Zwei Theaterpädagogen leiteten das Projekt an der Bernhard-Overbergschule, um die Kinder zu stärken.

Projekt an der Bernhard-Overberg-Schule Schüler stärken ihr Selbstwertgefühl

Epe -

Die Schüler der Bernhard-Overberg-Schule haben jetzt am letzten Teil der dreiteiligen Szenencollage „Mein Körper gehört mir“ von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück teilgenommen.

Versandung in der Dinkel „Kein Heeker Problem“

Heek -

Schon der Bauausschuss diskutierte in der letzten Sitzung über die Versandung der Dinkel, nun ging die Diskussion im Haupt- und Finanzausschuss weiter. „Wir sollten das Problem gemeinsam mit anderen Kommunen angehen“, sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende Reinhard Brunsch. „Denn das ist kein Heeker Problem, sondern ein Problem im Bereich der Dinkel.“

Von Mareike Meiring

Aktion der Apotheker Notfalldose im Kühlschrank

Gronau -

Im Notfall zählt jede Sekunde – und mitunter auch jede Information über den Patienten. Wichtige Dokumente wie ein Medikamentenplan, Impfpass, ärztliche Verordnungen, Infos über Allergien, Vorerkrankungen oder die Kontaktadresse des Hausarztes sind für Ersthelfer, die in eine Wohnung kommen, nicht immer greifbar. Eine einfache Lösung stellt die Notfalldose dar.

Von Martin Borck

Nienborg Wind kippt neuen Holzunterstand am Eichenstadion um

Nienborg -

Der gerade erst aufgebaute Holzunterstand im Eichenstadion ist in der Nacht zu Sonntag vom Wind aus der Verankerung gerissen worden und umgekippt. Dabei prallte der Unterstand gegen zwei am Straßenrand stehende Bäume.

Konzert vor der St.-Agatha-Kirche Turmbläser treten am Samstag auf

Epe -

Sie gehören für viele zur Advents- und Weihnachtszeit wie der Kranz mit Kerzen oder die Tanne: Gemeint sind die Turmbläser von St. Agatha Epe.

Von Klaus Wiedau

Bürgermeister Franzbach bringt heute den Haushalt ein Stabile Steuerhebesätze geplant

Schöppingen -

Bürgermeister Franz-Josef Franzbach bringt am heutigen Montag in der Ratssitzung um 18.30 Uhr im Ratssaal den Haushalt für das kommende Jahr ein.

Von Rupert Joemann

„Das ist eine schöne Vorstellung“ Udo freut sich auf seine Eltern

Gronau -

Altrocker Udo Lindenberg sieht sein Karriere- und Lebensende in weiter Ferne: „Ich bleibe noch mindestens 30 Jahre“, sagte der 72-Jährige der Neuen Osnabrücker Zeitung.

Gronau Mittwinterhörner erklingen am Drilandsee

Gronau -

Rund um den Drilandsee ertönte am Sonntag der Klang von Mittwinterhörnern.

Luzia Wigber verwendet Schotterteile statt Tannengrün Scherben bringen Kranz zum Leuchten

Alstätte -

Jede kleine Scherbe, jeder winzige Stein erzählt eine eigene Geschichte. Der Rest einer rosa Fliese „hat wahrscheinlich mal ein Badezimmer verschönert“, sagt Luzia Wigber. Die Alstätterin hat mit den Stücken einen Adventskranz gestaltet.

Empfang des heiligen Mannes auf der Burg Auch der Nikolaus war mal jung

Nienborg -

Womit rast der Nikolaus von Haus zu Haus? Mit dem Motorrad, auf einem Skateboard oder gar auf einem Besenstiel? „Neiiin!“, wussten die Kinder beim Nienborger Nikolausempfang, „doch nicht auf dem Besenstiel!“

Von Sabine Sitte