Kriminalität Vom Kollegen in den Hals geschossen: Polizist ist gestorben

Bonn (dpa/lnw) - Knapp zwei Wochen nach einem Schuss in den Hals aus der Waffe seines Kollegen ist ein 23 Jahre alter Polizist in Bonn an den schweren Verletzungen gestorben. Die Umstände des Zwischenfalls seien nach wie vor nicht genau geklärt, teilte die Polizei am Dienstag weiter mit. Direkte Zeugen gebe es nicht, hatte sie zuvor bekanntgegeben.

Von dpa

Unfälle Mann fährt in Alpen mit Auto gegen Baum und stirbt

Alpen (dpa/lnw) - Ein Mann ist mit seinem Auto in Alpen (Kreis Wesel) gegen einen Baum geprallt und an seinen Verletzungen gestorben. Der Wagen des 32-Jährigen kam aus bislang unbekannten Gründen auf der Bundesstraße 58 von der Fahrbahn ab, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Der Fahrer starb am Montagabend noch am Unfallort.

Von dpa

Umwelt Ministerin will Landwirtschaft für Klimawandel rüsten

Dürre und heftige Regenfälle - beides bringt der Klimawandel mit sich. Landwirtschaft und Städtebau in NRW müssten sich darauf viel besser einstellen, fordert Landesministerin Heinen-Esser. Beim Klimagipfel in Kattowitz will sie Informationen sammeln.

Von dpa

Fußball BVB und Schalke mit B-Elf ins Gruppenfinale

Das Ticket für das Achtelfinale in der Champions League haben Borussia Dortmund und der FC Schalke 04 bereits sicher. Das Gruppenfinale wird zum Schaulaufen für die jeweilige B-Elf, denn beide Trainer müssen und wollen auf Stars verzichten.

Von dpa

Leute Guido Cantz würde an Weihnachten gerne mehr schenken

Baden-Baden (dpa/lsw) - Der Fernsehmoderator Guido Cantz (47) muss sich zu Weihnachten dieses Jahr in Zurückhaltung üben.

Von dpa

Unfälle Drei Verletzte bei Autounfall in Hamm-Rhynern

Hamm-Rhynern (dpa/lnw) - Bei einem Verkehrsunfall in Hamm-Rhynern sind drei Menschen verletzt worden. Der Wagen eines 63-Jährigen kam am Montagabend aus bisher ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab, kippte um und blieb seitlich neben der Straße liegen, wie die Polizei mitteilte. Der Fahrer kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.

Von dpa

Prozesse Starenkasten-Attrappe gebastelt: Verfahren eingestellt

Köln (dpa/lnw) – Ein Tischler, der mit einer selbstgebastelten Starenkastenattrappe Tempo 30 in seinem Viertel in Köln-Holweide durchsetzen wollte, ist vor Gericht glimpflich davongekommen. Sein Verhalten wecke Sympathie, bleibe aber dennoch strafbar, sagte die Amtsrichterin am Montag.

Von dpa

Kriminalität Totes Kind in Kölner Flüchtlingsunterkunft entdeckt

Köln (dpa/lnw) - In einer Kölner Flüchtlingsunterkunft ist am Montag die Leiche eines zwei Jahre alten Kindes gefunden worden. Die Polizei geht nach eigenen Angaben von einem Gewaltverbrechen aus. «Es gibt Hinweise, dass das Kind nicht eines natürlichen Todes gestorben ist», sagte ein Sprecher. Festnahmen habe es zunächst nicht gegeben.

Von dpa

Fußball Zehn Spiele ohne Sieg: Bielefeld trennt sich von Saibene

Bielefeld (dpa) - Fußball-Zweitligist Arminia Bielefeld hat auf die anhaltende Sieglos-Serie reagiert und Cheftrainer Jeff Saibene beurlaubt. Der Luxemburger wurde am Montag von seinen Aufgaben entbunden, teilte der Verein mit. Auch Co-Trainer Carsten Rump muss gehen.

Von dpa

Tarife Bahn-Regionalverkehr in NRW läuft sehr langsam wieder an

Düsseldorf (dpa/lnw) - Nach dem stundenlangen Stillstand im Nah- und Fernverkehr hat die Deutsche Bahn in Nordrhein-Westfalen am Montagmorgen ihren Betrieb wieder aufgenommen. «Ja es läuft langsam wieder an», twitterte die Bahn.

