Bremens Max Kruse (vorne) und Schalkes Salif Sane kämpfen um den Ball.

Fußball Werder nach Sieg bei Schalke vorerst auf Platz zwei

Gelsenkirchen (dpa) - Werder Bremen hat sich zumindest bis zum Sonntag auf den zweiten Platz der Fußball-Bundesliga geschoben. Die Norddeutschen gewannen am Samstagabend 2:0 (1:0) beim FC Schalke 04 und liegen weiterhin drei Punkte hinter Spitzenreiter Borussia Dortmund. Maximilian Eggestein sorgte mit seinen Treffern in der 43. und 66.

Von dpa

Notfälle Bombe entschärft: 1600 Menschen müssen Häuser verlassen

Essen (dpa/lnw) - Wegen eines Blindgängers aus dem Zweiten Weltkrieg haben in Essen am Samstag mehr als 1600 Menschen ihre Häuser verlassen müssen. Die Fünf-Zentner-Bombe im Stadtteil Rüttenscheid wurde am Abend von Kampfmittelexperten entschärft, wie die Stadt mitteilte.

Von dpa

Fußball Joker Bellarabi rettet Bayer das Remis gegen Hannover

Leverkusen (dpa) - Joker Karim Bellarabi hat Bayer Leverkusen im Heimspiel gegen Hannover 96 in der Nachspielzeit einen Punkt gerettet. Der späte Treffer des Einwechselspielers verhinderte beim 2:2 (1:1) den ersten Bundesliga-Auswärtssieg der Niedersachsen seit fast genau einem Jahr. Es wäre der erste Hannover-Sieg nach zehn Niederlagen in der BayArena in Serie gewesen.

Von dpa

Fußball Tempo, Tore, BVB: Dortmund vermiest Weinzierl-Premiere

Stuttgart (dpa) - Mit Tempo und Effizienz hat Borussia Dortmund Markus Weinzierl den Einstand als Trainer des VfB Stuttgart gründlich verdorben. Der Tabellenführer feierte am Samstag beim VfB ein klares und verdientes 4:0 (3:0) und bestätigte eindrucksvoll seine Rolle als Titelaspirant. Das Offensiv-Trio Jadon Sancho mit der frühen Führung (3.

Von dpa

Fußball Fürth wendet Spiel in Bielefeld: Sprung auf Platz zwei

Bielefeld (dpa/lby) - Mit großer Moral und einer erfolgreichen Aufholjagd hat die SpVgg Greuther Fürth einen 0:2-Pausenrückstand gegen Arminia Bielefeld noch in einem 3:2-Auswärtssieg verwandelt. Das Team von Trainer Damir Buric wurde für die tolle Leistung am Samstag mit dem Sprung auf Platz zwei der 2. Fußball-Bundesliga belohnt.

Von dpa

Fußball Eintracht Frankfurt stößt Düsseldorf ans Tabellenende

Frankfurt (dpa) - Eintracht Frankfurt hat sich mit einem Kantersieg über Fortuna Düsseldorf in die Verfolgergruppe der Fußball-Bundesliga geschoben und den Aufsteiger ans Tabellenende gestoßen.

Von dpa

Fußball Dortmunds Stürmer Alcácer mit Oberschenkelproblemen

Stuttgart (dpa) - Top-Torjäger Paco Alcácer ist nach dem Auswärtssieg von Borussia Dortmund beim VfB Stuttgart angeschlagen. «Paco hat ein bisschen Probleme mit dem Oberschenkel gehabt. Am Ende wollten wir kein Risiko eingehen», sagte der frühere Kapitän und heutige Leiter der Lizenzspielerabteilung, Sebastian Kehl, nach dem 4:0 (3:0) am Samstag.

Von dpa

Verkehr Nur kleinere Staus nach A1-Sperrung

Leverkusen/Köln (dpa/lnw) - Nur zu kleineren Staus ist es am Samstag in Folge der Autobahn-Sperrungen am Kreuz Leverkusen-West gekommen. Dort hätten die Abrissarbeiten an einer Brücke planmäßig am Morgen begonnen, sagte ein Sprecher von Straßen.NRW.

Von dpa

Fußball Schalke ohne Fährmann gegen Bremen: Nübel rückt ins Tor

Gelsenkirchen (dpa) - Der FC Schalke 04 tritt im Bundesliga-Heimspiel gegen Werder Bremen ohne Stammtorhüter Ralf Fährmann an. Der 30-Jährige zog sich beim Aufwärmen vor der Partie nach Angaben des Revierclubs eine Leistenverletzung zu und humpelte aus der Arena. Für Fährmann rückt Alexander Nübel zwischen die Pfosten.

Von dpa

Fußball Zurück auf Abstiegsrang: Cottbus verliert 1:3 in Köln

Köln (dpa) - Fußball-Drittligist FC Energie Cottbus ist wieder auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Der Aufsteiger verlor am Samstag mit 1:3 (0:2) bei Fortuna Köln und belegt mit 12 Punkten den vorletzten Rang. Moritz Hartmann (6.), Boné Uaferro (16.) und Robin Scheu (76.) schossen die Tore für die clever agierenden Gastgeber.

