+++
NACHRICHTEN
TICKER
+++

Polizei sucht Zeugen: Neunjähriger leicht verletzt

Polizei sucht Zeugen Neunjähriger leicht verletzt

Gronau -

Leicht verletzt worden ist am Montagabend ein neunjähriger Radfahrer aus Gronau bei einem Verkehrsunfall.

Ein Wahrzeichen kehrt zurück „G“ wie Gronau wieder am Rathaus zu sehen

Da „G“ ist zurück an der Rathaus-Fassade.

2500 Euro Spendengelder übergeben Nikolausverein unterstützt Kinderkrebshilfe

gronau -

In den vergangenen Wochen hat sich der Nikolausverein Gronau mächtig ins Zeug gelegt und Spenden für die Kinderkrebshilfe Münster e.V. zusammengetragen. Insgesamt 2500 Euro hat er nun an den Verein übergeben.

Von Guido Kratzke

Laufen | 32. Lembecker Marathonstaffel TV Epe läuft erneut an der Spitze mit

Epe -

Zwei Staffeln des TV Westfalia Epe überzeugten am Wochenende bei bestem Wetter bei der 32. Lembecker Marathonstaffel.

Gästezahl wächst schneller als erwartet Touristen kommen gern zurück in die Region Twente

Gronau/Enschede -

Der Tourismus in Twente wächst schneller als erwartet: Allein in der ersten Hälfte des Jahres wurde ein Zuwachs von 4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr registriert.

Von Klaus Wiedau

Illegale Müllentsorgung an Container-Standorten Von Kühlschrank bis Katzenkadaver

Gronau -

Die gute Nachricht: Der Bereitschaftsdienst des Ordnungsamts reagiert sofort. Das tote Kätzchen, das Unbekannte an einem Containerplatz in Gronau „entsorgt“ hatten, wurde schnell entfernt. Die traurige Nachricht ist indes, dass der grausige Fund nur die Spitze eines Phänomens ist, das allgemein um sich greift.

Von Christiane Nitsche

Pfarrei St. Agatha lud junge Familien ein Fest zur Erinnerung an die Taufe

Epe -

Kunterbunt ging es am Sonntag in der St.-Agatha-Kirche zu: Dort trafen sich viele Familien, deren Kinder im vergangenen Jahr getauft worden waren, zum Tauferinnerungsnachmittag.

Vorlesestunden in der Bücherei Spannung mit Pit und Jana

Gronau -

Zu einer weiteren Vorlesestunde lädt die Stadtbücherei am Donnerstag (25. Oktober) in die Stadtbücherei Gronau ein.

„Piano Competition“ für junge Musiker 50 Talente aus 20 Nationen starten

Enschede -

Das Muziekcentrum in Enschede ist in dieser Woche Austragungsort der „International Piano Competition for Young Musicians“, des einzigen internationalen Klavierwettbewerbs der Niederlande für junge Pianisten im Alter von zehn bis 20 Jahren.

Von Lukas Speckmann

Einrichtungsbezogenes Schutzkonzept für evangelische Kitas „Gut behütet – gut begleitet“

Gronau -

Der Trägerverbund der Kindertageseinrichtungen (Tv-KiTa) im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken und seine Kindertageseinrichtungen haben sich im Rahmen eines Fortbildungskonzeptes umfassend mit dem Thema „Prävention vor Übergriffen in Institutionen“ auseinander gesetzt.

Oktoberfest in Epe Oktoberfest – Stimmung in Tüten

Epe -

Wenn in Epe Oktoberfest gefeiert wird – dann ist das für Veranstalter Robert Meyer eigentlich schon Routine. Und dennoch gibt es für ihn und sein Team eine Menge Dinge, die berücksichtigt werden müssen, damit die Besucher ausgelassen feiern können.

Von Daniel Meyer

Erfolg für Zollbeamte an der A 30 Ecstasy in der Unterhose

Bad Bentheim -

Drogen im Wert von rund 22.000 Euro haben Osnabrücker Zöllner am Donnerstagnachmittag bei einer Fahrzeugkontrolle auf dem Rastplatz Waldseite Süd an der Autobahn A 30 in einem zuvor aus den Niederlanden eingereisten Pkw entdeckt.

Dankeschön-Abend in St. Agatha „Ehrenamt ist für viele Ehrensache“

Epe -

In der Pfarrgemeinde St. Agatha war „Danke“ – das kleine Wort mit der großen Bedeutung – am Freitagabend oft zu hören. Mehr noch: Es war Anlass und Motto für ein ganz besonderes Treffen.

Von Klaus Wiedau

„Latüchte“ verspricht lustigen Abend Neue Gesichter bei Mixed-Comedy

Epe -

Die Gaststätte „Latüchte“ in Epe wird am kommenden Samstag (27. Oktober) wieder zum Treffpunkt für alle Fans der guten Laune. Die nächste Ausgabe von Mixed-Comedy verspricht Spaß, Lacher und einen lustigen Samstagabend.

Einführungsseminar startet Hilfreicher Einstieg in ein soziales Engagement

Gronau -

Ein vielfältiges, verantwortungsvolles und interessantes Ehrenamt: Ein Einführungsseminar der Betreuungsvereine Ahaus & Gronau bietet den Einstieg in ein soziales Engagement als rechtlicher Betreuer.

Intensives Arbeitswochenende Bella Donna probt für Requiem

Zu einem intensiven Probenwochenende trafen sich die Sängerinnen des Frauenchores Bella Donna in der Kolpingbildungsstätte Coesfeld.

Sportangebote für Übergewichtige Leichter durch`s Leben mit dem TV Gronau

Gronau -

Der TV Gronau möchte für Übergewichtige neue Reha-Sport-Gruppen ins Leben rufen.

Anmeldungen ab dem 29. Oktober möglich 31 Kindergärten stehen zur Wahl

Gronau -

Alle Kindertagesstätten in Gronau und Epe nehmen ab kommenden Montag (29. Oktober) bis einschließlich Freitag (9. November) Anmeldungen für das kommende Kindergartenjahr 2019/20 entgegen. Das Jahr beginnt für die neuen Kindergartenkinder am 1. August 2019.

Brotverkauf am Weltmissionssonntag Waisen erhalten einen Gemüsegarten

Gronau -

Am Weltmissionssonntag (27./28. Oktober) findet der jährliche Brotverkauf der Kongohilfe in der St.-Josef-Kirche in Gronau statt. Der Verkauf findet vor und nach den heiligen Messen am Samstag um 16.30 Uhr und am Sonntag um 9.30 Uhr statt.

mehr Artikel aus Gronau