WN verlosen Karten für den 4. April „Holdrio Again“: Otto ist zurück

Münster -

Ein Jahr lang hat Otto Waalkes eher hinter den Kulissen gewirkt. Er synchronisierte, produzierte, schauspielerte. Er malte und stellte die Werke aus. Jetzt ist er zurück auf den Bühnen. Und tritt in Münster im MCC Halle Münsterland auf – am 4. April (Dienstag, 20.07 Uhr). Die WN verlosen Karten für sein neues Programm „Holdrio Again“.

WN-Kurzgeschichten-Wettbewerb 2017: Stärke zeigen - Mut beweisen! Abiturientin gewinnt WN-Kurzgeschichten-Wettbewerb

Die Sieger stehen fest! Aus mehr als 170 Einsendungen wählte die Jury des diesjährigen WN-Kurzgeschichten-Wettbewerbs die drei Gewinner-Geschichten.

Von Jan Lüdeke

Kings of Floyd sind auf Tour / WN verlosen Tickets Die fast perfekte Illusion

Telgte -

Die Band mutet sich viel zu in diesem Jahr. Zur Freude ihrer Fans und der Anhänger dieser Musik: Die Kings of Floyd machen auf ihrer Tour in 48 Städten Station und gastieren am 7. April (Freitag, 20 Uhr) im Bürgerhaus Telgte.

Konzertshow mit Werken des Filmkomponisten John Williams Der weiße Hai beißt klangvoll zu

Münster -

John Williams, der vermutlich berühmteste Filmkomponist der Welt, ist bescheiden. Als Steven Spielberg ihn bat, die Musik zu „Schindlers Liste“ zu komponieren, winkte er ab: „Du brauchst einen besseren Komponisten als mich.“ Spielbergs Antwort: „Ich weiß, aber die sind alle tot . . .“

Leser fördern mit über 200 000 Euro Zukunftsprojekte Abschluss der WN-Spendenaktion

Münster -

Bildungs-Förderung ist ein Schlüsselthema bei den Projekten der WN-Weihnachtsspendenaktion. Die vier Projektpartner erläuterten bei der Abschlussaktion im Medienhaus Aschendorff, wofür die über 200 000 Euro verwendet werden.

Von Karin Höller

The Australian Pink Floyd Show gastiert in Münster Note für Note wie die Vorbilder

Münster -

Ihr Erkennungszeichen ist ein rosa Känguru, das sich vom Original-Pink-Floyd-Schwein ableitet: The Australian Pink Floyd Show ist eine Coverband, die Songs der Rockgruppe Pink Floyd von der Frühzeit mit Syd Barrett bis zu den letzten Alben nachspielt. Die 1988 gegründete Band ist wieder auf Tour und gastiert unter dem Titel „The Best Side of the Moon“ am 1.

Abendvisite zum Thema Rückenschmerzen Bloß nicht sofort operieren

Münster -

„Das Kreuz mit dem Kreuz“ ist das Thema der Abendvisite am 28. März.

Von Martina Döbbe

Kinderuni Studieren in der Sporthalle

Münster -

Wer studiert, muss nicht unbedingt sitzen: beim Semester-Auftakt der Kinderuni wurde getobt, gesprungen und gerannt – und das Köpfchen hatte reichlich zu tun.

Von Karin Völker

Maria Klein-Schmeink war zu Gast beim Alex-Talk „Auch Therapie ist Opferschutz“

Münster -

„Ich nehme viele Anregungen aus dem heutigen Gespräch mit“, versicherte Maria Klein-Schmeink nach dem jüngsten Alex-Talk. Gemeinsam mit dem Ärztlichen Direktor der Christophorus-Klinik, Prof. Dr. Dieter Seifert, hatte die Grünen-Bundestagsabgeordnete und gesundheitspolitische Sprecherin der Partei auf dem Podium zum Thema Maßregelvollzug Rede und Antwort gestanden.

Familien-Musical „Yakari“ gastiert am 8. April in Münster Freunde fürs Leben

Münster -

Das spannende Abenteuer mit viel Humor, farbenprächtigen Kostümen, ergreifenden Songs und energiegeladenen Tänzen kommt als Familien-Musical auf die Bühnen. „Yakari – Freunde fürs Leben“ gastiert am 8. April (Samstag, 16 Uhr) im MCC Halle Münsterland.

