Premieren-Saison: Janek Kuhlmann tritt die Nachfolge von André Kuhlmann an. Der erst 23 Jahre junge Coach übernimmt das Wacker-Team aber alles andere als unvorbereitet.

Fußball: Frauen-Westfalenliga Wacker Mecklenbeck startet in Gütersloh in die neue Saison

Münster -

Bei Wackers Fußballerinnen hat ein junger Mann das Zepter übernommen. Janek Kuhlmann heißt der Nachfolger von André Frankrone. Am Wochenende startet das Team in Gütersloh die neue Spielzeit.

Von Uwe Niemeyer

Sportfotos aus Münster

Rad: Deutschland-Tour und Sparkassen-Münsterland-Giro Fabian Wegmann: „Viel mehr geht nicht“

Münster -

Drei Wochen Urlaub neigen sich am Freitag dem Ende entgegen. Auf Münsters Ex-Profi Fabian Wegmann warten daheim einige Aufgaben. Am 29. August startet die Deutschland-Tour, deren Sportlicher Leiter der 39-Jährige ist.

Von André Fischer

Leichtathletik: Volksbank-Münster-Marathon Der Lauf ist ein Spektakel – für Teilnehmer und Zuschauer

Münster -

Am 8. September geht’s in die mittlerweile 18. Auflage des Marathons in Münster. Der Mix aus Top- und Breitensport, aus Landschafts- und Stadtlauf, aus Kultur- und Sportveranstaltung kommt an.

Von Jürgen Beckgerd

Fußball: Kreisliga A2 Getrübte Vorfreude bei Wacker Mecklenbeck

Münster -

Bei Wacker Mecklenbeck mag man noch nicht so recht an Fußball denken. Die Trauer über den plötzlichen Tod von Thomas Schulz prägt die Gedanken an der Egelshove. Dabei ist rein sportlich durchaus Zuversicht erlaubt.

Fußball: Kreisliga A1 Westfalia Kinderhaus und Nullacht stehen hoch im Kurs

Münster -

Sie sind die Reserve-Teams, aber erste Wahl, wenn es um die Favoritenrolle geht. Westfalia Kinderhaus II und dem SC Münster 08 II wird einiges zugetraut. Doch an Titelanwärtern mangelt es auch sonst nicht.

Fußball: A-Junioren-Bundesliga Preußens U19 sucht noch die perfekte Startelf

Münster -

Es läuft noch nicht, bei der U19 des SC Preußen Münster. Drei Spiele, keine Punkte. Von einem Fehlstart mag niemand sprechen, doch die Verantwortlichen haben durchaus Nachholbedarf ausgemacht.

Von Uwe Niemeyer

Fußball: 3. Liga Wieder fit – Joel Grodowski greift beim SC Preußen Münster wieder an

Münster -

Joel Grodowski fügte sich als Neuzugang bei den Preußen in der Vorbereitung gut ein, ehe ihn eine Verletzung zurückwarf. Nun meldet er sich zurück und will um seinen Platz im Kader kämpfen.

Von Alexander Heflik

Fußball: 3. Liga und Regionalliga 3. Liga als Durchgangsstation – Patrick Holz startet durch

Münster -

Patrick Holz aus Münster ist angekommen. Als Schiedsrichter in der Regionalliga und Assistent in der 3. Liga. Und das mit gerade 24 Lenzen. Sonntag geht es für ihn nach Unterhaching.

Von André Fischer

Fußball: 3. Liga Fanport-Leiter Edo Schmidt im Interview: „Wir sind an den Hotspots vertreten“

Münster -

Der Fanport ist die Anlaufstelle für Fans in Münster. Die Arbeit läuft unter der Trägerschaft der Outlaw gGmbH, einem anerkannten freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe. Projektleiter ist Edo Schmidt.

Von Thomas Rellmann

Rudern: WM München, Linz – und dann Tokio? Felix Brummel und Ida Kruse sind gefordert

Münster -

Die Vorbereitung war schweißtreibend. Zuletzt in München waren Felix Brummel und Ida Kruse vom RV Münster im Training gefordert. Ihren Blick richten beide jetzt auf die Weltmeisterschaft in Linz. Und noch ein bisschen weiter.

Von Ansgar Griebel

Fußball: A-Junioren-Bundesliga Preußen kassieren in Bielefeld schon die dritte Pleite im dritten Saisonspiel

Münster -

Für die A-Junioren des SC Preußen ist der Saisonstart spätestens nach der 1:3-Niederlage bei Arminia Bielefeld missglückt. Drei Spiele, drei Niederlagen – da macht sich auch Trainer Arne Barez so seine Gedanken, zumal auch diese Schlappe verdient war.

Von Thomas Rellmann

Fußball: B-Junioren-Bundesliga Erzrivale Arminia sticht Preußen mit Doppelpack aus

Münster -

Im zweiten von fünf Heimspielen am Stück kassierte die U 17 der Preußen erneut eine Niederlage. Die war gegen keineswegs überragende Gäste von Arminia Bielefeld nicht notwendig. Ein Doppelschlag reichte den Ostwestfalen zum 2:1-Sieg.