Von dpa

Fußball Kaiserslautern feiert verdienten Heimsieg gegen Uerdingen

Kaiserslautern (dpa/lrs) – Der 1. FC Kaiserslautern hat seine Aufholjagd in der 3. Fußball-Liga mit einem 2:0 (1:0) gegen Aufsteiger KFC Uerdingen fortgesetzt. Vor 21 179 Zuschauern erzielten am Samstag Theodor Bergmann per Foulelfmeter in der 43.

Von dpa

Wasser Pegelstände des Rheins sinken weiter

Duisburg (dpa/lnw) - Die Pegelstände des Rheins sind in Nordrhein-Westfalen an einigen Stellen noch weiter gesunken. In Emmerich (Kreis Kleve) ging der Wasserstand am Samstagmittag im Vergleich zum Vortag um 3 Zentimeter auf 14 Zentimeter zurück, wie aus der Statistik des Elektronischen Wasserstraßen-Informationsservices (ELWIS) hervorgeht.

Von dpa

Fußball BVB will Kaufoption bei Alcácer ziehen: Spanier in Startelf

Stuttgart (dpa) - Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund will beim bislang vom FC Barcelona ausgeliehenen Top-Torjäger Paco Alcácer die Kaufoption ziehen. «Im Moment spricht wenig dagegen, um ehrlich zu sein», sagte Sportdirektor Michael Zorc im TV-Sender Sky kurz vor dem Bundesligaspiel am Samstag beim VfB Stuttgart. «Es sieht auch alles gut aus.»

Von dpa

Fußball Köln bei Trainer Anfangs Rückkehr nach Kiel nur 1:1

Kiel (dpa) – Aufstiegsfavorit 1. FC Köln hat in der 2. Fußball-Bundesliga sein zweites Spiel in Serie nicht gewonnen. Die Kölner trennten sich Samstag 1:1(1:0) von Holstein Kiel und verloren in den letzten Minuten zwei sicher geglaubte Punkte. Simon Terodde hatte die Gäste vor 9700 Zuschauern im Holstein-Stadion per Elfmeter (42. Minute) in Führung gebracht.

Von dpa

Fußball Hitzfeld und Weidenfeller: Dortmund bietet Bayern die Stirn

Düsseldorf (dpa) - Die einstigen Dortmunder Titelhelden Ottmar Hitzfeld und Roman Weidenfeller glauben an einen spannenden Kampf um die deutsche Fußball-Meisterschaft in dieser Saison. «Der BVB hat einen Lauf, gewinnt auch Spiele, die sie auch hätten verlieren können.

Von dpa

Kriminalität Großrazzia in Marl: Polizei hat Clankriminalität im Visier

Marl (dpa/lnw) - Mit einer Großrazzia in Sisha- und Sportsbars ist die Polizei in Marl gegen Clankriminalität vorgegangen. «Shisha-Bars und andere Lokalitäten können eine Kommunikations- und Rückzugsebene für Personen bieten, die aktuell im besonderen Fokus der Polizei stehen», teilte die Polizei nach der Aktion von Freitagabend mit.

Von dpa

Verkehr Sechs Verletzte bei Auffahrunfall auf A61

Bedburg (dpa/lnw) - Bei einem Auffahrunfall auf der A61 bei Bedburg sind nach ersten Erkenntnissen sechs Menschen verletzt worden - einer davon schwer. Ein Auto mit fünf Insassen sei am Samstagmorgen zwischen Bergheim und Bergheim-Süd auf einen Pkw mit einer Person aufgefahren, sagte ein Sprecher der Polizei.

Von dpa

Kriminalität Zeitgleich an zwei Orten: Tankenstellenräuber mit Beilen

Gütersloh (dpa/lnw) - Räuber haben in einer Nacht und fast zeitgleich zwei Tankstellen im westfälischen Halle und Erkrath bei Düsseldorf mit einer ungewöhnlichen Waffe überfallen - mit einem Beil. Ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Taten gibt, war zunächst nicht bekannt. Die Tatorte in Halle und Erkrath sind 170 Kilometer voneinander entfernt.

Von dpa

Ausbildung Prognose: Mehr unbesetzte Lehrstellen in NRW

Auf der Suche nach Nachwuchs könnten in diesem Jahr wieder viele Betriebe in NRW leer ausgehen: Laut Prognosen steigt die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen. Besonders im Handwerk, in der Gastronomie und Medizin mangelt es demnach an Nachwuchs.

Von dpa

Unfälle Taxi verursacht tödlichen Unfall auf Landstraße

Geilenkirchen (dpa/lnw) - Ein 47-jähriger Autofahrer ist bei einem Unfall nahe Geilenkirchen (Kreis Heinsberg) getötet worden. Wie die Polizei mitteilte, krachte am Freitagabend ein überholendes Taxi frontal in das Auto des Mannes. Sein Wagen wurde von der Landstraße geschleudert und überschlug sich mehrmals auf einem Feld. Der Fahrer starb noch in den Trümmern.

Von dpa

mehr Artikel aus NRW