Volle Konzentration: Wenn Felix Knülle (l.) trifft, geht es dem FC Münster 05 gut.

Fußball: Kreisliga A Der FC Münster 05 will die Abstiegszone schnell verlassen

Münster -

Sie haben ein Lebenszeichen gesendet – die drei münsterischen Abstiegskandidaten in der Staffel 1 des Kreisliga-Oberhauses. So kann es weitergehen. Dabei setzt sich der FC Münster 05 nicht nur mit fußballerischen Problemen auseinander.

Von Uwe Niemeyer

Sportfotos aus Münster

Turmspringen: Erfolg Peer Bertram vom SV 91 Münster überrascht vom Turm

münster -

Damit hatte er selbst wohl nicht so recht gerechnet. Peer Bertram, gerade neun Jahre alt, holte sich bei den NRW-Jugendmeisterschaften überraschend den Titel vom Turm.

Volleyball: Frauen-Bundesliga Fehlender Glaube an die eigene Stärke – USC Münster steckt in der Krise

Münster -

Es wird eng für die Mädels des USC Münster. Das 1:3 gegen den VC Wiesbaden war ein weiterer Dämpfer im Kampf um die Playoff-Spiele. Trainer Teun Buijs gönnt seinen Mädels nun eine Pause.

Von Henner Henning

Fußball: 3. Liga Flaute im Sturm des SC Preußen Münster

Münster -

Die Torfabrik der dritten Liga hat Kurzarbeit angemeldet: Im November des vergangenen Jahres ließ es der Preußen-Sturm noch krachen, jetzt ist es still geworden – Flaute vor des Gegners Tor.

Von Ansgar Griebel

Hockey: Oberliga Ab in die Regionalliga – THC Münster ist so erfolgreich wie noch nie

Münster -

Jetzt haben die Hockeyspieler des THC Münster endgültig Geschichte geschrieben. Nach den Damen steigen auch die Herren in die Regionalliga auf. Und ganz nebenbei sind die beiden Reserveteams ebenfalls eine Etage höher geklettert.

Von Henner Henning

Volleyball: Bundesliga Frauen USC unterliegt müde und verunsichert dem VC Wiesbaden

Münster -

Langsam wird es ernst für den USC Münster im Rennen um eine gute Playoff-Position. Das allgemein als ein Schlüsselspiel angesehene Duell gegen den VC Wiesbaden ging in eigener Halle mit 1:3 verloren. Und das trotz eines fast perfekten ersten Satzes.

Von Henner Henning

Fußball: Oberliga Gievenbeck zeigt in Siegen Comeback-Qualitäten

Münster -

Im Hinspiel gab der 1. FC Gievenbeck zu Hause gegen die SF Siegen in letzter Sekunde noch einen Punkt aus der Hand. Diesmal revanchierte sich der Aufsteiger und entführte nach 0:2-Rückstand noch ein ganz spätes 2:2 – damit war nicht zwingend zu rechnen.

Von Thomas Rellmann

Fußball: Westfalenliga Nach 26 Minuten ist für Hiltrup gegen Delbrück alles vorbei

Münster -

Der TuS Hiltrup hatte sich in dieser Saison eigentlich zu einer Konstante am heimischen Osttor gemausert. Doch im ersten Spiel nach der Winterpause kassierte der Gastgeber eine schmerzhafte 0:3-Pleite gegen den Delbrücker SC.

Von Thomas Rellmann

Reiten: Weltcup Nur Werth in Neumünster vor Langehanenberg und Damsey

Neumünster -

Mit Damsey schaffte es Helen Langehanenberg vom RV St. Georg Münster beim Weltcup in Neumünster auf den zweiten Platz in der Kür. Nur Isabell Werth war einmal mehr zu stark. Sie ließ mit Weihegold nichts anbrennen an diesem Tag.

Fußball: Westfalenliga Spitzenreiter Preußen II stolpert beim Schlusslicht in Mesum

Münster -

Die zweite Mannschaft des SC Preußen Münster ist mit einem äußerst unangenehmen Ergebnis in den zweiten Saisonteil gestartet. Beim Tabellenletzten SV Mesum verlor der Spitzenreiter trotz Führung mit 0:1.

Von Ansgar Griebel

Fußball: Landesliga Moral trägt BSV Roxel zum 2:2 gegen TuS Altenberge

Münster -

Spät, aber doch noch rechtzeitig wacht der BSV Roxel auf und egalisiert gegen den TuS Altenberge ein 0:2. Etwas Glück spielte mit aus Sicht des BSV, der sich auf Hendrik Flaßhar und Dickens Toka als Torschützen verlassen konnte.

Von Thomas Austermann

Fußball: Bezirksliga Leistung des VfL Wolbeck gegen Wettringen passt nur eine Hälfte lang

Münster -

Eine Halbzeit lang zeigte der VfL Wolbeck gegen Titelanwärter Vorwärts Wettringen eine ordentliche Leistung. Nach dem Seitenwechsel aber fingen sich die Münsteraner noch drei Gegentreffer und unterlagen völlig verdient mit 2:4.

Von Verena Hagedorn

Tennis: Offene Hallenstadtmeisterschaften Makarova und Katic dominieren bei Münsters Titelkämpfen

Münster -

Die beiden Sieger der 39. Offenen Stadtmeisterschaften von Münster heißen Ekaterina Makarova und Dejan Katic. Beide setzten sich am Finaltag auf der Anlage des THC Münster in ihren Konkurrenzen überaus souverän durch.

