Königsbier
Schützen feiern Majestäten

Münster-Nienberge -

„Königsbier“ der St.-Aloysius-Schützenbruderschaft Nienberge-Häger-Uhlenbrock auf dem Hof Wortberg: Im Mittelpunkt standen die neue Majestät Karl-Heinz Pollmeier und seine Königin Irmgard Pollmeier.

Dienstag, 28.11.2017, 19:11 Uhr

Das amtierende Königspaar der St.-Aloysius-Schützenbruderschaft, Karl-Heinz und Irmgard Pollmeier (vorne), spendierte eine Sitzecke für die Tombola und wurde natürlich noch einmal ordentlich gefeiert.
Das amtierende Königspaar der St.-Aloysius-Schützenbruderschaft, Karl-Heinz und Irmgard Pollmeier (vorne), spendierte eine Sitzecke für die Tombola und wurde natürlich noch einmal ordentlich gefeiert. Foto: sn

„Wir feiern heute unseren König!“, meinte Schriftführer Oliver Schöning. Dabei ging es um war das „Königsbier“ der St.-Aloysius-Schützenbruderschaft Nienberge-Häger-Uhlenbrock auf dem Hof Wortberg. Im Mittelpunkt standen die neue Majestät Karl-Heinz Pollmeier und seine Königin Irmgard Pollmeier .

Seit „gefühlt 100 Jahren“, so hieß es von den Schützen, habe der nun amtierende Regent versucht, den Vogel von der Stange zu holen. Im Sommer dann hat es endlich geklappt, den Jubel im Schützenbusch am Plantstaken haben viele noch im Ohr.

Klare Sache war, dass der Ehrentanz beim „Königsbier“ ganz dem Paar an der Spitze der Schützenbruderschaft gehörte. So wie es Tradition ist, stiftete es auch noch einen ganz besonderen Preis für die Tombola des Abends. Nämlich eine selbst gebaute Sitzecke. „25 Arbeitsstunden“ habe die in Anspruch genommen, so Karl-Heinz Pollmeier, der Hofstaat hatte fleißig mitgeholfen.

Gewonnen hat die Sitzecke der Aloysius-Oberst Ludger Elferich. Den ersten Preis, einen Grill, sicherte sich Marc Weinhold. Die Fahnenträger spendierten ein 250-Liter-Fass. Doch es ging nicht um Bier: Sie hatten aus einem Ölfass nämlich einen Stehtisch gezimmert, und den gewann in der Tombola Kaiser Josef Tegeler. Ein DJ sorgte noch für fetzige Partymusik.

Anzeige
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5320068?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F141%2F
Tumult im Gerichtssaal: Angeklagte gehen aufeinander los
Zwischenfall im Landgericht: Tumult im Gerichtssaal: Angeklagte gehen aufeinander los
Nachrichten-Ticker