Der 1. Mai und seine Müllfolgen
Tonnenweise Müll am Aasee und Kanal

Münster -

Das Wetter war sonnig am 1. Mai, aber noch ein bisschen frisch. Für tonnenweise Abfall auf den Aaseewiesen, auf der Kanalinsel in Hiltrup und an den Kanalufern hat es gereicht.

Montag, 02.05.2016, 17:31 Uhr aktualisiert: 02.05.2016, 18:01 Uhr
Die Aaseewiese  an den Kugeln war am Montagmorgen mit Müll übersät Foto: Jan Hullmann

Manuela Feldkamp , Sprecherin der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM) bilanziert: 5,5 Tonnen Müll wurden am frühen Montagmorgen allein auf der Aaseewiese an den Kugeln von Claes Oldenburg eingesammelt. 1,5 Tonnen Überbleibseln von Trinkgelagen, Grillpartys und Picknicks waren es auf der Hiltruper Kanalinsel, wo sich viele Jugendliche traditionell am 1. Mai treffen. Jeweils eine halbe Tonne Abfall sammelten die Müllwerker an der Kanalpromenade und auf der Wiese am Kanal an der Manfred-von-Richthofen-Straße ein.

So vollgemüllt der Rasen, so viel Platz war noch in den insgesamt sieben sogenanntes „Unterflurcontainern“, die die AWM am Aasee an den Oldenburg-Kugeln, am Wewerka-Pavillon und am Segelclub Hansa bereitgestellt hat. Sie haben ein Fassungsvermögen von jeweils 1000 Litern, außerdem gibt es Behälter, in die heiße Grillasche eingefüllt werden kann. Die Unterflurcontainer wurden vor dem 1. Mai geleert und waren am Montag nach Angaben der AWM jeweils zur Hälfte gefüllt.

Die Müllcontainer hatten insgesamt genügend Fassungsvermögen, bilanziert Feldkamp, wohl wissend, „dass nicht alle, die am 1. Mai am Aasee feiern, mit diesem Angebot zu erreichen sind. Es ist eine Frage des guten Willens“, sagt sie. Andere Münsteraner, die morgens am Aasee vorbeikamen, formuliertes es mit purem Sarkasmus. Der Musiker Johnny Ketzel etwa schreibt in einem spontanen Brief an die Redaktion: „Hossa! Ja, das hat schon was, als Student in der lebenswertesten Stadt der Welt ordentlich abfeiern zu können und mal so richtig die Sau rauszulassen.“

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3975567?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F4847812%2F4847827%2F
Polizei nimmt Wettbüro-Räuber fest
Zwei bewaffnete Überfälle: Polizei nimmt Wettbüro-Räuber fest
Nachrichten-Ticker