Auf diesem Acker am Wolbecker Ortseingang soll ein neuer Raiffeisen-Markt mit Tankstelle errichtet werden. Mit diesen Plänen sind die Anwohner alles andere als einverstanden.

Geplante Tankstelle an der Hiltruper Straße Anwohner-Kritik: „Verkehr würde sich verdoppeln“

Münster-Wolbeck -

An der Hiltruper Straße will sich ein Bau- und Gartenmarkt mit Tankstelle, Waschhalle und Waschboxen ansiedeln. Die Anwohner laufen Sturm gegen die notwendigen Änderungen des Bebauungsplans – sie ließen eigene Gutachten erstellen.

Von Markus Lütkemeyer

Kulinarische Lesung Beziehungen und Wechselspiele

Münster-Hiltrup -

Es ist eine schöne Tradition geworden. Mittlerweile fand die zwölfte kulinarische Lesung in Hiltrup-Ost statt. Die Veranstaltung war wie immer ausverkauft.

Von Helga Kretzschmar

Plattdeutsche Spielgemeinschaft „Lach män Lück“ Zwischen Himmel und Hölle

Münster-Albachten -

Die Albachtener Laienspielschar rüstet sich für die neue Aufführungssaison: Im Januar 2019 soll die Komödie „Nich Hiëmel un nich Hölle“ auf den Bühne gebracht werden.

Westnetz-Torbogen an der Weseler Straße „RWE soll Fakten endlich auf den Tisch legen“

Münster-Mecklenbeck -

Die Mecklenbecker SPD will Klarheit, wie es um den vom Abriss bedrohten Torbogen von RWE Power bestellt ist. Sie hat dem Unternehmen deshalb bereits einen Brief geschrieben.

Heimat- und Kulturkreis Roxel Ausflug ins Land der sanften Riesen

Münster-Roxel -

Bei der jüngsten Ausgabe der Foto- und Filmreportagen des Heimat- und Kulturkreises war Zoodirektor a. D. Jörg Adler zu Gast: Er entführte sein Publikum nach Uganda.

Clemens-Schule Gemeinsames Trommeln verbindet

Münster-Hiltrup -

Großer Trommelwirbel an der Clemensschule. Die Kinder legten sich kräftig ins Zeug.

Nächster Treff folgt Erster SPD-Treff für junge Leute

Münster-Coerde -

Die SPD Coerde erreichte mit ihrem Gesprächsangebot 30 junge Leute, ein nächster Treff soll folgen.

Herbstlieder mit der kfd Herbstlicher Nachmittag

Münster-Coerde -

Einen Nachmittag mit Herbst- und Lambertusliedern veranstaltete die kfd St. Norbert.

Von Reinhold Kringel

Lambertus ist munter Lambertusspiel auf dem Sprakeler Schulhof

Münster-Sprakel -

Schützenverein St. Hubertus und Grundschule veranstalteten bei schönem Herbstwetter das Lambertusspiel

Von Claus Röttig

Bürgerantrag abgelehnt Kein Tempo 30 in der Kurve

Münster-Kinderhaus -

Tempo 30 wird es auf dem Stück zwischen Idenbrockweg und Erlenkamp nicht geben. Die Verwaltung hat einen Bürgerantrag abgelehnt

Von Katrin Jünemann

Projekt der Grundschule Nienberge Eine Reise durch den Garten

Münster-Nienberge -

Der Garten im Herbst“ ist das aktuelle Thema im Schulgarten der Grundschule Nienberge. Zehn Jungen und Mädchen aus dem ersten und zweiten Schuljahr machen in der „Arbeitsgemeinschaft Naturwerkstatt“ mit, die sich um den Garten kümmert.

Von Hubertus Kost

Von der Schülerin zur Lehrerin Thailand-Job folgt das Studium

Münster-Gievenbeck -

Jasmin Drill entschloss sich, die Zeit nach ihrer Reifeprüfung, die sie am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium ablegte, bis zu ihrem Studium sinnvoll zu nutzen und entschied sich für einen achtwöchigen Aufenthalt in Thailand.

Von Kay Böckling

Glückliches Ende Polizeihubschrauber sucht vermisste Person

Münster-Gievenbeck -

Eine vermisste Person machte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag den Einsatz eines Polizeihubschraubers notwendig. Der vielbeachtete Einsatz endete glücklich.

