Filmpremiere der „Schreibwerkstatt“
Bibliothek wurde zur Filmkulisse

Greven -

Seit September haben zwölf Jugendliche in der Stadtbibliothek an einer Film- und Schreibwerkstatt teilgenommen. Am Mittwochabend wurden die Ergebnisse präsentiert.

Freitag, 16.12.2016, 10:12 Uhr

Zwölf Jugendliche im Alter von zehn bis elf Jahren haben zusammen mit Klaus Uhlenbrock eine Film-Idee ersonnen, ein Drehbuch geschrieben und dann die Film aufnahmen realisiert.  
Zwölf Jugendliche im Alter von zehn bis elf Jahren haben zusammen mit Klaus Uhlenbrock eine Film-Idee ersonnen, ein Drehbuch geschrieben und dann die Film aufnahmen realisiert.  

Seit September haben zwölf Jugendliche im Alter von zehn bis elf Jahren in der Stadtbibliothek an einer Film- und Schreibwerkstatt teilgenommen. Am Mittwochabend waren Familie und Freunde zur Premiere eingeladen, bei der das Ergebnisse präsentiert wurde.

In elf Terminen haben die Teilnehmer unter der Leitung des Steinfurter Autoren Klaus Uhlenbrock es geschafft, eine Idee zu entwickeln und ein Drehbuch mit Dialogen zu schreiben. Anschließend wurde in der kompletten Bibliothek gefilmt. Entstanden ist der halbstündige Film „Das Pendel der Zeit“, in dem es um ein Tagebuch, zwei verschwundene Mädchen und eine geheime Tür in der Stadtbücherei geht. Während des Films wurde viel gelacht, bei den anschließend gezeigten Outtakes natürlich noch mehr.

„Es sind wirklich talentierte Schauspieler dabei!“ so Uhlenbrock – und die Zuschauer konnten dem nur zustimmen. Zu finden ist der Film auf der Homepage des Autoren (www.audi-et-home.de), auf der Seite der Stadtbibliothek (www.greven.net/stadtbibliothek) und auf youtube.de.

Weil die Schreib- und Filmwerkstatt ein so großer Erfolg war, wird die Veranstaltung im Herbst 2017 erneut durchgeführt. Ein Datum steht noch nicht fest, Anmeldungen von Jugendlichen zwischen zehn und 14 Jahren nimmt die Stadtbibliothek aber schon entgegen.

Die Schreibwerkstatt wurde gefördert von BibliothekenNRW, dem Literaturbüro NRW und dem NRW-Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4503143?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F168%2F4849297%2F4849298%2F
50 Autos in Flughafen-Parkhaus komplett ausgebrannt
Großbrand am FMO: 50 Autos in Flughafen-Parkhaus komplett ausgebrannt
Nachrichten-Ticker