27 Punkte waren der Topwert. Aber Aufbauspieler Jojo Cooper (l.), hier gegen Wedels Nikola Sredojevic, war nicht nur als Scorer immens wichtig für die WWU Baskets.

Basketball: 2. Bundesliga Pro B Trotz des starken Cooper-Comebacks hakt es noch in der Offense der WWU Baskets

Münster -

Jojo hier, Cooper da. Der Rückkehrer war der gefragteste Mann des Abends – nicht nur während der 40 Minuten Spielzeit, in der er als Taktgeber glänzte. Seine starke Leistung aber kaschierte ein wenig die Probleme, die die WWU Baskets bislang noch in der Offensive zeigen.

Von Henner Henning

Sportfotos aus Münster

Fußball: 3. Liga Preußen-Trainer Sven Hübscher: „Nicht vorentscheidend, aber wichtig“

Münster -

Preußen Münster bereitet sich mit voller Konzentration auf die Heimpartie am Samstag gegen die SG Sonnenhof Großaspach vor. Nichts anderes als einen Sieg, der die zweimonatige Sieglosigkeit beenden würden, haben die Schützlinge von Trainer Sven Hübscher im Sinn.

Von Alexander Heflik

Fußball: Kabinengeflüster Lüntz-Verletzung trübt Freude beim 1. FC Gievenbeck

Münster -

Strahlende Mienen in Gievenbeck, Albachten und Kinderhaus. Der 1. FC, Concordia sowie die Westfalia hatten allen Grund zur Freude. Es war ein fast perfekter Spieltag. Wäre da nicht die schwere Verletzung beim FCG gewesen.

Von Uwe Niemeyer

13-jähriger Münsteraner will zur Trampolin-WM nach Tokio Crowdfunding für große Sprünge

Münster -

Adrian Thomson hat sich mit 13 Jahren für die Jugend-Weltmeisterschaft im Trampolinturnen qualifiziert. Haken an der Sache: Die WM findet in Tokio statt. Damit der Münsteraner teilnehmen kann, fehlen 4000 Euro, die jetzt über Spenden zusammen kommen sollen.

Von Juliane Büker

Hockey: Oberliga THC-Damen mit fünftem Erfolg in Serie – Sieg und Niederlage für die Herren

Münster -

Kaum sind die Hockey-Damen des THC Münster auf Betriebstemperatur gekommen, da ist schon die Hinserie vorbei. Zum Abschluss gewann der Oberligist in Düsseldorf und baute seine Siegesserie aus. Einmal jubeln durften auch die Vereinskollegen, die Teil zwei des Doppelpacks aber verloren.

Von Henner Henning

Rudern: Deutsche Sprintmeisterschaften Bronze für den Münster-Achter in Essen

Münster -

Die Erfolge des Vorjahres, als die münsterischen Ruderer Silber und Bronze gewannen, waren diesmal nicht drin. Dennoch zogen die Verantwortlichen und Athleten des RVM Münster ein vollauf positives Fazit der Sprint-DM in Essen.

Von Jürgen Beckgerd

Reiten: Vielseitigkeit Klimke siegt in Boekelo mit der Equipe – Bölting landet auf Platz 54

Münster -

Ingrid Klimke hat bei der langen Vier-Sterne-Vielseitigkeit von Boekelo den Nationenpreis mit der deutschen Mannschaft gewonnen. Gesattelt hatte die Münsteranerin die Stute Asha, mit der sie in der Einzelwertung 18. wurde. Vanessa Bölting reihte sich mit Carlson auf Platz 54 ein.

Von Henner Henning

Volleyball: 3. Liga Frauen Große Erleichterung bei BW Aasee – 3:0-Erfolg beim SV Wietmarschen

Münster -

Der Druck war groß. Die Erleichterung größer. BW Aasee hat das Kellerduell der 3. Liga beim SV Wietmarschen mit 3:0 gewonnen und damit die ersten Punkte der Saison geholt. Beste Spielerin der Blau-Weißen war dabei ein Youngster.

