Antonella Simonetti kommt nach Gievenbeck: Italienische Geschichten

Antonella Simonetti kommt nach Gievenbeck Italienische Geschichten

MÜNSTER-GIEVENBECK -

Sie will die Herzen der Menschen erreichen.

Heimat- und Kulturkreis Roxel Schwarmstadt Münster?

Münster-Roxel -

Um die Entwicklung Münsters und die Anziehungskraft der Stadt auf junge Menschen geht es bei der nächsten Kneipenvorlesung des Heimat- und Kulturkreises. Sie findet am 25. Oktober statt.

Laienspielschar Nienberge bereitet neues Stück vor „Millionäre“ suchen eine Tochter

MÜNSTER-NIENBERGE -

Beim Geld hört der Spaß auf? Nicht in der neuen Aufführung der Laienspielschar Nienberge.

Von Hubertus Kost

Oktoberfest im großen Festzelt am Sportplatz Albachten lässt`s krachen

Münster-Albachten -

Das Oktoberfest in Albachten, organisiert vom Spielmannszug „Gut Schlag“, fand wieder einen super Zulauf. Albachten feierten zünftig.

Von Annegret Lingemann

Geschichts- und Heimatkreis Mecklenbeck Als Münster noch eine Insel war

Münster-Mecklenbeck -

Mit einer Vielzahl interessanter archäologischer Informationen mit Bezug zu Münster und Mecklenbeck wartete Fachmann Manfred Schlösser im Bürgerzentrum Hof Hesselmann auf. Der Heimat- und Kulturkreis hatte im Rahmen seines 40-jährigen Bestehens dazu eingeladen.

Von Annegret Lingemann

Autorin Yaa Gyasi stellt Debütroman vor Die Stationen einer Heimkehr

MÜNSTER-GIEVENBECK -

Sie beschreibt das Schicksal zweier Halbschwestern. Und das Leben in vielen Welten.

Tennisabteilung SC Nienberge Fete und Schleifchen-Turnier

MÜNSTER-NIENBERGE -

Mit einem Schleifchen-Turnier feierte die Tennis-Abteilung des SC Nienberge ein sommerliches Herbstfest.

Feuerwehr im Übungseinsatz Ein durchaus realistisches Szenario

Münster-West -

Die Herbstabschlussübung der Feuerwehr-Löschzüge Albachten und Altstadt fand in diesem Jahr an der Weseler Straße in Mecklenbeck statt. 25 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Raserei und Schleichverkehr auf der Altenroxeler Straße Kleiner Kasten erfasst den Verkehr

Münster-West -

Die Stadt hat an der Altenroxeler Straße eine Woche lang das Verkehrsaufkommen erfasst. Dafür wurde dort ein „SR4-Seitenradargerät“ installiert.

Von Thomas Schubert

Stadtteilautos sind in gievenbeck beliebt und in Nienberge ein Wuschtraum „Michaela“ hat viele neue Freunde

MÜNSTER-WEST -

Ein Leben ohne Auto ist manchmal schwierig. Aber es gibt Alternativen zum Autokauf.

Von Jan Schneider

Heimatverein lud ins Haus Vögeding ein Die Droste trank dort ihre Buttermilch

MÜNSTER-NIENBERGE -

Es war eine Zeitreise – sogar mit festlicher Beleuchtung.

Von Siegmund Natschke

Katholische öffentliche Bücherei St. Ludgerus Vom Kinderbuch-Klassiker bis zu Ringelnatz-Werken

Münster-Albachten -

Wenn die Bücherei St. Ludgerus zum Bücherflohmarkt einlädt, ist meistens viel los. Das war auch beim jüngsten Flohmarkt wieder der Fall.

Seniorenzentrum Meckmannshof Fontane-Gedicht und „Goldkehlchen“-Gesang

Münster-Mecklenbeck -

Fast so wie in München ging es im großen Saal des Meckmannshofs zu: Dort feierten die Senioren ein vom Oktoberfest inspiriertes weiß-blaues Herbstfest.