Von Thomas Austermann

Leichtathletik: 18. Volksbank-Münster-Marathon Breiten-und Top-Sport mit Olympia-Flair in Münster

Münster -

Der Volksbank-Münster-Marathon bewegt die Menschen. Auch 2019. Über 9000 werden sich auf den Weg machen. Darunter mehr als 2200 Einzelstarter. Prominent unterstützt wird das Event vom Volleyball-Bundesligisten USC Münster.

Von Jürgen Beckgerd

Speckbrett: 51. Stadtmeisterschaften 90 Jahre nach den Anfängen wird in Münster weiter fleißig gespielt

Münster -

Außerhalb Münsters ist der Sport nahezu unbekannt, in der Domstadt hat das Speckbrettspiel dagegen eine lange Tradition. Ein Jahr nach der Jubiläumsauflage steigen nun die 51. Stadtmeisterschaften. Los geht es mit dem Mixed.

Von Thomas Rellmann

Badminton: Dermasence-Cup Wenn die „Profis“ beim SC Münster 08 die Breite treffen

Münster -

Zum zweiten Mal richtet der SC Münster 08 den Dermasence-Cup aus. Mehr als 250 Spieler haben gemeldet. Am Samstag und Sonntag wird in der Sporthalle Ost Hochbetrieb herrschen. In zahlreichen verschiedenen Spielklassen wird getestet.

Von Andre Fischer

Institution in Münster USC-Urgestein und TSC-Coach Büring verlässt seine Scholle

Münster -

Axel Büring war in den vergangenen Jahrzehnten die Institution schlechthin im Volleyball in Münster. Nach wie vor rührt der 52-Jährige in vielen, vielen Töpfen. Und das sehr erfolgreich. Doch demnächst soll damit Schluss sein. Ein neuer Lebensabschnitt steht an.

Von Wilfried Sprenger

Stadtsportbund Robin Schneegaß wird neuer Geschäftsführer

Münster -

Der Stadtsportbund hat einen neuen Geschäftsführer gefunden. Robin Schneegaß ist mit 36 Jahren noch recht jung, hatte aber in der Vergangenheit schon häufig Berührungspunkte mit Münster und besitzt klare Vorstellungen.

Basketball: Kreis Münster Sonntag muss ein Nachfolger für Vorsitzende Ines Mangels gefunden werden

Münster -

Der Basketball-Kreis nähert sich dem Tag der Entscheidung. Am Sonntag, wenn die zweite außerordentliche Versammlung ansteht, muss ein Nachfolger für die bisherige Vorsitzende Ines Mangels gefunden werden. Nur so lässt sich die Auflösung verhindern.

Von Thomas Rellmann

Fußball: 3. Liga Ex-Preußen Rühle und Grimaldi rechtzeitig fit für Gastspiel mit Uerdingen

Münster -

Einst bildeten Torjäger Adriano Grimaldi und Vorbereiter Tobias Rühle den Preußen-Angriff, jetzt stürmen sie für den KFC Uerdingen. Am Samstag kommt es zum Wiedersehen. Gerade für Rühle, der gerade erst den SCP verlassen hat und weiter in Münster wohnt, ein spezielles Spiel. Rechtzeitig fit ist er.

Von Thomas Rellmann

Rudern: Bundesliga Nur eine Hundertstel fehlt dem Münster-Achter in Leipzig zum Sieg

Münster -

Und wieder war das Boot aus Berlin schneller. Diesmal um eine lächerliche Hundertstelsekunde. Doch der Münster-Achter ärgerte sich auf hohem Niveau. Bei der Bundesliga-Regatta in Leipzig glänzte er erneut auf Rang zwei. Und noch steht ja das Rennen auf dem Aasee aus...

Von Wilfried Sprenger

Volleyball: EM Frauen Trainer Buijs wertet Trio im EM-Kader als Zeichen starker USC-Arbeit

Münster -

Auch wenn die Nominierung von Lina Alsmeier und vor allem Ivana Vanjak überraschend kam, sind die Verantwortlichen beim USC Münster stolz auf den starken Einschlag im Nationalteam. Während das Trio die EM spielt, feilt der Bundesligist bei einem Turnier in Borken an seiner Form.

Von Wilfried Sprenger

Fußball Gastgeber GW Gelmer bekommt viel Lob – von Preußen und auch vom BVB

Münster -

Um für die ersten Heimspiele der neuen Saison auch im Nachwuchsbereich gerüstet zu sein, mussten sich die Preußen umstellen. Die U 23 wich ins Stadion aus, weil aus Siegen große Fanmassen befürchtet wurden, die U 17 durfte sich über einen Top-Empfang in Gelmer freuen.

Von Thomas Austermann

Fußball: 3. Liga Zwangspause für Preußen-Abwehrchef Kittner, Chance für Erdogan

Münster -

Ole Kittner muss mindestes zwei Wochen pausieren, ehe er wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann. Seine in Würzburg erlittene Verletzung entpuppte sich als Bänderriss. Nun soll Okan Erdogan in die Bresche springen.

Von Thomas Rellmann

Fußball: Equality-Cup Wacker gewinnt Turnier bei BW Aasee durch spätes Riemann-Tor

Münster -

Der Titel bei Equality-Cup von BW Aasee ging im allerletzten Moment an Wacker Mecklenbeck. Ein spätes Tor von Isabel Riemann brachte die Entscheidung. Den „Goldenen Ball“ erhielt derweil Jessica Kelly von Borussia Münster.

Von Thomas Rellmann

mehr Sportartikel aus Münster