Von Henner Henning

Fußball: Frauen-Westfalenliga Wacker Mecklenbecks Frauen wieder auf Kurs – 3:1-Sieg beim VfL Bochum II

Münster -

Langsam aber sicher läuft es rund bei den Fußballerinnen von Wacker Mecklenbeck. Am Sonntag in Bochum siegte die Mannschaft von Trainer Janek Kuhlmann mit 3:1.

Von Andre Fischer

Fußball: Oberliga Wegmann rettet Preußens Zweiter in Kaan-Marienborn zumindest einen Punkt

Münster -

Beinahe wäre der SC Preußen Münster II komplett leer ausgegangen. Doch Eduard Wegmann traf in der Nachspielzeit zum 2:2 und klaute dem 1. FC Kaan-Marienborn damit zwei Punkte. Es war der Mindestlohn für den SCP, der die Partie über weite Strecken dominiert hatte.

Von Henner Henning

Fußball: Westfalenliga TuS macht es mit dem Köpfchen – Hiltrup siegt beim SC Herford

Münster -

Das 1:1 gegen Borussia Emsdetten hat Mut gemacht. Der TuS Hiltrup legte am Sonntag ein 3:1 beim SC Herford nach – Trainer Christian Hebbeler sprach von einem verdienten Erfolg.

Von Andre Fischer

Volleyball: Bundesliga Frauen Punkt-, aber nicht chancenlos: Der USC Münster unterliegt Aachen 0:3

Münster -

So wie die englische Woche für den USC Münster begonnen hatte, endete sich auch: mit einer Niederlage. Bei den Ladies in Black Aachen unterlag das Team von Trainer Teun Buijs mit 0:3 und hatte dabei aber durchaus Chancen, mehr zu erreichen.

Von Henner Henning

Fußball: Westfalenliga 1. FC Gievenbeck nimmt Fahrt auf und besiegt SC Roland Beckum

Münster -

Lange hat der 1. FC Gievenbeck gebraucht, um in der Westfalenliga Fuß zu fassen. Mit dem dritten Sieg in Serie dürfte das gelungen sein. Am Sonntag gab es einen 3:2-Erfolg gegen den SC Roland Beckum.

Von Johan Sühling

Basketball: 2. Bundesliga Pro B Thriller zum Cooper-Comeback: Die WWU Baskets ringen Rist Wedel 69:68 nieder

Münster -

Mehr Spannung geht nicht: 3,7 Sekunden vor der Schlusssirene verwandelte Malcolm Delpeche zwei Freiwürfe zum 69:68. Es waren die letzten Punkte der Partie und damit der Sieg der WWU Baskets gegen den SC Rist Wedel. Doch der Matchwinner war ein anderer: Der umjubelte Rückkehrer Jojo Cooper.

Von Henner Henning

Fußball: Bezirksliga Borussia Münster kommt in Wettringen unter die Räder

Münster -

Der Aufsteiger bleibt immer noch an der Tabellenspitze, doch der Wind für Borussia Münster wird rauer. Das musste der Shootingstar der Liga bei Vorwärts Wettringen feststellen und verlor 2:7.

Von Jürgen Beckgerd

Fußball: Bezirksliga Concordia Albachten müht sich zum 3:1-Erfolg beim 1. FC Gievenbeck II

Münster -

Mit Mühe und am Ende mit 3:1 setzte sich Concordia Albachten beim 1. FC Gievenbeck II durch. Es war ein hart erarbeiteter Sieg, den der Aufsteiger beim Tabellenletzten einfuhr. Die FCG-Zweite hielt lange mit.

Von Jürgen Beckgerd

American Football Kein Happyend für die Mammuts

Düsseldorf -

Endstation Düsseldorf: Humorlos begruben die Bulldozer aus der Landeshauptstadt die Hoffnungen der Münster Mammuts. Im Saisonfinale sicherten sich Düsseldorf durch einen 21:7-Erfolg Titel und Aufstieg. Die Mammuts blicken trotzdem auf eine gelungene Saison zurück ...

