Das Geschwister-Scholl-Gymnasium war das einzige Gymnasium Münsters, das bei G 9 geblieben war. Aus dem Modellversuch steigt es jetzt aus, um mit den selben Unterrichtsvorgaben zu agieren wie die Gymnasien, die jetzt zu G 9 zurückkehren.

Gymnasium geht auf Nummer sicher Ausstieg aus dem Modellversuch

Münster-Kinderhaus -

Damit das Geschwister-Scholl-Gymnasium seinen Schülern dieselbe Stundentafel anbietet kann wie die anderen Gymnasien auch, steigt es aus dem landesweiten Modellversuch aus.

Von Katrin Jünemann

Fleischstücke mit blauen Tabletten gefunden Polizei warnt vor mutmaßlichen Giftködern

Münster-Coerde -

Mit blauen Tabletten präparierte Fleischstücke sind in Coerde gefunden worden. Die Polizei warnt vor mutmaßlichen Giftködern.

Von Katrin Jünemann

Musikvereinigung Kinderhaus Musikvereinigung setzt auf fundierte Ausbildung

Münster-Kinderhaus -

Die Mitglieder der Musikvereinigung Kinderhaus sind ausgezeichnet. Das haben sie nun auch amtlich.

Von Claus Röttig

Meerwiese startet ins neue Jahr Theater, Musik und Treffs in Coerde

Münster-Coerde -

Musik, Theater und Bewegung, Familien- und Weiterbildung – all das findet sich unter dem Dach der Meerwiese. Das neue Programm ist erschienen.

Von Katrin Jünemann

„Die Echse“ im Kap.8 Echsotherik: Fragen aus dem tierischen Kosmos

Michael Hatzius ist am 17. Februar ab 20 Uhr im Kap.8 im Bürgerhaus, Idenbrockplatz 8, zu Gast.Mit der Echse.

Reitverein Sprakel ist sympathisch Sympathiepreis und Rang vier

Münster-Sprakel -

Die Sprakeler Equipe erreichte Platz vier im Mannschaftswettkampf beim K+K-Cup, sie gewann den Sympathiepreis, und es gab Silber für Frank Feldmann und Dancing Dream in der Einzelwertung.

Von Katrin Jünemann

Rieselfelder Tempo 50 für Rieselfeld-Straßen

Münster-Coerde -

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 50 schlagen SPD und Grüne für die schmalen Straßen der Rieselfelder vor. Auf der Coermühle gilt bereits Tempo 50: vom Bahnübergang ab Zum Rieselfeld bis zur Gittruper Straße.

Von Katrin Jünemann

„Es lebe die Oper“ Musikklasse präsentiert bekannte Melodien der Oper

Münster-Kinderhaus -

Neujahrkonzert in Haus Wilkinghege: Studenten aus der Klasse von Professorin Caroline Thomas von der Hochschule für Musik Detmold geben am Samstag (19. Januar) um 16 Uhr ein Neujahrskonzert im „Haus Wilkinghege“, Wilkinghege 55.

Aktion der Jugendfeuerwehr 400 Tannenbäume eingesammelt

Münster-Sprakel -

Es ging darum, Spenden für die Jugendarbeit zu sammeln: In Sprakel war die Jugendfeuerwehr aktiv, um ausgediente Weihnachtsbäume zu entsorgen.

Von Claus Röttig

Rieselfelder Neue Flachwasserbereiche für Watvögel auf dem großen Stauteich der Rieselfelder

Durch die Baggeraktion am großen Stauteich der Rieselfelder ist ein deutlich größerer Flachwasserbereich entstanden, der vor allem für Watvögel attraktiv ist.

CDU will keine schweren Lkw auf der Wilkinghege Schwere Lkw sollen Wilkinghege meiden

Münster-Kinderhaus -

Die CDU schlägt vor, die Straße Wilkinghege für Lkw über 7,5 Tonnen generell zu sperren.

Von Katrin Jünemann

Geschichte von Coerde Entstehung von Coerde

Münster-Coerde -

Martin Holland berichtet beim Nachmittag für Alt und Jung über die Entstehung von Coerde.

