Bahnstrecke Münster–Lünen
Bund verspricht 20 Kilometer Ausbau

Düsseldorf/Münster -

Dass der Streckenausbau der Bahnstrecke Münster-Lünen nur auf sechs Kilometer zweigleisig werden soll, hat hohe Wellen geschlagen. NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst hat deshalb einen besorgten Brief ans Bundesministerium geschrieben. Auf die mahnende Nachfrage hat man etzt reagiert.

Freitag, 03.05.2019, 15:40 Uhr
Die Bahnstrecke Münster-Lünen soll in zwei Stufen ausgebaut werden. Foto: Wilfried Gerharz

Die Zahl hat Politiker und Verkehrsexperten elektrisiert: sechs Kilometer. So kurz soll laut Bundesverkehrsministerium der zweigleisige Ausbau an der Bahnstrecke Münster–Lünen ausfallen – und zwar zwischen Capelle und Ascheberg. Von dieser Planung, die das Bundesverkehrsministerium vergangene Woche noch mal bestätigt hat, hatte auch NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) erfahren und deshalb einen besorgten Brief ans Bundesministerium – namentlich Verkehrsstaatssekretär Enak Ferlemann (CDU) – geschrieben. Denn auch Wüst hatte dessen Zusage für einen längeren Ausbau noch im Kopf.

Auf die mahnende Nachfrage aus Düsseldorf hat Ferlemann jetzt reagiert: In seinem Antwortbrief, der unserer Zeitung vorliegt, bestätigt er, dass der Sechs-Kilometer-Abschnitt tatsächlich so geplant ist – allerdings „in einer ersten vorgezogenen Stufe“ für den Bundesverkehrswegeplan 2030. In der sollen die Kreuzungsbahnhöfe Amelsbüren und Davensberg reaktiviert werden. Züge könnten so auf Tempo 230 beschleunigen. „Vorgezogen“ verbindet der Staatssekretär mit Eile: „Um ein aufwendiges Planverfahren zu vermeiden, wird für diese Maßnahme eine Plangenehmigung geprüft.“ Diese Variante ist erlaubt, wenn das Bauvorhaben konfliktfrei ist und Rechte Dritter nur unwesentlich berührt.

Wüst begrüßt Zusage

Aber Ferlemann verspricht, dass damit noch nicht Schluss ist: „In der zweiten Stufe soll im Rahmen des Deutschland-Takts dann der zweigleisige Ausbau der weiteren Abschnitte Werne – Capelle und Ascheberg – Münster-Amelsbüren mit einer Gesamtlänge von über 20 km erfolgen.“ Damit könne ein weiteres schnelles Zugpaar pro Stunde auf der Strecke fahren. „Hierfür muss zunächst das Baurecht geschaffen werden“, schreibt Ferlemann.

Nach der Debatte der vergangenen Wochen begrüßt Wüst die Zusage: „Über die Klarheit freue ich mich“, sagt er. „Wenn wir über den Deutschland-Takt eine große Lösung bekommen, dann ist das super für das Münsterland.“

Unklar ist noch, inwieweit der Deutschland-Takt innerhalb des Bundesverkehrswegeplan 2030 realisiert werden kann. Mit ihm soll auf den Hauptachsen im Fernverkehr alle 30 Minuten ein Zug rollen.

Die Bahnlinien im Münsterland

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  • RB50

    RB50: Münster - Dortmund (Eurobahn)

    fährt stündlich mit Halt in Münster Hbf - Münster-Amelsbüren - Davensberg - Ascheberg - Capelle - Werne an der Lippe - Lünen - . . . - Dortmund Hbf

    Foto: Anna Spliethoff
  • RE2: Münster - Düsseldorf Hbf (DB Regio)

    fährt stündlich mit Halt in Münster Hbf - Münster-Albachten - Bösensell - Nottuln-Appelhülsen - Buldern - Dülmen - Haltern am See - . . . - Recklinghausen - . . . - Gelsenkirchen - Essen - . . . - Düsseldorf Flughafen - Düsseldorf Hbf

