Tag der offenen Tür : Löschzug Häger-Uhlenbrock probt den Ernstfall

Tag der offenen Tür Löschzug Häger-Uhlenbrock probt den Ernstfall

Münster-Nienberge -

Die Hilfe bei einem Unfall gehört zum Standard-Repertoire. Doch was die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr noch alles drauf haben müssen, wissen viele gar nicht. Der Tag der offenen Tür des Löschzugs Häger-Uhlenbrock schloss bei vielen eine Wissenslücke - lehrreich und unterhaltsam zugleich.

Von Claus Röttig

Festival „Kunst in Mecklenbeck“ Wochenende im Zeichen der Kunst

Münster-Mecklenbeck -

Interessante Bilder und Skulpturen waren bei der siebten Auflage des KiM-Festivals im Bürgerzentrum Hof Hesselmann zu sehen. Mecklenbecker Künstler präsentierten ihre Werke.

Von Annegret Lingemann

20 Jahre Kulturforum Nienberge Jubiläumsfeier mit Musik und Kostümen

Münster-Nienberge -

Die Nienberger sind froh, dass sie ihr Kulturforum haben. Es existiert bereits seit zwei Jahrzehnten.

Von Hubertus Kost

Stadt Münster lädt zu Infoveranstaltung ein Kleines Baugebiet im Albachtener Westen geplant

Münster-Albachten -

Einblick in das städtebauliche Planungskonzept für den Bereich „Östlich Lindenallee / Nördlich Freie Flur“ will die Stadt Interessierten am 19. September im „Haus der Begegnung“ geben. Neuer Wohnraum soll entstehen.

Harley-Davidson-Club Monastria Das älteste Mitglied ist 80 Jahre jung

Münster-Roxel -

Freunde und Besitzer des amerikanischen Kultmotorrads Harley Davidson treffen sich zweimal im Monat in Roxel. Wer dabei mit von der Partie sein will, ist stets willkommen.

Von Siegmund Natschke

Parkplatz im Stadtbereichszentrum Schranke wird zum Zankapfel

Münster-Gievenbeck -

Diese Sperrung polarisiert: Nachdem eine Schranke die Zufahrt von der Gartenbreie zum Parkplatz des Stadtbereichszentrums verhindert, kochen die Emotionen hoch. Nun schaltet sich auch die Politik ein.

Von Kay Böckling

Sanierung in vollem Gange Historischer Hof neu belebt

Münster-Nienberge -

Er gehört zu den ältesten Gräftenhöfen im Münsterland. Haupthaus und Scheune wurden jahrelang nicht genutzt. Doch das soll und wird sich bald ändern. Die Rede ist vom sogenannten Hof Leising, früher auch als Gräftenhof Schulze Hannasch bekannt.

Von Kay Böckling

Sparkassen-Filiale wiedereröffnet Ein klares Bekenntnis zum Gievenbecker Standort

Münster-Gievenbeck -

Nach sechsmonatiger Umbauphase eröffnete die Sparkasse am Donnerstagmorgen im Beisein von Oberbürgermeister Markus Lewe ihr Beratungscenter in Gievenbeck.

Neue Kindertagesstätte in Mecklenbeck Hort für 60 Mädchen und Jungen

Münster-Mecklenbeck -

Mecklenbecks mittlerweile fünfte Kita ist eröffnet worden: Die Tagesstätte der „Kleine Riesen Nord gGmbh“ an der Meyerbeerstraße bietet ausreichend Platz für vier Gruppen.

Von Thomas Schubert

Flüchtlingshilfe Roxel Miteinander in entspannter Atmosphäre

Münster-Roxel -

Es ging um Austausch und Verständnis: Zu einem „Internationalen Grillfest“ hatte die Roxeler Flüchtlingshilfe eingeladen.

Caritas-Wochenende in der St.-Ludgerus-Gemeinde 25 Jahre Albachtener Kleiderkammer

Münster-Albachten -

Am 21. und 22. September soll sich in Albachten so einiges um die vielfältigen Aktivitäten der Gemeindecaritas drehen. Jung und Alt sind dazu willkommen.

Von Thomas Schubert

Kunst in Mecklenbeck 13 Künstler präsentieren ihre Werke

Münster-Mecklenbeck -

Beim KiM-Festival im Bürgerzentrum Hof Hesselmann ist von 13. bis 15. September spannende Kunst aus Mecklenbeck zu sehen.