Sternsinger-Aktionen in Münsters Norden Nicht alle Straßen können besucht werden

Münster-Nord -

Auch in Sprakel und Coerde waren am Wochenende wieder der Sternsinger unterwegs. Allerdings finden sich immer weniger Kinder, die dabei mitmachen wollen.

Von Claus Röttig

SC Westfalia Kinderhaus „Der Stern von Kinderhaus“

Münster-Kinderhaus -

Der größte Sportverein im Norden Münsters hatte zum Neujahrsempfang eingeladen. Dabei wurden auch in diesem Jahr wieder die vereinsinternen Sport-Oskars übergeben.

Von Reinhold Kringel

Altherren-Abteilung SC Sprakel „Wir sind in Münsters Norden eben unschlagbar“

Münster-Sprakel -

Heiter und gesellig ging es zu bei der Jahresversammlung der Sprakeler Altherren: Diskutiert wurde dabei auch über eine mögliche Teamfahrt der Kicker.

Von Claus Röttig

Heimatverein Sandrup-Sprakel-Coerde „Geburtstagskinder“ bringen es auf 2500 Lebensjahre

Münster-Sprakel -

Seine Geburtstagskinder lud der Heimatverein Sandrup-Sprakel-Coerde zu einem gemütlichen Nachmittag ins Heimathaus ein.

Von Claus Röttig

Feuerwehrlöschzug Kinderhaus Marc Greshake tritt Jörg Kaisers Nachfolge an

Münster-Kinderhaus -

Beim 115. Stiftungsfest der Kinderhauser Feuerwehr wurde der Führungsposten neu besetzt.

Von Claus Röttig

Böckmannplatz „Eine perfekte Ergänzung“

Münster-Sprakel -

Die Politik begrüßt die Bebauung der Sprakeler Mitte mit Wohnungen und Angeboten vornehmlich für ältere Menschen.

Von Katrin Jünemann

Schützenbruderschaft St. Josef Generationswechsel hat begonnen

Münster-Kinderhaus -

Vier Mitglieder wurden neu in den Vorstand der Schützenbruderschaft St. Josef Kinderhaus von 1727 gewählt: Dirk Diekmann wurde zweiter Brudermeister, Lisa Spiekermann Schriftführerin, Dirk Steenweg Major und Torsten Korves Hauptmann.

Von Reinhold Kringel

Böckmannplatz wird bebaut Wohnen für Ältere in Sprakels Mitte

Münster-Sprakel -

Nach Jahren als regelmäßig gemähter Grünfläche gibt es jetzt einen Plan zur Bebauung der Sprakeler Mitte, des Böckmannplatzes. Das Unternehmen GMP Projekte GmbH & Co. KG will dort eine seniorengerechte Wohnanlage errichten.

Von Katrin Jünemann

Neugestaltung des Coerdemarkts Infos zur Neugestaltung des Coerdemarkts in der Stadtbücherei

Münster-Coerde -

In der Stadtbücherei finden sich seit nun bis zum 1. Februar Infos zur Neugestaltung des Coerdemarkts.

Radfahrer dürfen bald mehrere Fußwege nutzen Mehr Strecken für Radfahrer

Münster-Kinderhaus -

Mehrere Fußwege in Kinderhaus dürfen bald auch zum Radfahren genutzt werden.

Von Katrin Jünemann

Es fehlen Sternsinger Zu wenige Sternsinger für ganz Sprakel

Münster-Sprakel -

Bislang haben sich für Sprakel zu wenige Sternsinger gemeldet, um alle Bezirke besuchen zu können.

Theater für den Nachwuchs Die Spielstätte für Kindertheater

Münster-Coerde -

Die Meerwiese ist in Münster und darüber hinaus als Spielstätte für Kindertheater etabliert. Dort gibt es auch Theater für die Allerkleinsten. Und Aufführungen von Kindern: So zeigen 16 junge Mitglieder des hauseigenen Theaterkinderclubs Meerwiesel am 30. Juni (Sonntag) um 15.30 Uhr ihr Stück „Menschen ist wünsch­lich“.

Von Katrin Jünemann

Kunstreihen im Kap.8 Ein Platz für Kunst

Münster-Kinderhaus -

Das Kap.8 bietet nicht nur eine Bühne für Veranstaltungen. Sondern ist ein Platz für Kunst.

Von Katrin Jünemann