Mehr Platz und eine zweite Hauptbühne am Hawerkamp Das Docklands Festival wächst

Münster -

Das Docklands Festival rückt Münster am 17. und 18. Juni 2017 schon zum achten Mal deutschlandweit in den Fokus. Über 100 nationale und internationale Stars der elektronischen Musikszene beehren die Westfalenmetropole.

„Münster mittendrin“ Stadtfest mit Nena und Roland Kaiser: Vorverkauf gestartet

Münster -

Im Juli steigt das Stadtfest. Neben Nena wird auch Roland Kaiser mit von der Partie sein, teilten die Veranstalter am Freitag mit. Der Vorverkauf für das Event ist bereits gestartet.

Von Martin Kalitschke

Begeisterndes Luther-Oratorium in Halle Nun ist Luther auch ein Popstar

Halle/Westf -

Die Stars standen diesmal nicht auf dem Centercourt, wie in drei Monaten wieder beim Silberjubiläum der Gerry Weber Open, sondern füllten die Zuschauerränge hinter der Bühne und präsentierten sich als ein Meer in Weiß. 

Von Dierk Hartleb

Tribute-Show Die Musik von Whitney Houston lebt weiter

Münster -

Neulich war Falco da, bald kommen Boney M., Elvis Presley und die Beatles: Tribute-Shows sind schwer in Mode. Am Donnerstagabend drehte sich im Kongresssaal der Halle Münsterland alles um die Musik von Whitney Houston.

Von Gunnar A. Pier

WN unterwegs: Fünftägige Reise in die Hafenstadt Stettin Zeitreise durch Westpommern

Münster/Stettin -

Malerische Landschaften und geschichtsträchtige Paläste: Die kulturelle Vielfalt Westpommerns und seiner Hauptstadt Stettin steht im Mittelpunkt einer fünftägigen „WN unterwegs“-Reise vom 28. Mai bis 1. Juni 2017 (Sonntag bis Donnerstag).

WN-Wissensimpulse: Unternehmerin zu Arbeitsprozessen Zeit als wertvollstes Gut

Münster -

Christine Walker beschäftigt sich während ihrer gesamte Arbeitszeit mit der Steigerung von Effizienz. Am Montagabend stellte sie ihre Ideen in der Reihe der WN-Wissensimpulse vor.

Von Max Keldenich

Training zum Diktatwettbewerb „Münster schreibt“ / Finale am 4. April Jeder Buchstabe zählt

Münster -

Deutsch ist fies. Alles wird möglichst zusammengeschrieben: „Ober­weserdampfschifffahrtsgesellschaftskapitänsanwärter“ – ein solches Wort lässt sich in anderen Sprachen nicht einmal denken! Und dann die Groß- und Kleinschreibung: Das ist ein Hin und Her, mit dem es ganz schön hin und her geht.

Von Lukas Speckmann

Zwei Außenvorlesungen im Sommersemester Kinderuni jetzt „vor Ort“

Münster -

Die Kinderuni probiert im kommenden Sommersemester ein neues Format aus. Sie verlässt für zwei der vier Termine den großen Hörsaal am Schlossplatz 46, in dem die Kindervorlesungen seit über 13 Jahren stattfinden.

Von Karin Völker

Seminarreihe zum Volksbank-Münster-Marathon Experten-Trio sorgt für läuferisches Know-how

Münster -

Der Volksbank-Münster-Marathon steht hoch im Kurs bei den Teilnehmern. Zum fünften Mal in Folge haben über 13 000 Online-Votings bei dem Portal „www.marathon4you.de“ dazu geführt, dass er in der Wertung „Marathon des Jahres“ vorne liegt. Unter den 100 beliebtesten Läufen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz rangiert er auf Platz sieben.

Tim Fischer kommt am 16. April nach Münster Jedes Lied ist ein Theaterstück

Münster -

Tim Fischer ist in seinem neuen Programm namens „Absolut“ genau so bei sich angekommen. Er ist hier die schrille Diva und der dünnhäutige Chansonnier par excellence, der mit jedem Lied ein kleines Theaterstück inszeniert und dabei etwas von sich selbst preisgibt. Gemeinsam mit dem Pianisten und Komponisten Rainer Bielfeldt präsentiert der 43-Jährige sein Programm am 16.

