Frankreich Charme der Renaissance

Das erste römische Theater in ganz Frankreich ist in Lyon ebenso zu finden, wie labyrinthische Gassen und lebhafte Restaurants.

Österreich Ruhe am Jakobskreuz

Weitläufige Skigebiete und viel Après-Ski gibt es in Tirol von der Salzburger Landesgrenze im Osten bis zum Arlberg im Westen. Doch im „heiligen Land Tirol“, wie es selbst in der Landeshymne heißt, gibt es auch noch stille Erlebnisse und sanfte Winterfrischen.

Von Uwe Gebauer

Norwegen Verneigung vor dem Meer

Wie Puderzucker bedeckt Neuschnee die Gipfel der Berge rings um den Fjord. Fast so, als wolle er es aufnehmen mit dem strahlenden Weiß der Deckaufbauten des Schiffs. Auch dessen Farbe ist gerade ein paar Wochen alt, norwegische Schiffsbauer verpassten nur wenige hundert Kilometer nördlich dem nagelneuen Kreuzfahrtschiff den letzten Schliff.

Von Dieter Huge sive Huwe

Deutschland - Dänemark Blauer Gendarm weist den Weg

Natur erleben, Neues entdecken, sich lebendig fühlen, den Alltag vergessen – das alles ist Aktivurlaub. Besonders entlang der Ostsee in Schleswig-Holstein und Dänemark bieten sich dafür das ganze Jahr über tolle Möglichkeiten, ganz gleich ob Radfahren, Wandern, Wassersport, Angeln oder Strandbesuche“, schwärmt Julia Prange.

Von Detlef Dowidat

Irland Exkursion zu Golf und Whiskey

Mancher Schuss geht gehörig nach hinten los. Die gesundheitlichen Schäden durch den Alkohol wollten die Abstinenzler in den USA mit der Prohibition eindämmen. Kneipen sollten verschwinden – und mit ihnen Glücksspiel und Prostitution. Als 1933 nach 13 trockenen Jahren Bilanz gezogen wurde, gab es sehr gemischte Ergebnisse.

Von Uwe Gebauer

alle Artikel aus dem Ressort Urlaub