    Foto: Ludger Warnke
  • RE7 Rheine - Krefeld (National Express)

    fährt stündlich mit Halt in Rheine - Emsdetten - Greven - Münster-Hbf - Münster-Hiltrup - Drensteinfurt - Hamm  - . . . - Hagen - . . . - Wuppertal - . . . - Köln Hbf - . . . - Krefeld

    Foto: Anna Spliethoff
  • RE15: Münster - Emden (Westfalenbahn)

    fährt stündlich mit Halt in Münster Hbf - Greven - Emsdetten - Rheine - Salzbergen - . . . - Lingen (Ems) - . . . - Meppen - . . . - Papenburg (Ems) - . . . - Emden Hbf

    Foto: Anna Spliethoff
  • RE42: Münster - Mönchengladbach (DB Regio)

    fährt stündlich mit Halt in Münster - Münster-Albachten - Bösensell - Nottuln-Appelhülsen - Buldern - Dülmen - Sythen - Haltern am See - . . . - Recklinghausen - . . . - Gelsenkirchen - Essen - . . . - Krefeld - . . . - Mönchengladbach

    Foto: Anna Spliethoff
  • RB63: Münster - Coesfeld (DB Regio)

    fährt stündlich (zu Stoßzeiten häufiger) mit Halt in Münster Zentrum Nord - Münster Hbf - Münster-Mecklenbeck (seit 9.12.2018) - Münster-Roxel - Havixbeck - Billerbeck - Lutum - Coesfeld Schulzentrum - Coesfeld (Westf.)

    Foto: Anna Spliethoff
  • RB64: Münster - Enschede (DB Regio)

    fährt stündlich, zu Hauptverkehrszeiten halbstündlich, mit Halt in Münster Hbf - Münster Zentrum Nord - Münster-Häger - Altenberge - Nordwalde - Steinfurt-Borghorst - Steinfurt-Grottenkamp - Steinfurt-Burgsteinfurt - Metelen Land - Ochtrup - Gronau - . . . - Enschede

    Foto: ah
  • RB65: Münster - Rheine (Eurobahn)

    fährt zweimal pro Stunde mit Halt in Münster Hbf - Münster Zentrum Nord - Münster-Sprakel - Greven - Reckenfeld - Emsdetten - Rheine-Mesum - Rheine

    Foto: Anna Spliethoff
  • RB66: Münster - Osnabrück (Eurobahn)

    fährt zweimal pro Stunde mit Halt in Münster Hbf - Westbevern - Ostbevern - Kattenvenne - Lengerich - Natrup-Hagen - Hasbergen - Osnabrück Hbf

    Foto: Anna Spliethoff
  • RB67: Münster - Bielefeld (Eurobahn)

    fährt stündlich mit halt in Münster Hbf - Telgte - Warendorf-Einen-Müssingen - Warendorf - Beelen - . . . - Rheda-Wiedenbrück - . . . - Gütersloh - . . . -Bielefeld

    Foto: wn
  • RB 69: Münster - Bielefeld (Eurobahn)

    fährt stündlich mit Halt in Münster Hbf - Münster-Hiltrup - Rinkerode - Drensteinfurt - Mersch - Bockum-Hövel - Hamm (Westf.) - Heessen - Ahlen (Westf.) - . . . - Oelde - . . . - Gütersloh - . . . - Bielefeld

    Foto: Anna Spliethoff
  • RB89: Münster - Paderborn (Eurobahn)

    fährt halbstündlich mit Halt in Münster Hbf - Münster-Hiltrup - Rinkerode - Drensteinfurt - Mersch - Bockum-Hövel - Hamm (Westf) - . . . - Soest - . . . - Lippstadt - . . . - Paderborn

    Foto: Anna Spliethoff
  • Die Bahnstrecken im Münsterland im Überblick

    Foto: NWL
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