCP-Coach Marco Antwerpen im Interview.

Hockey Belinda Vogt trifft im Fallen für den THC Münster zum Sieg

Münster -

Ausgeglichene Bilanz für die Hockey-Teams des THC Münster: Während die Herren als Regionalliga-Aufsteiger „Lehrgeld“ beim Bonner THV zahlen mussten, jubelten die Oberliga-Damen vom Dingbängerweg über einen knappen Sieg, bei dem Belinda Vogt die überragende Spielerin war.

Von Henner Henning

Fußball: Kreisliga A Westfalia Kinderhaus II grüßt plötzlich von der Spitze – und freut sich auf Borussia

Münster -

Es läuft für Westfalia Kinderhaus II. Zehn Punkte aus fünf Spielen stimmen das Trainer-Trio des A-Ligisten froh, die Landesliga-Reserve setzt den Trend der Vorsaison fort und steht derzeit ganz oben. Da kann schon einmal Vorfreude auf das Derby gegen den Meisterschaftsfavoriten Borussia aufkommen.

Von Wilfried Sprenger

DM im Gleitschirmfliegen Erfahrung macht das Rennen – Andreas Malecki wird Deutscher Meister

Münster -

Wie man Deutscher Meister wird, weiß Andreas Malecki. 2011 und 2014 gewann der Münsteraner den Titel – und hat aus diesen Erfahrungen auch in diesem Jahr offensichtlich die richtigen Schlüsse gezogen und die junge Konkurrenz noch einmal hinter sich gelassen.

Von Ansgar Griebel

Rugby: 2. Bundesliga Rugby Tourists feiern „starke“ Niederlage

Münster -

Der Saisonauftakt ging in die Hose für die Rugby Tourists Münster. Gegen die TG Hausen gab es ein 3:34. Das Ergebnis klinge aber viel dramatischer, als es das Spiel war, sagen die Münsteraner.

Von Ansgar Griebel

Rad: 13. Sparkassen-Münsterland-Giro Große Namen rollen durch die Region

Lüdinghausen -

Namhafte Favoriten: Wenn am 3. Oktober die 13. Auflage des Sparkassen-Münsterland-Giros steigt, sind einige Größen der Radsport-Szene dabei. Aber auch zwei deutsche Talente dürfen sich Hoffnungen machen.

Von André Fischer

Tischtennis: Kreismeisterschaften Borussen sind am Ende unter sich

Münster -

Eine undurchdringbare Phalanx bildeten die Herren von Borussia Münster bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften in Everswinkel. Im Halbfinale waren sie unter sich. Insgesamt verzeichneten die Titelkämpfe 218 Teilnehmer.

Von Wilfried Sprenger

Reiten: Vielseitigkeit Klimke bei der WM in Tryon mit Hale Bob einsam auf Goldkurs

Tryon -

Ingrid Klimke hat sich von den Wetterkapriolen und anderen Hindernissen bisher bei der WM in Tryon/USA nicht aus dem Konzept bringen lassen. Vor der Entscheidung am Montag liegt die Münsteranerin mit Hale Bob in der Vielseitigkeit auf Kurs Einzelgold.

Fußball: Landesliga Das Ende einer „überragenden“ Woche für den SC Münster 08 gegen Eintracht Ahaus

Münster -

Was für eine Woche für Münster 08. Nach dem ersten Sieg in Heiden und dem famosen Pokalerfolg gegen Ennepetal ließen die Jungs von Trainer Mirsad Celebic am Sonntag einen 3:2-Erfolg gegen Eintracht Ahaus folgen.

Von Andre Fischer

Fußball: Landesliga Roxel unterliegt Heiden durch Haverkamps Eigentor

Münster -

Dem BSV Roxel drohen auch in der Landesliga schwere Zeiten. Das Heimspiel gegen Viktoria Heiden, einen der biederen Vertreter dieser Klasse, verloren die glücklosen Kleeblätter mit 0:1 und boten dabei eine bedenkliche Vorstellung.

Von Thomas Austermann

Fußball: Bezirksliga Wolbeck betreibt Wiedergutmachung im Derby gegen Aasee

Münster -

Einseitiger als erwartet verlief das Derby zwischen dem VfL Wolbeck und BW Aasee. Der Gastgeber spielte mal wieder seine Heimstärke aus und gewann nach den jüngsten Enttäuschungen diesmal sicher mit 4:1 gegen den Stadtrivalen.

Von Verena Hagedorn

Fußball: Oberliga Aufsteiger 1. FC Gievenbeck bekommt Viererpack in Haltern

Münster -

Durch die zweite Niederlage in Folge nähert sich der 1. FC Gievenbeck mehr und mehr der Abstiegszone. Das 0:4 beim TuS Haltern ging auch in der Höhe vollkommen in Ordnung. Kopfzerbrechen bereitet Trainer Benjamin Heeke, das niemand sein Team mehr unterschätzt.