Drei Klasse!-Bonbons bereichern das aktuelle Projektjahr Maffay-Stiftung, Sport und viele Skulpturen

Er ist der mit Abstand erfolgreichste deutsche Künstler und bis heute eine Ausnahmeerscheinung in der Welt des Rock und Pop. Denn Peter Maffay, der mit dem Musical Tabaluga zuletzt wieder Hunderttausende in die Welt der Werte und Ideale entführte, lebt nicht allein für seine Konzeptalben und Musikproduktionen.

Von Wolfgang Kleideiterund Doerthe Rayen

Abendvisite geht in die nächste Runde / Themenübersicht Gallensteine, Grauer Star und Schlaganfall

Münster -

Informationen aus erster Hand, individuelle Ratschläge und viel Wissenswertes rund um die Gesundheit: Die Abendvisite geht in die nächste Runde. Das Universitätsklinikum Münster und unsere Zeitung laden wieder gemeinsam ein zur medizinischen Vortragsreihe. Die Veranstaltungen finden jeweils dienstags statt, Beginn ist um 18 Uhr im Gebäude der Bezirksregierung am Domplatz 1-3.

Von Martina Döbbe

WN und Alexianer laden zu Gesprächen zur seelischen Gesundheit ein Experten geben Lebenshilfe beim Alex-Talk

Münster -

Angefangen vom Druck der Selbstoptimierung, den Krisen bei jungen Menschen, über die grundlegende Bedeutung des Schamgefühls, der Diagnostik und Behandlung von Autismus- und Panikstörungen bis hin zum Tabuthema „Liebe im Alter“ bietet der Alex-Talk auch im kommenden Jahr eine große Vielfalt von Themen zur seelischen Gesundheit.

„Alice on the Run“ kommt im Mai Theater Titanick spielt am Hafenplatz

Münster -

Theater Titanick macht Münsters Hafenplatz zum Wunderland: Im Mai 2017 wird die neueste Aufführung „Alice on the Run“ präsentiert. Es ist die 20. Open-Air-Inszenierung des internationalen Ensembles in 26 Jahren. Immer wieder überzeugen die Künstlerinnen und Künstler mit bizarren Figuren und gewaltig-faszinierenden Objekten, mit Live-Musik und Spezialeffekten.

Helmut Lotti präsentiert 2017 seine Comeback-Tour Der Vielseitige ist zurück

Münster -

Der Wanderer zwischen den Musik-Welten hat die 2011 selbst gewählte schöpferische Pause beendet. Helmut Lotti legte im Oktober das „The Comeback Album“ vor und wird 2017 live zu erleben sein. In Münster ist er am 21. Dezember 2017 (Donnerstag, 20 Uhr) im MCC Halle Münsterland zu Gast.

Tim Bendzko geht auf große Tournee Mit „Immer noch Mensch“ in Münster

Münster -

Das Warten hat ein Ende: Nach drei Jahren erscheint Tim Bendzkos drittes Album „Immer noch Mensch“ am 21. Oktober. 2017 folgt die Tournee mit 19 Konzerten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Am 4. Mai macht der 31 Jahre alte gebürtige Ost-Berliner Station in Münster.

Einfach, schnell und unkompliziert Im Online-Kundenbereich das Abo selbst verwalten

Münsterland -

Ob Urlaub, Umzug oder neue Bankverbindung, im persönlichen Online-Kundenbereich der Westfälischen Nachrichten können Leser ihr Abonnement sieben Tage die Woche 24 Stunden schnell, einfach und unkompliziert selbst verwalten.Unter meine.wn.de finden Kunden sämtliche Services auf einen Blick – von der Reisenachsendung bis zur Namensänderung.

Große Freude über persönliche Geburtstagstorte Ein einzigartiges Geschenk

Münsterland - Ein Meisterwerk feiner Patisserie-Kunst: Darüber können sich regelmäßig Leser der Westfälischen Nachrichten, der Ahlener Zeitung und des Tageblatts für den Kreis Steinfurt freuen.

Von Carolin Schumacher