Von Thomas Schubert

20 Jahre „Kulturforum Nienberge e.V.“ Eine Heimat für die Kultur

Münster-Nienberge -

20 Jahre „Kulturforum Nienberge e.V.“ - Grund genug, sich mit den Förderern und Unterstützern zu unterhalten.

Roxeler Kneipenvorlesung Über Rechtspopulismus und die AfD

Münster-Roxel -

Roxels Heimat- und Kulturkreis lädt nach der Sommerpause zu einer weiteren Ausgabe seiner beliebten Kneipenvorlesungen ein. Diesmal referiert die Historikerin Christina Morina.

Ghana-Sonntag Aus Patenschaft wird Freundschaft

Münster-Gievenbeck -

Regelmäßig besuchen Mitglieder des Ghana-Kreises der Liebfrauen-Überwasser-Pfarrei die Stadt Gushegu. Was sie bei ihrem jüngsten Besuch erlebten, schildern sie im Vorfld des Ghana-Sonntags.

Von Siegmund Natschke

Versteigerungsaktion auf Hof Holtmann 40 000 Euro für ein Wagyu-Rind

Münster-Albachten -

Edle Rinder japanischer Abstammung kamen auf dem Albachtener Hof Holtmann „unter den Hammer“: Dort wurden 42 Wagyus versteigert.

Von Claus Röttig

Siedlergemeinschaft Schürkamp / Rote Erde Auch die jungen Leute feiern mit

Münster-Mecklenbeck -

Das alljährliche Nachbarschaftsfest ist bei den Mecklenbecker Siedlern seit vielen Jahren Tradition. Auch diesmal fand es wieder in geselliger Runde statt.

Ausstellung Kunst aus Sandstein-Resten

Münster-Nienberge -

Seine ganze Leidenschaft gehört dem Sandstein. Speziell der aus den Baumbergen hat es dem Nienberger angetan. Seine zahlreichen Kunstwerke stellt der gelernte Steinmetz Dieter Steinkamp an diesem Wochenende der Öffentlichkeit vor.

Von Kay Böckling

„Tag des offenen Denkmals“ Am Pantaleonplatz sollten einst Hochhäuser stehen

Münster-Roxel -

Ums Roxeler Ortszentrum ging es bei einem interessanten Rundgang, der dort anlässlich des bundesweiten Denkmaltags angeboten wurde.

Von Siegmund Natschke

Comedy-Duo im Haus der Begegnung Ein „real-fiktives“ Ehepaar mit Humor

Münster-Albachten -

„Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie“ gab sich die Ehre: Aus Hannover kam das Comedy-Duo angereist und sorgte im „Haus der Begegnung“ für viele Lacher und für Nachdenklichkeit.

Volksbank-Marathon Trommeln und Tanz an der Strecke

Münster-West -

MARathon in Münsters Westen: Auch wenn der „Hammermann von Gievenbeck“ die Läufer des Marathons noch erwartet, haben sie mit Roxel den fast schwierigsten Part auf ihrem Weg ins Ziel geschafft.

Von Huberts Kost, Claus Röttig und Kay Böckling

Roxeler Kinderkleider-Basar Warteschlangen vor der Schulaula

Münster-Roxel -

Es gibt ihn schon seit Jahrzehnten: Der Flohmarkt für Kinderbekleidung in Roxel ist bei Käufern und Verkäufern beliebt. Die Resonanz spricht für sich.

Rock am Turm Der Kirchplatz rockt wieder

Münster-Nienberge -

„Es geht wieder los!“, sagt Florian Westhues vom Rock-am-Turm-Team. Das größte Freiluft-Spektakel, das Nienberge zu bieten hat, geht in die 17. Runde. Viele rockige Highlights sind garantiert, doch alles beginnt mit einem kleinen Geheimnis.

Von Siegmund Natschke

Schweinchen auf Edelrinder-Auktion Ferkel Hanno soll viel Geld bringen

MÜNSTER-ALBACHTEN -

Hanno ist am Sonntag alleine unter Rindern. Aber vermutlich nicht lange.

Neuer Radweg Roxeler Straße Entscheidung erneut vertagt

Münster-Gievenbeck -

Es war eine Entscheidung mit Ansage: Über den eventuellen Bau eines zweiten Radwegs an der Roxeler Straße werden die politischen Gremien frühestens nach der nächsten Sitzungsperiode befinden.

Von Kay Böckling