Von Ansgar Griebel

Basketball: 2. Bundesliga Pro B Mit Jojo Cooper: Die Baskets empfangen den SC Rist Wedel

Münster -

Das zweite Heimspiel der WWU Baskets Münster wird zu einem besonderen. Gegen den SC Rist Wedel feiert Jojo Cooper sein Comeback am Berg Fidel, den Amerikaner verpflichtete der Club nach der Verletzungsmisere auf der Aufbau-Position nach.

Von Henner Henning

Sophie Hausmann 22-jährige Münsterländerin auf dem Weg zum Golf-Profi

Münster -

Sie ist erst 22 – und doch ein alter Hase. Sophie Hausmann hat das Golfspielen bereits mit vier Jahren beim GC Münster-Tinnen erlernt und steht unmittelbar davor, als Profi in den Staaten eine Lizenz zu ziehen.

Von André Fischer

Fußball: Bezirksliga Sonderbehandlung? Bloß nicht – Daniel Bartelink ist bei BW Aasee gesetzt

Münster -

Daniel Bartelink ist ein echter Flügelflitzer. Die linke Außenbahn pflügt er rauf und runter. Dabei ist er seit Geburt gehandicapt: dem 23-Jährigen fehlt der linke Unterarm.

Von André Fischer

Rudern: Deutsche Sprintmeisterschaft Sommersaison endet unter Flutlicht

Münster -

Zum Abschluss einer langen Saison schaut auch die Sonne noch einmal vorbei. Zumindest haben die gängigen Wetter-Apps eigens für das Wochenende in Essen das passende Symbol ans Licht gezerrt und aufpoliert – bis auf spätsommerliche 22 Grad soll das Quecksilber am Wochenende steigen und das Ende der Ruder-Freiluftsaison am Kettwiger Ruhrbogen ins rechte Licht rücken.

Von Ansgar Griebel

American Football: Oberliga Alles oder nichts für die Münster Mammuts

Münster -

Noch ist die Krone in der Football-Oberliga nicht vergeben, obwohl bereits 29 von 30 Punktspielen absolviert sind. Doch erst das letzte – an diesem Samstag (16 Uhr) zwischen Spitzenreiter Düsseldorf Bulldozer und den Münster Mammuts wird Meister- und Aufstiegsfrage beantworten.

Von Ansgar Griebel

Volleyball: Bundesliga USC Münster unterzieht sich Stresstest im Dreiländereck

Münster -

Stillstand ist Rückschritt – davon zumindest sind die Volleyballerinnen des USC Münster aktuell weit entfernt. Nur drei Tage nach dem 3:1-Auswärtssieg in Erfurt macht sich das Team erneut auf die Reise. Am Samstag geht es nach Aachen, Printen stehen dann nicht auf dem Speiseplan – Punkte schon ...

Von Henner Henning

Fußball: Testspiel Joel Grodowski trifft – 20 Preußen-Spieler in Groningen beim 1:2 im Einsatz

Münster -

Zweck erfüllt. Der Tagestrip des SC Preußen Münster nach Nordholland lief für Trainer Sven Hübscher zufriedenstellend. Zwar verlor der Drittligist gegen den niederländischen Erstligisten FC Groningen 1:2, trat dabei aber sehr ordentlich auf.

Von Alexander Heflik

Volleyball: Bundesliga Frauen Der USC Münster findet beim 3:1 in Erfurt zur rechten Zeit die Problemlösungen

Münster -

Es war nicht alles Gold, was da in der Erfurter Rieth-Halle glänzte. Beim 3:1-Sieg, dem ersten der Saison, musste der USC Münster auch einige Tiefen überstehen – tat dies aber erfolgreich. „Wir sind ruhig geblieben“, sagte Trainer Teun Buijs, der die Schwere der Partie vorhergesagt hatte.

Von Henner Henning

mehr Sportartikel aus Münster