TSV Handorf vor der Baugenehmigung für neue Sportanlage Im Frühjahr sollen die Bagger rollen

Münster -

Was lange währt, wird endlich gut. 13 Jahre nach dem Beginn der Planungen für die Verlagerung der Sportanlagen des TSV Handorf von der Heriburg- zur Hobbeltstraße liegt der Ratsbeschluss vor: Einstimmig befürworteten die Ratsmitglieder den Planungsentwurf. Nächster Schritt ist die Erteilung der Baugenehmigung.

Von Reinhold Kringel

Ausgebüxt Diese mutigen Mädchen haben drei Pferde eingefangen

Münster-Wolbeck -

Die Geschichte von den Mädchen, die in Wolbeck drei Pferde wieder eingefangen haben und dafür Lob von der Polizei erhalten hatten, wird immer besser. Jetzt wurden neue Details bekannt.

Von Markus Lütkemeyer

Ausgebüxt Mädchen fangen Pferde ein und bekommen Lob von der Polizei

Münster-Wolbeck -

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt: Eine mutige Truppe Mädchen hat drei Pferde eingefangen, die in Wolbeck ausgebüxt waren.

Neues Buch von Dr. Oliver Geister Märchensammlung: Alpträume von Annette

Münster-Wolbeck -

Es ist bereits das dritte Buch von Oliver Geister über Märchen. Ein eigenes Kapitel ist dem Stadtteil Wolbeck gewidmet.

Von Markus Lütkemeyer

Investitionen Weber kündigt Zweifach-Turnhalle an

Münster-Amelsbüren -

Amelsbüren soll eine neue Zweifach-Turnhalle bekommen. Ratsmitglied Stefan Weber kündigt einen Beschluss noch für das laufende Jahr an.

Wochenmarkt in Kinderhaus Dem Kinderhauser Markt treu

Münster-Kinderhaus -

Auf dem Wochenmarkt in Kinderhaus treffen Stammkunden zwischen Bürgerhaus und Markus-Kirche auf bekannte Gesichter.

Von Katrin Jünemann

Awo Münster-West Seit 65 Jahren in der Awo: Heiner Kratzer

Münster-West -

Etliche Mitglieder wurden bei der jüngsten Versammlung der Arbeiterwohlfahrt geehrt. Vorsitzender Holger Wigger hielt sogar eine Laudatio.

Auftritte des Chors „Cantablie“ Sänger zeigen sich verliebt

Münster-Nienberge -

Im Vorjahr schwebte der Chor „Cantabile“ noch „Über den Wolken“. Das aktuelle Thema der Konzerte am nächsten Wochenende ist laut einer Pressemitteilung der Sänger himmlisch und irdisch zugleich: „Cantabile in Love“.

Jubiläum bei Gievenbecker Wochenmarkt Ein Prosit auf 20 Jahre Markt

Münster-Gievenbeck -

Es ist angerichtet: Die Zutaten stimmen bei den Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen des Gievenbecker Wochenmarkts auf dem „kleinen“ Rüschhausweg zwischen Thierseschinken und Lukas-Zentrum.

Von Kay Böckling

Schutz gegen Einbrecher Diese Abbrecherquote ist Spitze in NRW

Münster-Hiltrup -

Wo Fenster und Türen nach den Tipps der Kriminalpolizei gesichert wurden, da lassen die Einbrecher schnell von ihrem Vorhaben ab. „Jeder zweite Einbruchsversuch in Münster wird mittlerweile abgebrochen“, berichtet Stephan Höltker vor der Senioren-Union Hiltrup.

Von Michael Grottendieck

Der Drostenhofpark leuchtet 60 Kinder feiern ein Lambertusfest

Münster-Wolbeck -

Die Vielfalt der Laternen kannte beim Lambertussingen im Drostenhofpark keine Grenzen. Bei etwa 60 Kindern und ebenso vielen Eltern kamen einige zusammen.

Von Andreas Hasenkamp

Graffiti-Schmierereien an Roxeler Autobahnbrücken Täter sind nur selten zu fassen

Münster-Roxel -

So mancher ärgert sich über die mit Graffiti-Schmierereien verunstalteten Autobahnbrücken in Roxel. Doch gereinigt werden sollen sie aktuell nicht.

Von Thomas Schubert