Von Henner Henning

Jugendturnier des Reiterverbands Münster Westbevern entthront: Saerbeck gewinnt die Jugend-Standarte vor Roxel

Münster -

Schon im Januar beim K+K-Cup musste der RV Gustav Rau Westbevern seinen Titel bei der „Bauernolympiade“ an den RV Nienberge-Schonebeck abgeben. Nun folgte der Sturz vom Thron auch im Wettkampf um die Jugend-Standarte der Stadt Münster, den der RV St. Georg Saerbeck gewann.

Von Marion Fenner

Fußball: Landesliga Münster 08 spielt in Borken wie aus einem Guss

Münster -

Der SC Münster 08 hat seine Ambitionen untermauert, langfristig Bestandteil der Landesliga-Spitzengruppe zu sein. Bei der SG Borken lieferten die Kanalkicker eine reife Leistung ab und gewannen ungefährdet mit 3:1.

Von Uwe Niemeyer

Fußball: A-Junioren-Bundesliga Rembergs Dreierpack reicht Preußen in Aachen nicht

Münster -

Es war ein ereignisreiches Spiel, ein kurioses gleichsam – und zudem ein farbenfrohes. Für die U 19 von Preußen Münster war der Auftritt bei Alemannia Aachen aber vor allem eines: frustrierend. Die Adler verloren das Kellerduell trotz Überzahl mit 3:4.

Von Uwe Niemeyer

Handball: Landesliga Münster 08 kann noch gewinnen und schlägt Steinhagen II

Münster -

Dieser Sieg war wichtig, aber er war vor allem auch fast Pflicht nach zuvor fünf Niederlagen am Stück. Der SC Münster 08 schlug die SpVg Steinhagen II mit 25:22, tat sich aber gerade zu Beginn doch relativ schwer gegen das Schlusslicht.

Von Uwe Niemeyer

Fußball: Bezirksliga BW Aasee gibt 2:0 bei Schlusslicht Lengerich aus der Hand

Münster -

Eigentlich wähnte sich BW Aasee auf dem richtigen Weg nach dem 3:2 im ersten Spiel des Jahres gegen den TuS Recke. Doch am Sonntag kassierte der abstiegsgefährdete Bezirksligist eine bittere 2:3-Pleite beim Tabellenletzten Preußen Lengerich.

Von Uwe Niemeyer

Basketball: 2. Liga Pro B Nichts und niemand stoppt die WWU Baskets, auch Oldenburg nicht

Münster -

Philipp Kappenstein hätte seine Freude gerne laus rausgeschrien – aber es blieb ein leises Wispern. Nach dem überragenden 86:78-Erfolg der WWU Baskets beim Oldenburger TB fehlten dem Trainer nicht die Worte, die Stimme hatte nach 40 höchst intensiven Minuten das Zeitliche gesegnet ...

Von Ansgar Griebel

Volleyball: 3. Liga Frauen BW Aasee bleibt in Ostbevern ohne Punkte

Münster -

Beim BSV Ostbevern rechnete BW Aasee nicht zwingend mit Punkten. Die 1:3-Niederlage kam letztlich aber aufgrund zweier sehr schwacher Sätze zustande. Im Tabellenkeller wird die Lage dadurch wieder ein Stückchen bedrohlicher.

Fußball: Landesliga Westfalia meldet sich mit 1:0-Sieg in Werne zurück

Münster -

Westfalia Kinderhaus hat sich perfekt und erfolgreich in den zweiten Saisonteil zurückgemeldet. Während der Aufsteiger die Begegnung jederzeit kontrollierte, war es beim 1:0-Sieg nicht die Offensive, die ganz nach dem Geschmack des Trainers war.

Von Uwe Niemeyer

Handball: Frauen-Verbandsliga Westfalia trotzt den Ausfällen und punktet auch in Brambauer

Münster -

Vor dem Anpfiff war der Kader schon dezimiert, mit dem Spielverlauf wurde die Personaldecke weiter strapaziert. Was Westfalia Kinderhaus aber nicht aus der Bahn warf. Durch den 28:20-Sieg beim Vierten VfL Brambauer unterstrich der Tabellenzweite vielmehr seine Ansprüche.

Von Uwe Niemeyer

Volleyball: 3. Liga TSC holt auch in Giesen den Pflichtsieg

Münster -

Auch den zweiten Pflichtsieg machte der TSC Gievenbeck klar und darf somit weiter stark auf den Klassenerhalt hoffen. Beim 3:1 bei den TSV Giesen Grizzlys II taten sich die Münsteraner gerade zu Beginn aber äußerst schwer.

Tennis: Westfalenliga Frauen Zwei bittere Unentschieden für TC Union bedeuten Vizetitel und Abstieg

Münster -

Unglücklicher hätte der Samstag für den TC Union Münster nicht laufen können. Die erste Mannschaft spielte gegen BW Halle 3:3 und verpasste so die Westfalenliga-Meisterschaft, die Reserve stieg aus derselben Liga mit dem gleichen Ergebnis bei GW Herne ab.

Von Henner Henning

Volleyball: 3. Liga Frauen USC II gewinnt im Spitzenspiel gegen Sorpesee

3. Liga Frauen -

Die Tabellenführung ist weiter nicht gefährdet – auch wenn der Aufstieg längst zu den Akten gelegt wurde. Der USC Münster II gewann dank einer starken Leistung das Heimspiel gegen den Verfolger RC Sorpesee mit 3:1.

mehr Sportartikel aus Münster