Knotenpunkt Am Königsteich/Osnabrücker Straße
Ampel soll bald kommen

Westerkappeln -

Genauso lange wie über das Baugebiet „Gartenmoorweg“ gestritten wird, ist der Knotenpunkt Am Königsteich/Osnabrücker Straße in der Diskussion. Angeblich wird bald eine Ampel gebaut.

Freitag, 22.02.2019, 06:00 Uhr aktualisiert: 22.02.2019, 14:00 Uhr
Seit fünf Jahren ist eine Vollbeampelung der Kreuzung Am Königsteich/Osnabrücker Straße im Gespräch. Nach Angaben des Landesbetriebes Straßen NRW ist mit einem Bau noch in diesem Jahr zu rechnen. Foto: Frank Klausmeyer

Von Fußgängerampel bis zum Kreisverkehr reichten die Vorschläge. Vor fünf Jahren berichtete der damalige Bürgermeister Ullrich Hockenbrink in den Ratsgremien erstmals von Überlebungen des zuständigen Landesbetriebs Straßen NRW für eine Vollbeampelung der Kreuzung, auf der es in der Vergangenheit immer wieder Unfälle gegeben hat.

Mittlerweile ist das Wohngebiet am Gartenmoorweg zur Hälfte bebaut, die AWO-Kita II und der neue Kunstrasenplatz sorgen für zusätzlichen Verkehr, nur der Bau der Ampelanlage scheint nicht in die Gänge zu kommen. Immerhin: Ein Ingenieurbüro sei jetzt damit beauftragt worden, „das bis zum Ende durchzuplanen“, sagt Hubert Ebbeskotte von der Niederlassung Münsterland bei Straßen NRW.

Das Konzept stehe: Danach ist eine Vollampel mit Linksabbiegespuren sowohl auf der Osnabrücker Straße als auch auf der Straße Am Königsteich vorgesehen. „Wir müssen die Anlieger informieren und noch klären, ob Eigentumsfragen eine Rolle spielen“, gibt Ebbes­kotte zu bedenken.

Nach seiner Einschätzung werden die Bauarbeiten noch dieses Jahr beginnen und im kommenden Jahr abgeschlossen. Die Investitionskosten schätzt er auf etwa 400 000 bis 500 000 Euro. „Das ist keine ganz kleine, kostengünstige Maßnahme. Das braucht eine gewisse Vorlaufzeit.“

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6408779?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F188%2F
Das große Knabbern läuft wie am Schnürchen
Wolbecker Straße: Brücke über B 51 abgerissen: Das große Knabbern läuft wie am Schnürchen
Nachrichten-Ticker