Gescher: „Otto Pankok im Dialog“ erleben

Gescher „Otto Pankok im Dialog“ erleben

Gescher. Noch hängen „Gesichter der Sammlung Hense“ in der Kunsthalle. Das wird sich nächste Woche ändern: Dann kommen gut verpackte Werke aus dem Pankok Museum in Hünxe-Drevenack in der Glockenstadt an und finden für drei Monate Platz an den Hallenwänden. „Otto Pankok im Dialog“ heißt die Ausstellung, die von der Bürgerstiftung Gescher organisiert und hier am 4.

Von Jürgen Schroer

Besucher an Prüftagen willkommen Brotprüfer urteilt über Qualität hiesiger Backwaren

Heek -

Seit über 20 Jahren ist Karl-Ernst Schmalz als Brotprüfer des Vereins Deutsches Brotinstitut unterwegs. In diesen Tagen sitzt er im Foyer der Sparkasse in Heek, hinter ihm steht ein Regel, auf dem über 50 verschiedene Brote lagern. All diese gilt es zu prüfen – nach Form und Aussehen, Kruste, Struktur, Geruch. Und natürlich nach Geschmack.

Von Mareike Meiring

Polizei sucht Zeugen Neunjähriger leicht verletzt

Gronau -

Leicht verletzt worden ist am Montagabend ein neunjähriger Radfahrer aus Gronau bei einem Verkehrsunfall.

Neues Firmengebäude für 150 Mitarbeiter Shopware feiert Richtfest für 22-Meter-Bau

Schöppingen -

Nur gut vier Monate nach der Grundsteinlegung wurde am Freitag bei der Shopware AG Richtfest für das neue Firmengebäude gefeiert. Einen Tag vorher wurde der Neubau sogar ausgezeichnet.

Ein Wahrzeichen kehrt zurück „G“ wie Gronau wieder am Rathaus zu sehen

Da „G“ ist zurück an der Rathaus-Fassade.

Landfrauen unterwegs Kinder und Mütter vergnügen sich im Freizeitpark

Alstätte -

Die Landfrauen aus Alstätte unternahmen jetzt eine Mutter-Kind-Tour und fuhren zum Freizeitpark „Drouwenersand“ ins niederländische Drouwen.

Gescher Unfallbeteiligter unter Drogeneinfluss

Gescher. Eine 60-jährige Frau aus Gescher war in einen Verkehrsunfall verwickelt, der sich am Montag gegen 16 Uhr in Dorsten ereignet hat. In Höhe der Kreuzung Borkener Straße/Halterner Straße kam es beim Abbiegen zum Zusammenstoß zwischen dem Fahrzeug eines 25-jährigen Mannes aus Marl und dem Auto der Gescheranerin.

Von Allgemeine Zeitung

2500 Euro Spendengelder übergeben Nikolausverein unterstützt Kinderkrebshilfe

gronau -

In den vergangenen Wochen hat sich der Nikolausverein Gronau mächtig ins Zeug gelegt und Spenden für die Kinderkrebshilfe Münster e.V. zusammengetragen. Insgesamt 2500 Euro hat er nun an den Verein übergeben.

Von Guido Kratzke

„Piano Competition“ für junge Musiker 50 Talente aus 20 Nationen starten

Enschede -

Das Muziekcentrum in Enschede ist in dieser Woche Austragungsort der „International Piano Competition for Young Musicians“, des einzigen internationalen Klavierwettbewerbs der Niederlande für junge Pianisten im Alter von zehn bis 20 Jahren.

Von Lukas Speckmann

Pfarrei St. Agatha lud junge Familien ein Fest zur Erinnerung an die Taufe

Epe -

Kunterbunt ging es am Sonntag in der St.-Agatha-Kirche zu: Dort trafen sich viele Familien, deren Kinder im vergangenen Jahr getauft worden waren, zum Tauferinnerungsnachmittag.