Sa, 14. Sep 2019

Parteitag in Graz Österreich: Norbert Hofer übernimmt Führung der FPÖ

Das «Ibiza-Video» hat der Ära Strache in der FPÖ vorerst ein Ende gesetzt. Mit Norbert Hofer übernimmt nun ein bedachterer Redner die Partei - und der will mit den Rechtspopulisten hoch hinaus.

Sa, 14. Sep 2019

Literarische Publizistik Kurt-Tucholsky-Preis für Margarete Stokowski

Die Kolumnistin beschäftigt sich in ihren Texten häufig mit dem Thema Geschlechtergerechtigkeit, ihre Sprache sei Präzise, ihre Ironie gekonnt befand die Jury.

Do, 12. Sep 2019

KLM Open Kaymer droht vorzeitiges Aus bei Turnier in Amsterdam

Amsterdam (dpa) - Deutschlands Top-Golfer Martin Kaymer droht bei der KLM Open nach einem Fehlstart das vorzeitige Aus.

Mi, 3. Mai 2017

Yaron-Herman-Trio: Gut aufgelegte Musiker faszinierten Manifestation der Freiheit

Das Konzert fand nach 90 Minuten eine lockere Fortsetzung mit Gesprächen im Foyer der Studio-Lounge: Dem Pianisten Yaron Herman und seinen beiden Mitstreitern Ziv Ravitz (Schlagzeug) und Bastien

Mi, 3. Mai 2017

Gregory Porter beim Jazzfest Ein getragenes Markenzeichen

Sängerwettstreit beim Jazzfest: Mit Myles Sanko und Gregory Porter standen am Dienstagabend zwei der angesagtesten Jazz- und Soulsänger dieser Zeit auf der Bühne der Bürgerhalle.

Mi, 3. Mai 2017

Myles Sanko in der Bürgerhalle Eine Lektion in Soul

Sängerwettstreit beim Jazzfest: Mit Myles Sanko und Gregory Porter standen am Dienstagabend zwei der angesagtesten Jazz- und Soulsänger dieser Zeit auf der Bühne der Bürgerhalle.

Mi, 3. Mai 2017

Spannender Blick hinter die Kulissen Wasserwerk und Wasserturm

Wasserwerk und Wasserturm standen für 15 Teilnehmer im Rahmen der VHS-Betriebsbesichtigungen auf dem Programm. Eingeladen hatte die VHS Gronau in Kooperation mit den Stadtwerken Gronau.

Mi, 3. Mai 2017

Verein Bewährungshilfe zu Gast bei der Dinkelwerkstatt in Gronau Zwischen Therapie und Werkstatt

Klein aber fein: In der Dinkelwerkstatt wird seit fast 20 Jahren verpackt, gefaltet, geklebt und gefärbt

Mi, 3. Mai 2017

Gronauer organisieren Konzert mit der Metall-Coverband „Feuerengel“ Der Sound von Rammstein

„Das muss man einfach live erleben.“ Guido Blum findet heute noch kaum Worte, wenn er beschreiben will, wie er das erste Konzert mit der Rammstein-Coverband Feuerengel erlebt hat.

Mi, 3. Mai 2017

Jahreshauptversammlung der Karnevalsfreunde Grün-Weiß Weichen für die Zukunft gestellt

Die Karnevalsfreunde Gronau „Grün-Weiß“ (KFG) haben die Weichen für die Zukunft gestellt.

Mi, 3. Mai 2017

OGS-Projekt der Buterlandschule Kinder-TV mit Therapiehund Leo

Mit wedelnder Rute bahnt sich Leo den Weg durch das begeisterte Begrüßungskomitee der Offenen Ganztagsschule (OGS) der Buterlandschule: Bereits zum fünften Mal war der Therapiehund der Rasse

Mi, 3. Mai 2017

Landtagswahl: Stimmabgabe im Rathaus bereits möglich Kreuzchen kann jetzt schon gemacht werden

Rund 2400 Gronauer Wählerinnen und Wähler haben bereits von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, für die Landtagswahl NRW am 14. Mai Briefwahlunterlagen zu beantragen.

Mi, 3. Mai 2017

Im Kottigerhook wird das neue Ehrenmal gebaut Neuer Blickfang an der Vennstraße

Endspurt: Auf den Zielgeraden befindet sich der Schützenverein Hubertus Epe. Schließlich wird das 125-jährige Jubiläum rund um Pfingsten kräftig gefeiert.

Di, 2. Mai 2017

„Tape Five“ Retro-Sound ohne Grenzen

Die Musik klang wie aus Opas Grammophon (allerdings ohne die störenden Kratzer auf der Schellackplatte)

Di, 2. Mai 2017

Gronau Unfall: Frau leicht verletzt

Bei einem Unfall ist am Dienstagmorgen eine 39-jährige Frau leicht verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war ein 33-jähriger Autofahrer aus Gronau die Brändströmstraße unterwegs.

Di, 2. Mai 2017

Prof. Beutelspacher und Mitmachausstellung zu Gast am Siemens-Gymnasium „Mathematik zum Anfassen“

Gronau - Die Wanderausstellung „Mathematik zum Anfassen“ des Mathematikums Gießen ist vom 4. bis 19. Mai zu Gast am Werner-von-Siemens-Gymnasium. Darüber hinaus hält der Gründer der Ausstellung, Prof.

Mo, 1. Mai 2017

Hannes Lichte stellt Arbeiten im Lukas-Krankenhaus aus Lichte Schichten mit Sand, Acryl- und Sprühfarbe

Im Rahmen einer Ausstellung mit dem Titel „Lichte Schichten“ zeigt der gebürtige Coesfelder Hannes Lichte bis Ende Mai einige seiner Arbeiten in der Cafeteria des Lukas-Krankenhauses.

Mo, 1. Mai 2017

Gronau Konfirmation in der Evangelischen Stadtkirche Gronau

30 junge Christinnen und Christen sind am Sonntag in der Ev. Stadtkirche von Pfarrerin Bettina Roth-Tyburski konfirmiert worden.

Mo, 1. Mai 2017

Erster Gronauer Brustzentrumstag am St. Antonius-Hospital Schlagfertig im Kampf gegen Krebs

Das letzte Wort zu haben – und zwar immer: Das ist eine Kunst, die nur wenige beherrschen. Besonders, wenn das Gegenüber eine Krankheit wie der Krebs ist.

Mo, 1. Mai 2017

Vortrag von Bettina und Marcus Tyburski im Heimathaus „Im Anderen den Reichtum erkennen“

„Was eint