Die Zuständigkeit für Verkehrsberuhigungsmaßnahmen auf der Coermühle lässt die Bezirksvertretung Nord nun gerichtlich klären.

Coermühle Bezirksvertretung Nord beschließt Klage

Münster-Coerde -

Die Bezirksvertretung Nord will ihre Zuständigkeiten klären lassen: Die BV stimmte dem Antrag von SPD und Grünen für eine Klage zu.

Von Katrin Jünemann

Bahnhof Sprakel Konzept ja – Umbau erst in Jahren

Münster-Sprakel -

Es wird nicht schnell gehen: Doch wenigstens liegt jetzt ein Konzept vor. Eine Unterführung mit zwei Aufzügen – so kann Sprakels Bahnhof in Zukunft attraktiv werden. Wann? Das ist noch offen. Es gibt Personalengpässe bei der Stadt.

Von Katrin Jünemann

Schulkulturmatinee Schulkultur auf der Bühne

Münster-Kinderhaus -

Die Bühne des Bürgerhauses war Schauplatz für die Aufführungen der Kinderhauser Schulen. Kurz vor den Sommerferien sind sie jedes Jahr bei der Schulkultur-Matinee zu sehen.

Von Claus Röttig

Führungen in den Rieselfeldern Unterwegs in der Natur

Münster-Coerde -

Vogelbestimmung, Käfer-Kunde und eine Ems-Radtour: Die Biologische Station lädt zu Führungen ein.

50 Jahre Kindergarten St. Marien „Geborgenheit unter einem Dach“

Münster-Sprakel -

„Kindergarten-Geburtstag“ wird am 29. Juni gefeiert. 50 Jahre gibt es dann den katholischen Kindergarten in Sprakel.

Bürgeranregung zur Salzmannstraße Seitenstreifen war früher Radweg

Münster-Kinderhaus -

Schon 2008 gab es einen Bürgerantrag mit dem Ziel, die Salzmannstraße sicherer zu machen. Jetzt gibt es eine neue Anregung: Ihr Ziel: die Ausweisung des Seitenstreifens zwischen Helgolandweg und Ermlandweg als kombinierter Geh- und Radweg.

Von Katrin Jünemann

Motorradtage starten an Fronleichnam Münsters 38. Motorradtage beginnen

Münster-Coerde -

Münsters 38. Motorradtage beginnen am Donnerstag. Ausfahrten, Sicherheitstraining, Trail-Training und Gespräche am Lagerfeuer gehören zu diesem Event.

300 Jahre Schützenverein St. Hubertus Drei Festtage für drei Jahrhunderte

Münster-Sprakel -

Oberbürgermeister Markus Lewe kam nach Sprakel, um dem Schützenverein zum Geburtstag zu gratulieren: „Hier werden Tradition und Zukunft miteinander verbunden“, meinte das Stadtoberhaupt.

Von Siegmund Natschke

Schule mit Köpfchen Brückenbauer mit kreativen Ideen

Münster-Kinderhaus -

Um „Brücken“ ging es in diesem Jahr beim Wettbewerb des Vereins „Schule mit Köpfchen“ an der Geschwister-Scholl-Realschule.

Von Siegmund Natschke

80 Jahre Kleingärtnerverein Coerdeblick Coerdeblick besteht 80 Jahre

Münster-Coerde -

Seinen 80. Geburtstag hat jetzt der Kleingärtnerverein Coerdeblick gefeiert.

Sommerfest zum Saisonabschluss Sommerfest mit Zelt-Übernachtung

Münster-Sprakel -

Am 22. Juni (Samstag) gibt es ab 15 Uhr einen gemeinsamen Saisonabschluss aller Junioren-Fußballmannschaften auf dem Sportgelände des SC Sprakel.

Wissenschaft in Kitas Spielerischer Zugang zur Wissenschaft im Kindergarten

Münster-Kinderhaus -

Kindern sollen schon früh einen Zugang zu Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) erhalten. Das ist das Anliegen eines Projekts der Initiative „Wissenschaft in Kitas“ des Verbands „Eltern helfen Eltern“.

Von Katrin Jünemann

Ein „Kokon“ aus Sandrup „Kokon“ für Westfalens Mittelpunkt

Münster-Sprakel -

Die neue Skulptur „Kokon“ der Künstlerin Christine Böse entsteht wieder in Zusammenarbeit mit der Firma Winter in Sandrup. Es ist bereits die dritte Kooperation.

