Container am Schulzentrum Wolbeck
Fertigklassen noch lange nicht fertig

Münster-Wolbeck -

Auch nach den Ferien wird kein Unterricht in den neuen Fertigbauklassen am Schulzentrum Wolbeck stattfinden können.

Freitag, 05.01.2018, 13:01 Uhr

Die Container hinter der Realschule sollten eigentlich schon im Herbst 2017 bezugsfertig sein.
Die Container hinter der Realschule sollten eigentlich schon im Herbst 2017 bezugsfertig sein. Foto: mlü

Wie das Amt für Immobilienmanagement auf Nachfrage bestätigt, gibt es weiterhin Probleme mit der Elektrik. „Es steckt der Wurm drin – und da ziehen wir jetzt von allen Seiten“, so Bauleiter Dirk Sterz .

Angestrebt war ursprünglich eine Fertigstellung im frühen Herbst 2017, zwischen den Sommerferien und den Herbstferien. Auch der aktualisierte Bezugstermin im November ist lange verstrichen. Einen neuen Zeitrahmen will Sterz daher nicht setzen. Der Bauleiter warnt vor einer zu optimistischen Erwartungshaltung: „Es gibt noch keinen Abnahmetermin.“

Doch selbst wenn die Mängel an der Elektronik beseitigt sind, könnten die Container nicht direkt bezogen werden. Anschließend müssten noch die elektrische Lautsprecheranlage und Brandmelder eingebaut werden. Ganz am Ende dieser langen Kette stehe dann noch die TÜV-Abnahme.

Die Stadt Münster geht jedoch derzeit nicht davon aus, dass die Verzögerungen zu Mehrkosten führen – für die Mängelbeseitigung ist der Hersteller zuständig. Rund eine Million Euro wurde für den provisorischen Anbau hinter der Realschule in die Hand genommen.

Anzeige
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5400805?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F144%2F
Ein Zoo-Künstler unter Geiern
Prof. Ulrich Martini unter Geiern: Mit den lebensgroßen Nachbildungen der Aasfresser hat der frühere Fachhochschul-Dozent den Eingangsbereich zum Geier-Restaurant an der Großvogelvoliere des Allwetterzoos originell gestaltet.
Nachrichten-Ticker