Zusammenschluss von vier katholischen Pfarreien
Fusion zur neuen Gemeinde St. Mauritz im Osten von Münster

Seit heute sind sie auch offiziell eine Gemeinde: Vier katholische Pfarreien aus dem Osten der Stadt sind zur neuen Gemeinde St. Mauritz Münster fusioniert. Der Zusammenschluss war über drei Jahre vorbereitet worden - heute Mittag übergab Weihbischof Dr. Stefan Zekorn bei einem großen Gottesdienst unter freiem Himmel die Fusions-Urkunde des Bischofs und damit des Bistums an die Gemeinde.

Donnerstag, 30.05.2013, 15:05 Uhr

Zusammenschluss von vier katholischen Pfarreien : Fusion zur neuen Gemeinde St. Mauritz im Osten von Münster
Vier katholische Pfarreien aus dem Osten der Stadt sind zur neuen Gemeinde St. Mauritz Münster fusioniert. Foto: Klaus Möllers

Beteiligt sind St. Mauritz , Hl. Edith Stein (Erpho), St. Benedikt , Herz Jesu und St. Elisabeth. Von ihren Kirchen aus - in Mauritz vom Haus zum Guten Hirten - waren Gläubige, Geistliche und Aktive aus dem Gemeindeleben in einem Sternmarsch zur St. Mauritz-Kirche gepilgert. Etwa 1000 Besucher versammelten sich vor einer überdachten Bühne neben der Kirche zum Fronleichnams-Gottesdienst.

P1080696

Die Urkunde sei kein geistliches Dokument, sondern eines mit förmlichem Inhalt, erklärte Zekorn . Dokumentiert seien darin Fragen unter anderem zum Verwaltungsrat und dem Umgang mit den Vermögen der Gemeinden. Die Kirche St. Mauritz an der St.-Mauritz-Freiheit sei nun die Kirche für alle, so der Weihbischof, die weiteren Gotteshäuser „Filialkirchen“.

Allen Seelsorgern wurden während des Gottesdienstes ihre Ernennungsurkunden überreicht: Dechant Pfarrer Martin Sinnhuber, drei Pastören, einem Kaplan zwei Subsidiaren, den beiden Diakonen und den Pastoralreferenten. Zekorn betonte, dass Dank und Wertschätzung letztlich allen gebühre - den Ehrenamtlichen, jenen, die die Gottesdienste besuchten und jenen, „die vielleicht wegen Alter oder Krankheit ein stilles Gebetsleben zu Hause“ führten. „Sie sind das Herz der Kirche. Und das Herz der Pfarrei St. Mauritz“. Bis zum frühen Abend feiert die Gemeinde die Fusion mit einem kleinen Pfarrfest.      

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1687935?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F1753750%2F1753751%2F
Güterzug kollidiert mit Auto: Frau schwer verletzt
Bahnübergang Glücksburger Straße: Güterzug kollidiert mit Auto: Frau schwer verletzt
Nachrichten-Ticker