Ärger am Bahnhof Häger
Repariertes Display ohne eine vernünftige Anzeige

Münster-Nienberge -

Die Info-Stele am Bahnhaltepunkt Häger war jüngst erneuert worden. Doch das Display versagt weiterhin seinen Dienst.

Freitag, 12.07.2019, 17:14 Uhr aktualisiert: 15.07.2019, 18:02 Uhr
Unzufrieden: Franz Wissing, Meik Bruns und Walter von Göwels (v.l.) ärgern sich, dass die Info-Stele am Bahnhaltepunkt Häger immer noch nicht funktioniert. Foto: hko

Die Info-Stele am Bahnhaltepunkt Häger sei jetzt erneuert worden. Darüber freute sich Meik Bruns , Vorsitzender der Nienberger CDU, als er am 4. Juli die Nachricht erhielt. Allerdings heißt „erneuert“ nicht „funktionsfähig“. Das Display funktioniert nämlich (noch) nicht.

Aber genau darum geht es, denn es zeigt im Regelfall die aktuellen Fahrzeiten der Züge zwischen Enschede und Münster (und umgekehrt) an. Die Glasscheibe war zerstört worden, also gab es auch keine Anzeige. Jetzt ist die Glasscheibe neu, das Display zeigt aber nur den Hinweis: Bitte Aushangfahrplan beachten. Soll heißen, dass die Reisenden auf den Fahrplan, der dort hängt, schauen sollen. Das konnten sie auch schon zu Zeiten, als es noch keine Info-Stele gab.

Als Pendler nutzt Bruns regelmäßig die Bahn von Häger zum Hauptbahnhof Münster. Anfang März fiel ihm auf, dass die Info-Stele beschädigt war und entsprechend nicht mehr funktioniert. Er informierte darüber den verkehrspolitischen Sprecher der CDU-Ratsfraktion, Walter von Göwels, der sich auch in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr (ZVM) engagiert.

Damit war der Hinweis über die defekte Info-Stele zunächst an der richtigen Stelle. Für Reparatur oder Neuanschaffung ist aber die Bahn zuständig. Die teilte dem ZVM mit, dass die Info-Stele ausgetauscht werde. Das war Mitte April.

Eine defekte Informationstafel behindert natürlich keine Zugverbindung, aber sie gibt Reisenden, die zum Beispiel nicht über eine Bahn-App verfügen, durchaus wichtige Hinweise. Die Zahl der Reisenden, die diese Info-Stele beachten, sei auch gar nicht ausschlaggebend, so hatte Bruns bereits bei einem Termin Ende April betont. Gemeinsam mit Franz Wissing vom Vorstand der Ortsunion machte er sich seinem Ärger Luft. Hier zeige sich erneut ganz deutlich, wie wenig Beachtung der Bahnhaltepunkt Häger insgesamt bei den Zuständigen finde, „obwohl doch ständig betont wird, wie wichtig dieser Haltepunkt als Standortfaktor für Nienberge ist.“

Übrigens: Einen Termin für eine „Gesamt-Fertigstellung“ gibt es nicht.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6773379?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F141%2F
Liveticker: SC Preußen Münster – SG Sonnenhof Großaspach
Fußball: 3. Liga: Liveticker: SC Preußen Münster – SG Sonnenhof Großaspach
Nachrichten-Ticker