Drogenkonsum und Einbrüche
Videoüberwachung am Hiltruper Schulzentrum?

Münster-Hiltrup -

Nach außen hin war es lange Zeit ruhig. Nur wenig drang von dem nach draußen, was im großen Schulzentrum für Beunruhigung und nicht selten auch für Entsetzen sorgt. Es ist nun mal so: Nicht jeder Einbruch wird der Polizei gemeldet und erst recht nicht publik gemacht, auch nicht jede Sachbeschädigung. Irgendwann wird der Druck zu groß, weil die Kosten in die Höhe schießen, um die Dinge wieder in Ordnung zu bringen. Dieser Schmerzpunkt ist offenkundig überschritten.

Samstag, 28.04.2018, 12:15 Uhr
Veröffentlicht: Samstag, 28.04.2018, 11:54 Uhr
Zuletzt bearbeitet: Samstag, 28.04.2018, 12:15 Uhr
Am Kant-Gymnasium soll der überdachte Eingang auf der südlichen Gebäudeseite mit einem Rolltor abgesperrt werden. Foto: mlü

Auch über Drogenkonsum spricht man – in der Regel – nicht. Dabei ist anhand des auf Stock gesetzten Strauchwerks an den Schulen auch rund um die Stadthalle für jeden ersichtlich, dass sprichwörtlich einiges im Busch ist. Am Schulzentrum, das ist kein Geheimnis, wird selbst am hellen Tag gekifft.

Das sind nur einige Probleme, mit denen viele Schulen in der Stadt und im Land zu kämpfen haben. Für seinen Zuständigkeitsbereich hat Bezirksbürgermeister Joachim Schmidt nun den Auswüchsen im Schulzen­trum den Kampf angesagt.

Auf Sofortmaßnahmen verständigt

Bereits zweimal hat auf seine Initiative eine große Runde mit allen Schulleitern, der Polizei und dem Ordnungsamt, Sozialarbeitern und anderen getagt. Weil es so dringlich ist, hat man sich jetzt auf Sofortmaßnahmen verständigt, damit die Dinge nicht aus dem Ruder laufen. Polizei und Ordnungsamt werden häufiger kontrollieren.

Platzverweise sollen häufiger als bisher ausgesprochen werden. Im Fokus: die „Halle auf Stelzen“ und der Südeingang des Kant-Gymnasiums. Der überdachte Eingangsbereich soll mit einem Rolltor abgesperrt werden. Ob es eine Videoüberwachung gibt, wird mit dem Oberbürgermeister abgestimmt.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5693054?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F138%2F
Wechselchaos in Halle – Preußen holen ein 2:2 beim Spitzenreiter
Fußball: 3. Liga: Wechselchaos in Halle – Preußen holen ein 2:2 beim Spitzenreiter
Nachrichten-Ticker