Von dpa

Fußball Pauli gewinnt 3:1: Hamburgs Traum vom Doppel-Aufstieg lebt

Bochum (dpa) - Der FC St. Pauli hat sich endgültig als Aufstiegskandidat in der 2. Fußball-Bundesliga in Stellung gebracht und hält den Traum von einem Hamburger Doppel-Aufstieg am Leben. Die Hanseaten gewannen zum Abschluss des 16. Spieltags das sehr unterhaltsame Verfolger-Duell beim VfL Bochum mit 3:1 (2:1) und sind nun punktgleich mit dem Dritten Union Berlin Tabellenvierter.

Von dpa

Kultur Wird Brieftaubenzucht nationales Kulturerbe?

Sie gelten als «Rennpferde des kleines Mannes» - die Brieftauben. Die Züchter wollen die bundesweite Anerkennung des Brieftaubenwesens als immaterielles Kulturerbe. Jetzt werden die Entscheidungen darüber bekanntgegeben.

Von dpa

Notfälle Fliegerbombe in Mönchengladbach entschärft

Mönchengladbach (dpa) - Die in der Innenstadt von Mönchengladbach entdeckte Fliegerbombe ist entschärft. Es sei alles nach Plan verlaufen, sagte ein Stadtsprecher am Abend. Die Straßensperrungen seien wieder aufgehoben und alle Bewohner aus der Evakuierungszone dürften in ihre Wohnungen zurück. Insgesamt waren 12 500 Menschen betroffen.

Von dpa

Fußball Uwe Neuhaus übernimmt Traineramt bei Arminia Bielefeld

Bielefeld (dpa) - Uwe Neuhaus wird als Cheftrainer bei Armina Bielefeld Nachfolger des beurlaubten Jeff Saibene. Er erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020. Das teilte der Zweitligist am Montag mit.

Von dpa

Kriminalität Möglicherweise Plädoyers nach versuchtem Mord im Knast

Den Angriff im Knast gab es, aber war es ein versuchter Mord? Das Landgericht Bielefeld muss diese Frage klären. Wenn der Zeitplan passt, könnte der Staatsanwalt jetzt sein Plädoyer halten.

Von dpa

Fußball BVB-Coach Favre vertraut auf B-Elf in Monaco: «Keine Sorgen»

Monaco (dpa) - Borussia Dortmunds Trainer Lucien Favre geht trotz diverser Ausfälle in seinem Kader mit Zuversicht in das letzte Gruppenspiel der Champions League am Dienstag (21.00 Uhr) bei AS Monaco. «Ich mache mir absolut keine Sorgen.

Von dpa

Prozesse Verurteilung wegen Zwangsprostitution und Kindesmissbrauch

Bonn (dpa/lnw) - Weil er seine Freundin zur Prostitution gezwungen und ihren Sohn sexuell missbraucht hat, ist ein Hausmeister aus Euskirchen zu neun Jahren Haft verurteilt worden. Das Bonner Landgericht sprach den einschlägig vorbestraften 37-Jährigen am Montag schuldig. Mit brutaler Gewalt habe er seine Freundin gefügig gemacht.

Von dpa

Finanzen NRW-Finanzämter wollen Weihnachten friedlich bleiben

Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Finanzämter wollen den Steuerpflichtigen über die Feiertage wieder eine Verschnaufpause gönnen. Zwischen dem 17. und dem 31. Dezember werde man auf Betriebsprüfungen und Vollstreckungen verzichten, kündigte NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper (CDU) am Montag in Düsseldorf an.

Von dpa

Fußball Schalke-Stürmernot groß: Auch Skrzybski fehlt gegen Moskau

Gelsenkirchen (dpa) - Der FC Schalke 04 muss im abschließenden Gruppenspiel der Champions League gegen Lokomotive Moskau auch auf Steven Skrzybski verzichten. Der 26 Jahre alte Angreifer ist wegen seiner muskulären Verletzung im Brustbereich noch keine Option für die sportlich bedeutungslose Partie am Dienstag (18.55 Uhr/Sky). «Er hat bei gewissen Bewegungen noch Schmerzen.

Von dpa

Kirche Kirchentag in Dortmund mit 3,9 Millionen Euro bezuschusst

Dortmund (dpa/lnw) - Mit 3,9 Millionen Euro beteiligt sich das Land an den Kosten des Evangelischen Kirchentags 2019 in Dortmund. Die Veranstaltung vom 19. bis 23. Juni sei keine reine innerkirchliche Veranstaltung, sondern ein wichtiges, öffentliches Forum zur Diskussion gesellschaftlicher Herausforderungen, teilte die zuständige Bezirksregierung Arnsberg am Montag mit.

Von dpa

mehr Artikel aus NRW