Pastor stellt sich in Albachten vor Sinnhuber im „kleinen Kosmos“ willkommen

Münster-Albachten -

Am Sonntag nach der Messe hatten sich Mitglieder der St.-Ludgerus-Pfarre auf dem Vorplatz der Kirche versammelt, um den Pastor in ihrer Mitte willkommen zu heißen.

Gievenbecker Landwirt setzt auf Direktvermarktung. Eine „Tankstelle“ für frische Milch

MÜNSTER-GIEVENBECK -

An dieser Tanke kann man sich getrost einen tiefen Zug gönnen. Und Fahrverbote sind auch kein Thema.

Von Hubertus Kost

Schützenbruderschaft St. Lamberti „Der Stolz der Bruderschaft“

Münster-Mecklenbeck -

Die Mecklenbecker St.-Lamberti-Schützen haben allen Grund zur Freude: Die Arbeiten am neuen Domizil an der Egelshove schreiten voran. Jetzt wurde Richtfest gefeiert.

„European Wagyu Gala“ in Albachten 10 000-Euro-Spende für Westfalenfleiß-Bauernhof

Münster-Albachten / Kinderhaus -

Für einen guten Zweck in Kinderhaus fand bei der großen Wagyu-Rinderauktion auf Hof Holtmann eine ganz besondere Versteigerung statt. Ein fünfstelliger Euro-Betrag kam dabei zusammen.

„Tischlein deck Dich“ „Das Projekt liegt uns sehr am Herzen“

Münster-Roxel -

Finanzielle Unterstützung kann das Roxeler Projekt „Tischlein deck Dich“ stets gut gebrauchen: Da kam die Spende vom Golfclub Wasserschloss Westerwinkel gerade recht.

Katholiken in Münsters Westen diskutieren die Perspektiven ihres Glaubens Eine Woche für die Zukunft

MÜNSTER-WEST -

Wie soll Gemeindearbeit künftig aussehen? Diese und viele weitere Fragen werden im November von Gläubigen in Münster-West diskutiert.

Von Jan Schneider

Kinder- und Jugendzentrum Paulushof Basteln, werkeln und mit Acrylfarbe malen

Münster-Mecklenbeck -

Im Mecklenbecker Paulushof gibt es in den Herbstferien keine Langeweile: Das Team des Jugendzentrums hat für die Teilnehmer der Ferienbetreuung ein tolles Programm auf die Beine gestellt.

Musikalische Fernreise mit „Return to Music“ „Mit bunten Noten um die Welt“

Münster-Albachten -

Einmal rund um den Globus – und das auf musikalische Art – ging es beim Konzert, zu dem der Albachtener Chor „Return to Music“ ins „Haus der Begegnung“ eingeladen hatte.

Von Annegret Lingemann

Bahnübergang Bösenseller Straße Erneuerung lässt auf sich warten

Münster-Roxel -

Mitarbeiter der Bahn sorgen seit längerer Zeit dafür, dass am Schienenübergang Bösenseller Straße die Behelfsschranken herunterfahren. Ein Ende der Einsätze ist noch nicht in Sicht.

Von Thomas Schubert

Farbig Blätter bestimmen das Ortsbild Herbstlicher Farbkasten am Heekweg

MÜNSTER-GIEVENBECK -

„Alles so schön bunt hier!“, möchte man an mancher Straßenecke ausrufen.

Verein „Von Mensch zu Mensch“ stellt das Projekt „Notfalldose“ vor Die Lebensretter im Kühlschrank

MÜNSTER-NIENBERGE -

ie vor wenigen Wochen in Münster vorgestellte „Notfalldose“ will der Verein „Von Mensch zu Mensch“ jetzt auch in Nienberge bekannt machen. Vorstandsmitglieder informierten auf dem Wochenmarkt vor allem ältere Nienberger über Zweck und Einsatz der weiß-grünen Plastikdose und verschenkten viele Exemplare.

Von Hubertus Kost

Sekundarschule Roxel Gesamtschule auf dem Wunschzettel

Münster-Roxel -

Die Ratsfraktion der münsterischen SPD macht sich dafür stark, die Friedensreich-Hundertwasser-Schule auslaufen zu lassen. Am Roxeler Schulcampus soll nach Ansicht der Sozialdemokraten eine neue Schule gegründet werden.

Von Thomas Schubert