Von Katrin Jünemann

Frühmorgens zur Vogelstimmenwanderung Unterwegs in den Rieselfeldern

Münster-Coerde -

Die Biologische Station hat etliche Angebote für ein Wochenende in der Natur.

Abiturjahrgang 1989 trifft sich Ein Wiedersehen nach drei Jahrzehnten

Münster-Kinderhaus -

30 Jahre ist ihr Abitur am damaligen Gymnasium Kinderhaus her. Für die Ehemaligen des Jahrgangs 1989 gab es viel zu erzählen – und Neues aus der Schule von damals.

Schützenverein St. Hubertus Viele Schultern stemmen viel

Münster-Sprakel -

Grünweiße Fahnen säumen die Sprakeler Straße: Freitag beginnt das große Jubiläumsfest des Schützenvereins St. Hubertus. Das 300-jährige Bestehen Jahre wird bis Sonntag gefeiert.

Von Siegmund Natschke

Holzbrücke wird saniert Holzbrücke über den Kinderbach wird saniert

In dieser Woche wird die Holzbrücke über den Kinderbach an der Martin-Niemöller-Straße saniert

Vielseitigkeitsturnier „Zum Rieselfeld“ 280 Teilnehmer und ideale Bedingungen

Münster-NORD -

Bei strahlendem Sonnenschein und ansprechenden Temperaturen ging das Vielseitigkeitsturnier des Reit- und Fahrverein „Zum Rieselfeld“ über die Bühne. Freunde des Pferdesports kamen auf ihre Kosten.

Von Siegmund Natschke

Reitverein Münster-Sprakel Firefox neu im Team der Pferde

Münster-Sprakel -

Der Reitverein Münster-Sprakel hat eine vierbeinige Verstärkung für seine Voltigierabteilung: Fox heißt der siebenjährige Wallach, der nun in neue Aufgaben wächst.

Handfester Streit in Coerde Mit Schlagstock bedroht, am Ende selbst festgenommen

Münster-Coerde -

Am Pfingstmontag ist in Münster-Coerde ein Streit derart eskaliert, dass die Polizei einen Beteiligten festgenommen hat. Nach zwei weiteren Männern wird gesucht.

ÖPNV-Ausbau Haltepunkt wird barrierefrei

Münster-Sprakel -

Nicht nur Rollstuhlfahrer haben es am Bahnhaltepunkt Sprakel bislang nicht gerade einfach (wir berichteten). Jetzt passiert endlich etwas. Am 18. Juni beschäftigt sich die Bezirksvertretung Nord mit einem barrierefreien Ausbau.

Von Peter Sauer

Gelebte Nachhaltigkeit Jetzt kommen die Umwelthelden

Münster-Kinderhaus -

Ihnen ist es nicht egal, was mit ihrer Umwelt passiert, denn es ist der Lebensort ihrer Gegenwart und Zukunft. Deshalb beschäftigte sich jetzt die Münsterlandschule eine Woche lang auf sehr unterschiedliche und kreative Weise mit dem Thema.

Von Siegmund Natschke

Gesellschaftliche Partizipation per Ehrenamt Engagierter Richter ohne Robe

Münster-Coerde -

Ein Schöffe ist laut Duden „ein bei Strafgerichten ehrenamtlich eingesetzter Laie, der zusammen mit dem Richter die Tat des Angeklagten beurteilt und das Maß der Strafe festlegt.“ Sascha Belting hat dieses Amt Anfang 2019 übernommen, am Landgericht Münster – im Bereich Jugendstrafrecht. Und der Coerder ist mit Feuereifer dabei.

Von Peter Sauer

Urban Gardening Hand in Hand für die Blumenpracht

Münster-Kinderhaus -

Kinderhaus soll schöner werden – dieses Anliegen von Erich Welling lebt auch nach seinem Tode fort. Der ehemalige Kreisgärtnermeister aktivierte 2012 Vereine aus dem ganzen Stadtteil für Pflanzaktionen an Straßen und Wegen. 2019 ist das Projekt „Grüne Insel Kinderhaus“ so erfolgreich, dass es auch Teil einer Themenwoche an der Münsterlandschule ist.

Von Peter Sauer

Heimisches Brauchtum 2.0. Ehepaar teilt sich die Krone

Münster-Kinderhaus -

Real Familybusiness: Da freuten sich nicht nur ihre Töchter: Claudia und Andreas Niehues wetteiferten darum, für die kommenden zwölf Monate die Schützenbruderschaft St. Josef zu regieren. Nur einer konnte schließlich gewinnen.

Von Claus Röttig