Kreuzbundgruppe Roxel
Ein Leben ohne Alkohol

Münster-Roxel -

Zu einer Autorenlesung laden die Roxeler Kreuzbund-Aktiven am 20. Mai ein: Im Pfarrheim St. Pantaleon wird Burkhard Thom, ein ehemals Alkoholabhängiger, aus seinen Büchern vorlesen.

Donnerstag, 09.05.2019, 13:28 Uhr aktualisiert: 09.05.2019, 18:06 Uhr
Burkhard Thom

In der Kreuzbundgruppe in Roxel treffen sich seit vielen Jahren Menschen, die unter einer Suchtkrankheit leiden und lernen wollen – oder es schon gelernt haben – damit umzugehen. Jetzt hat der Kreuzbund einen Autor zu einer Lesung eingeladen, der seit 25 Jahren „trocken“ lebt: Burkhard Thom .

Der Buchautor habe in der Zeit seiner Berufstätigkeit als Manager in einem Lebensmittelkonzern auch während der Arbeit und vor allem auf Dienstreisen viel Alkohol getrunken. Karriere gemacht habe er trotzdem. „Aber irgendwann forderte der Alkohol seinen Tribut, und es kam zum Zusammenbruch“, heißt es in einer Mitteilung des Kreuzbunds.

Seit einer Therapie lebe Burkhard Thom ohne Alkohol und zwar gerne und mit neuer Lebensfreude.

Und seitdem er im Ruhestand sei, habe er es sich zur Aufgabe gemacht, auf die Gefahren des Alkohols hinzuweisen. Sein zweites Buch richte sich vor allem an die Angehörigen von Suchtkranken, die seiner Erfahrung nach zu wenig Beachtung fänden. Während es für die Kranken viele Hilfsmöglichkeiten gebe, sei es für Angehörige schwieriger, Hilfe oder gar eine Therapiemöglichkeit zu finden.

Sein Leben mit und ohne Alkohol beschreibt Thom in zwei Büchern, aus denen er in Roxel vorlesen wird. Er steht im Anschluss zur Diskussion und für Fragen bereit. Laut Kreuzbund-Gruppenleiter Dieter Babetzky findet die Lesung am 20. Mai (Montag) um 19 Uhr im Pfarrheim St. Pantaleon statt. Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind eingeladen, Betroffene, deren Angehörige und Menschen, die einfach mal wissen wollen, wie es ist, ohne Alkohol zu leben. Infos zum Kreuzbund gibt es unter www.kreuzbund-muenster.de.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6599279?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F142%2F
Segelflugzeug verunglückt bei Notlandung in den Borkenbergen
Beide Insassen ins Krankenhaus eingeliefert: Segelflugzeug verunglückt bei Notlandung in den Borkenbergen
Nachrichten-Ticker