Von Thomas Rellmann

Fußball: Landesliga Westfalia in Herbern wie aus einem Guss

Münster -

Schon auf Platz zwei hat sich Westfalia Kinderhaus als Aufsteiger vorgschoben. Nur das minimal schlechtere Torverhältnis trennt die Münsteraner noch von der Spitze. Das 6:0 beim ebenfalls hoch eingestuften SV Herbern war eine deutliche Ansage.

Von Wilfried Sprenger

Fußball: Westfalenliga Blitzschnell schaltender Beyer führt Hiltrup zum Sieg in Clarholz

Münster -

Der TuS Hiltrup mischt sich wieder in die Spitzengruppe der Westfalenliga ein. Das schwere Auswärtsspiel bei Victoria Clarholz gewannen die Münsteraner mit 2:1 – auch dank eines Geniestreichs. Das Zittern bis zum Schluss ersparten sie sich allerdings nicht.

Von Thomas Rellmann

Fußball: Westfalenliga Preußen-Reserve gerät in Roland unter die Räder

Münster -

Nach vier Siegen zum Saisonauftakt haben die U-23-Preußen ihren Rhythmus verloren. Beim SC Roland in Beckum setzte es eine 1:5-Klatsche, die nicht wirklich zu erklären war. Schon früh deutete sich an, dass es ein mieser Tag würde.

Von Thomas Rellmann

Basketball: 2. Liga WWU Baskets schlagen Bayer Giants aus Leverkusen und die Rheinstars Köln

Münster -

Es kann losgehen. Nach den beiden Testspielerfolgen gegen Leverkusen und Köln scheinen die WWU Baskets gerüstet für das Auftaktmatch in Liga zwei gegen Dresden. An die neue Umgebung haben sich die Jungs von Trainer Philipp Kappenstein schnell gewöhnt.

Von Thomas Austermann

Handball: Frauen-Verbandsliga Kinderhauser Sahnetag gegen BVB-Dritte

Münster -

Läuft für Westfalia Kinderhaus. Eigentlich war ja das Minimalziel Klassenerhalt ausgegeben worden. Könnte sein, dass diese Einschätzung demnächst überholt ist. Nach dem 30:19 gegen Borussia Dortmund III sind die Münsteranerinnen nämlich schon wieder Erster.

Von Max den Benken

Volleyball: 3. Liga Frauen BW Aasee dreht Spiel in Cloppenburg

Münster -

Der Saisonauftakt ist den Frauen von BW Aasee gelungen. Beim TV Cloppenburg sah es zwei Sätze lang gar nicht gut für die Münsteranerinnen aus. Doch mit der Verbesserung der Annahme fand das Team noch zum 3:2-Sieg.

Von Andre Fischer

Fußball: Frauen-Westfalenliga Erster Teilerfolg für Gremmendorf gegen Dröschede

Münster -

Der erste Punkt ist unter Dach und Fach. Immerhin ein erster Schritt für den SC Gremmendorf. Der Vorjahresneuling holte sich ein 1:1 zu Hause gegen Borussia Dröschede und zeigte dabei eine engagierte Vorstellung vor eigenem Publikum.

Von Wilfried Sprenger

Rudern: Weltmeisterschaft Brummel und seine Vierer-Kollegen ausgepumpt und abgeschlagen Sechster

Münster -

Am Sonntag konnten die vier Jungs aus dem Deutschland-Vierer schon wieder jubeln: über den Sieg der Kollegen im Achter. Tags zuvor herrschte noch Frust beim deutschen Quartett. Beim eigenen WM-Finale kam das Boot nie so recht in Fahrt.

Von Ansgar Griebel

Handball: Landesliga Westfalia läuft gegen Havixbeck wie geschmiert

Münster -

Wer hätte das gedacht? Auch die Herren von Westfalia Kinderhaus führen nach zwei Partien die Tabelle an. Das 33:18 gegen SW Havixbeck kam einer Demonstration der Stärke gleich – in der Abwehr wie auch im Angriff.

Von Jessica von den Benken

Fußball: Frauen-Westfalenliga Wacker baut in Borchen nach der Pause kräftig ab

Münster -

Zu Hause hat Wacker Mecklenbeck bisher die volle Punktausbeute eingefahren, auswärts dagegen kassierte der Aufsteiger bereits die zweite Niederlage. Dabei sah es am Sonntag beim SC Borchen lange so aus, als könne das Team etwas mitnehmen.

Von Wilfried Sprenger

mehr Sportartikel aus Münster