Offensichtlich Profis am Werk
Unbekannte stehlen Lkw-Steuergeräte

Westerkappeln-Velpe -

Das war kein Gelegenheitsverbrechen, sondern offensichtlich eine gezielte Tat. Unbekannte haben am Donnerstag im Industriegebiet Velpe gezielt Steuergeräte an dort abgestellten Lastwagen demontiert und mitgehen lassen.

Freitag, 17.05.2019, 18:00 Uhr
  Foto: dpa

Wie die Polizei berichtet, hatten der oder die Täter ein Loch in den Zaum geschnitten, um auf das Gelände an der Industriestraße zu kommen. Dann bauten sie an insgesamt acht Lkw der Marke MAN die im hinteren Teil der Sattelzugmaschinen mit Schrauben befestigten Steuergeräte ab.

Nach einer ersten Schätzung beträgt der Schaden 8000 Euro. „Wahrscheinlich dürfte er aber deutlich höher liegen“, vermutet Johannes Tiltmann, Sprecher der Kreispolizeibehörde Steinfurt. Er ist ziemlich sicher, dass professionelle Täter am Werk waren.

Der Diebstahl hat sich nach Erkenntnissen der Polizei am Donnerstag nach 18.30 Uhr ereignet. Kurz nach Mitternacht habe ein Fahrer den Vorfall gemeldet. „Der wollte wohl losfahren, konnte aber nicht“, erläutert Tiltmann. Bei der Nachschau vor Ort sei dann festgestellt worden, dass mehrere Steuergeräte verschwunden seien.

Die Polizei hofft nun auf Zeugen, die im Bereich des Industriegebietes Velpe verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder etwas zum Verbleib der Steuergeräte sagen können. Hinweise nimmt die zuständige Wache in Ibbenbüren unter ✆  05451/591-4315 entgegen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6620057?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F188%2F
Freundschaft, Religion und Vaterland
Justus Beisenkötter (l.) und Tobias Milzarek in der Hausbar ihrer Verbindung.
Nachrichten-Ticker