Pfingstkonzert des Heeker Spielmannszugs
Sonnenschein und gute Musik

Heek -

Die Instrumente erklingen, die Zuhörer lauschen und trinken ein kühles Getränk, die Kinder toben auf der Hüpfburg, und alle genießen die Sonne: Das traditionelle Pfingstkonzert des Heeker Spielmannszugs lockte auch an diesem Pfingstsonntag viele Besucher zum Epping’schen Hof.

Montag, 10.06.2019, 19:58 Uhr aktualisiert: 14.06.2019, 15:02 Uhr
Für besondere Leistungen geehrt (v.l.n.r.): Fabian Wichert, Heike Bröcker, Tobias Samberg, Emma Muswiek, Luisa Gaußling, Verena Berning, Christoph Berning mit Tochter Freja sowie Vorsitzende Jacqueline Rieger. Foto: Sarah Vortkamp

Neben klassischen Märschen, wie sie beim Schützenfest erklingen, spielten die Musiker bekannte Lieder wie „Country Roads“, oder Stücke aus „Tabaluga“, die zum Mitwippen und Mitsingen einluden.

„Heute haben wir unsere Klassiker mitgebracht, aber auch neue Lieder einstudiert und alte Lieder wieder aufgefrischt“, sagte Jacqueline Rieger , die neue erste Vorsitzende des Spielmannszugs. Seit Februar dieses Jahres führt sie den Verein.

Gekonnt dirigiert Tamboumajorin Heike Bröcker die vielen Musiker. Sie wurde von Jacqueline Rieger für 20 Jahre, Vereinskollege Fabian Wichert für zehn Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Eine Auszeichnung vom Volksmusikerbund für eine bestandene D1-Prüfung erhielt Luisa Gaußling, für D2 erhielt Emma Muswiek die Urkunde. Zuletzt sprach die Vorsitzende ihrem Vorgänger Christoph Berning ihren Dank aus. Für 19 Jahre Vorstandsarbeit, davon neun als Vorsitzender, erhielt er ebenso eine Auszeichnung vom Verein und vom Volksmusikerbund.

„Die Stimmung ist gut. Wir kommen gern jedes Jahr zu Kaffee und Kuchen bei toller Musik vorbei“, so waren sich vier Heeker Freundinnen einig. Andere Heeker haben schon einen weiten weg hinter sich: Morgens sind sie mit dem Fahrrad nach Enschede zur „Kunst im Volkspark“ gefahren und am Nachmittag genießen sie die Atmosphäre beim Pfingstkonzert.

Für die Verpflegung ist ebenso gesorgt. Ein Imbiss stillt den herzhaften Hunger, die große Cafeteria hat besonders viele sommerliche Kuchen im Angebot, die von den Familien und Freunden gebacken worden waren.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6680246?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F27962%2F
Liveticker vom "Fridays for Future"-Aktionstag
Klimastreik in Münster : Liveticker vom "Fridays for Future"-Aktionstag
Nachrichten-Ticker