Neuer Regent der Bürgerschützen Sudmühle
Olaf Sendker regiert die Bürgerschützen Sudmühle

Münster-Sudmühle -

Olaf Sendker ist neuer Regent der Bürgerschützen: Er brachte den Vogel mit dem 311. Schuss zu Fall.

Montag, 24.06.2019, 19:40 Uhr
Olaf Sendker wurde als neuer König direkt nach dem Treffer von Kameraden auf die Schultern gehoben. Foto: Klaus Möllers

Eigentlich wollte er die Medien nach dem Königsschießen informieren, wer der neue Regent der Bürgerschützen Sudmühle ist. Dazu kam Olaf Sendker am Samstagabend aber nicht mehr: Denn er brachte den Vogel selbst zu Fall und wurde direkt nach dem 311. Schuss um 18.06 Uhr von den Kameraden auf die Schultern gehoben und gefeiert.

Zu fünft war man kurz vor Schluss noch im Wettbewerb auf dem „Heidehof“ an der Dyckburgstraße: die Brüder Siegfried und Rüdiger Höing, Michael Hillebrand , Maik Pöpping und Sendker schossen im Wechsel auf den weißen Holzvogel, dem bis kurz vor seinem Fall lediglich die Insignien, der linke Flügel und ein Teil der linken Seite fehlten. Trotzdem: „Wir haben 40 Schuss mehr gebraucht als in den letzten Jahren“, sagte Michael Südhoff für den Verein. Die Krone hatte Jörg Kubiki zu Boden befördert, den Apfel Markus Saalmann, das Zepter Thomas Burnus.

Zur Königin wählte Olaf Sendker seine Ehefrau Nicole, den Hofstaat bilden Heiner und Andrea Böckelmann. Beim Kinderwettbewerb am Samstag mit einer Armbrust auf eine Zielscheibe wurde Lena Schmitz mit dem 20. Schuss Kinderkönigin und Nils Schnell mit dem 18. Schuss Kinderkönig.

„Wir gehen im 99. Jahr unseres Bestehens mit Olaf Sendker in das Jubiläumsjahr, das wir im Juni 2020 groß feiern werden“, erklärte der Vorsitzende Martin Steinbrede.

Am Samstag wurden aus Altersgründen die Fahnenoffiziere Helmut Katthöfer und Hermann Wesbrock mit Ehrennadeln verabschiedet. Für die Cafeteria während des Festes auf dem „Heidehof“ müssen neue Kräfte her – Birgit Hiersemann und Carla Reiberg gaben ihre Aufgaben nach über zehn Jahren ab. Sie bekamen Blumen und Präsente als Dank.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6720916?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F137%2F
Diebe treten 27-Jährigen von Fahrrad
Polizei sucht Zeugen: Diebe treten 27-Jährigen von Fahrrad
Nachrichten-Ticker