Auszeichnung für herausragende Arbeit
Lob für Journalisten

Münster -

Elf Journalisten sind am Dienstagabend mit dem Journalistenpreis Münsterland 2018 ausgezeichnet worden – darunter auch die Volontäre unserer Zeitung mit ihrem „Essperiment“ sowie unser Redakteur Martin Kalitschke, der mit seinem Porträt über den „Jahrhundert-Sammler“ Franz Kluxen die Jury überzeugt hatte. 

Dienstag, 13.11.2018, 21:49 Uhr
Veröffentlicht: Dienstag, 13.11.2018, 21:32 Uhr
Zuletzt bearbeitet: Dienstag, 13.11.2018, 21:49 Uhr
Die Sieger des Journalistenpreises Münsterland 2018 freuen sich über ihre Auszeichnung, die sie am Dienstagabend in Münster erhalten haben. Foto: Matthias Ahlke

Weitere Preisträger sind Hartmut Vollmari und Detlef Proges vom WDR Münster für ihre Arbeit über die Ermittlungen gegen die Aufsichtsräte der Sparda-Bank. In der Kategorie „Sport“ gewann Sebastian Reith von den „Ruhr-Nachrichten“ mit seinem Beitrag „Von Abagon bis Zauberprinz“; und Cilly van Eck vom WDR Münster siegte in der Kategorie ­„Visualisierung“ mit ihrem Beitrag zum Katholikentag in Münster.

Die angehenden Redakteure unserer Zeitung Jaqueline Beckschulte, Pjer Biederstädt, Mareike Meiring, Kristina Sehr, Anna Spliethoff und Vera Szybalski hatten sich für ihr multimediales „ Essperiment“ gefragt: „Was macht Essen mit uns und was machen wir mit dem Essen?“ Dafür aßen sie anders als vorher und berichteten über die Folgen, die sie am eigenen Leib spürten.

AH__5168
Foto: Matthias Ahlke

Martin Kalitschke hatte sich auf die Spur von Franz Kluxen gemacht, der einer der bedeutendsten Kunstsammler der Moderne war. Der Münsteraner besaß Hunderte Gemälde, unter anderem von Picasso, Kandinsky und Chagall. Trotzdem kannte ihn bis zu Kalitschkes Recherche kaum jemand.

Die fünf Kategorien sind mit jeweils 2000 Euro dotiert. Sie wurden vom Münsterland e.V., dem Presse­verein Münster-Münsterland e.V. und der Sparkasse Münsterland Ost vergeben.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6189653?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F
Preußen kassieren gegen Zwickau dritte Pleite am Stück
Fußball: 3. Liga: Preußen kassieren gegen Zwickau dritte Pleite am Stück
Nachrichten-Ticker