Nach Einbruch in Bochumer Bankfiliale
Mutmaßlicher Täter ging Polizei in Münster ins Netz

Münster/Bochum -

Nach einem Einbruch zweier Männer am vergangenen Freitag (9.2.) in eine Bochumer Bankfiliale wurde einer der beiden Tatverdächtigen gefasst - in Münster. Eine Verkehrskontrolle der Polizei wurde ihm zum Verhängnis.

Mittwoch, 14.02.2018, 08:02 Uhr

Nach Einbruch in Bochumer Bankfiliale: Mutmaßlicher Täter ging Polizei in Münster ins Netz
(Symbolbild) Foto: dpa

Die Polizei Bochum berichtete am Sonntag (11.2.) über den nächtlichen Einbruch in ein Bochumer Geldinstitut vom 9. Februar. Zwei Täter hatten im Stadtteil Hofstede an der Rückseite des Bankebäudes ein Fenster aufgehebelt und waren in den Kundenraum eingestiegen.

Als die maskierten Einbrecher gewaltsam mehrere Schließfächer öffneten, lösten sie einen Alarm aus, berichtete die Polizei. Ein Zeuge beobachtete die anschließende Flucht der beiden Männer, nachdem diese mit ihrer Beute die Bank verlassen hatten. 

Schneller Fahndungserfolg

Bereits wenige Stunden später hatten Polizisten aus Münster Erfolg: Die Beamten entdeckten im Rahmen einer Verkehrskontrolle im Stadtgebiet Münster in einem Auto Beutestücke aus dem Einbruch. Ein 27-jähriger Mann wurde vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde er dem Haftrichter in Bochum vorgeführt, der eine Untersuchungshaft anordnete.

Bei der Fahndung nach den Einbrechern hatte die Polizei Bochum in einer ersten Meldung den nun gefassten Tatverdächtigen aufgrund seiner Statur und Bekleidung mit einem "Michelin-Männchen" verglichen.

Der Mittäter, der weiterhin flüchtig ist, war dunkel gekleidet, trug in der Tatnacht zudem eine schwarze Sturmhaube und einen Rucksack, ist etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß sowie 80 bis 85 Kilogramm schwer. 

Erstmeldung der Polizei Bochum
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5523117?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F
1000 Narren feiern Karnevalsauftakt auf dem Prinzipalmarkt
Jugendprinzenpaar wurde proklamiert: 1000 Narren feiern Karnevalsauftakt auf dem Prinzipalmarkt
Nachrichten-Ticker