Als der öffentliche Schwimmbetrieb endete, hatten die Teilnehmer des Zeltlagers das ganze Freibad für sich alleine. Spiele im und am Wasser standen auf dem Programm.

Zeltlager im Freibad Abends die Letzten und morgens die Ersten

Havixbeck -

Einen ganzen Abend und die Nacht hatten die Teilnehmer des Zeltlagers das Havixbecker Freibad für sich ganz alleine. Gemeinsam mit dem Schwimmmeister-Team schlugen die Kinder ihre Zelte auf.

Von Lasse Thoms

Konzert mit „JoJo“ am 5. September Der Blues kehrt aus dem Sommer zurück

Nottuln -

Am 5. September (Donnerstag) beendet „Blues in Nottuln“ die Sommerpause. Special Guest an diesem Abend ist das heimische Duo „JoJo – Jazz & Blues“.

53. Rosenfest startete am Samstag Gute Stimmung zum Auftakt

Seppenrade -

Trotz des ein oder anderen Regenschauers erlebten die Besucher der 53. Ausgabe des Seppenrader Rosenfestes am Samstag einen gelungenen Auftakt.

Von Arno-Wolf Fischer

Galavorstellung des Mitmachzirkus Casselly Manege frei . . .

Lüdinghausen -

Ob in der Hundedressur, beim Hula-Hoop-Tanz oder am Trapez – die 76 Jungen und Mädchen, die in diesem Jahr beim Mitmachzirkus Casselly in der Manege standen, unterhielten ihr Publikum bei der abschließenden Galavorstellung bestens.

Von Bastian Becker

Geduld der Anwohner am Pastorskamp am Ende Warten auf den Pflegeschnitt

Appelhülsen -

Großen Schaden hat das Orkantief Friederike den Säulenhainbuchen am Pastorskamp zugefügt, sodass die Bäume gefällt werden mussten. Geblieben sind im Grünstreifen nur noch die Baumstümpfe. Die Anwohner wollen jetzt wissen, wann das neue Pflanzkonzept erstellt und umgesetzt wird.

Von Ulla Wolanewitz

Eine Gemeinde liest im Physiksaal Männliches Genie relativiert sich

Ascheberg -

Der Ort war mit bedacht und passend gewählt: Anke Richter-Weiß spürte im Physikraum der Profilschule mit ihrer Lesung der Frage nach, ob Einsteins erste Frau das wahre Genie der Familie war.

Von Tina Nitsche

Plattdeutsches aus Herbern Lektüre bietet viel Lokalkolorit

Herbern -

Viel amüsantes Lokalkolorit boten die Dönekes und Vertellsels, die Egon Zimmermann und Christel Homann in Herbern vortrugen. Die Anzahl des Publikums hätte aber größer sein können.

Von Isabel Schütte

Skateboard-Workshop im OJA-Ferienprogramm Bretter fordern die Balance

Ascheberg -

Skateboarding ist keine normaler Sport – sondern einer, der viel Ausprobieren und den Mut verlangt, auf mal auf die „Nase“ zu fallen. Im Rahmen des OJA-Ferienprogramm lernten die Kids schon einige Tricks.

21. Weinfest im Sandstein-Museum Besondere Tropfen unter Schirmen

Havixbeck -

Vom Nieselregen ließen sich die Besucher des Weinfestes im Sandstein-Museum ihre gute Laune nicht verderben. Unter Zeltdächern und Schirmen nahmen sie Platz, um verschiedene Weine und dazu passende Häppchen zu genießen.

Von Helena Wilmer

Kunstprojekt „Werkstatt der Erfindungen“ „Das macht hier Riesenspaß“

Nottuln -

In der „Werkstatt der Erfindungen“ bewiesen junge Forscher und Tüftler im Rahmen eines Kunstprojekts an vier Nachmittagen ihre Kreativität.

Von Marita Strothe