Bülent Ceylan kommt mit „Kronk“ nach Münster / WN verlosen Tickets Therapie mit bitteren Pillen

Münster -

Der Mannheimer sagt „kronk“, wenn er „krank“ meint. Lautsprachlich hat Bülent Ceylan sein neues Programm überschrieben. In „Kronk“ wird er den Menschen, weil die Welt am Stock geht, die humoristische Behandlung in gewohnt hoher Dosis verabreichen. Die WN verlosen Tickets für den Auftritt am 13. Mai (Samstag, 20 Uhr) im MCC Halle Münsterland.

Wissensimpulse zum Thema Denktechniken Lernen von Wickie, dem Wikinger

Münster -

Mit seinem Vortrag „Think innovative!“ ist Bernhard Wolff bei den WN-Wissensimpulsen am 8. Mai im „Cloud“ des Factory-Hotels zu Gast. Er vermittelt Denktechniken für neue Ideen.

Von Uwe Wahlbrink

Grauer und Grüner Star Frühzeitig handeln

Münster -

Der Graue und der Grüne Star standen im Blickpunkt der jüngsten Abendvisite, bei der Prof. Dr. Nicole Eter und Dr. Julia Termühlen über Symptome und Behandlung informierten.

Von Martina Döbbe

Alex-Talk „Scham markiert subjektive Grenze des Erlaubten“

Münster -

„Wir brauchen die Scham, denn sich schämen macht in vielerlei Hinsicht Sinn!“ Diese Erkenntnis war ein Fazit von Dr. Markus Pawelzik, der rund 100 Zuhörern beim Alex-Talk die Facetten, Hintergründe und auch Fehlentwicklungen des Schamgefühls erläuterte.

WN verlosen Karten: Brandt und Thomas im Theater Münster „Psycho“-Interpretation als inszenierte Lesung

Münster -

Der genaue Ablauf dieser Vorstellung ist bewusst nicht festgelegt. Der Abend lebt vielmehr von der intensiv-spontanen Interaktion beider Akteure und einem nur mit Fantasie gefüllten Klang- und Assoziationsraum. So kündigt der Veranstalter Schauspieler Matthias Brandt sowie Pianist und Sänger Jens Thomas an, die sich mit „Psycho – Fantasie über das kalte Entsetzen“ am 12.

„Soundchäck“ wagt eine Neuerung Zwei Bands heizen im Mühlenhof ein

Münster -

Seit 2004 organisieren Ehrenamtliche aus Havixbeck unter dem Namen „Sound­chäck“ Musikveranstaltungen, die sich im Münsterland etabliert haben. Der Reinerlös wird stets Bedürftigen und sozialen Einrichtungen gespendet – so auch jetzt, wenn die Macherinnen und Macher erstmals eine Musiknacht im Mühlenhof-Freilichtmuseum in Münster auf die Beine stellen. Am 15.

Kinderuni über das Internet Auch Falsches im Netz

Münster -

Im Internet surfen – das tun nicht nur Erwachsene. Auch Grundschulkinder informieren sich schon im Netz, wenn Referate gehalten werden sollen, geht es gar nicht ohne Internet-Recherche. Aber kann man dem glauben, was man im Netz zu manchen Themen findet?

Von Karin Völker

Max Raabe und sein Palast Orchester gastieren am 5. Mai in Münster Mitbestimmung per Fan-Voting

Münster -

Unter dem Titel „Das hat mir gerade noch gefehlt“ stellte Max Raabe mit seinem Palast Orchester die neue Tournee zusammen. Mit der ihm eigenen lässigen Eleganz präsentiert Raabe, Jahrgang 1962, diese Musik, die die Sorgen des Alltags ein wenig in den Hintergrund treten lässt – am 5. Mai (Freitag, 20 Uhr) steht er im MCC Halle Münsterland auf der Bühne.

Theater Titanick zeigt neueste Aufführung auf dem Hafenplatz Die Odyssee der Alice

Münster -

Bühnenbildner André Böhme stellte sich der neuen anspruchsvollen Aufgabe, eine Bühne zu entwerfen, die sich auf der Basis von drei Gabelstaplern mehrfach in neue Bilder verwandelt. Zu sehen ist das Resultat in zehn Vorstellungen auf dem Hafenplatz in Münster. Theater Titanick zeigt seine neueste Aufführung „Alice on the Run“ vom 9. bis 20. Mai 2017.

„Der kleine Prinz“ erstmals in Münster Das Musical für große und kleine Menschen

Münster -

„Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry (1900 – 1944) wurde in 110 Sprachen übersetzt und ist eines der meistgelesenen Bücher der Welt. Millionen Kinder und Erwachsene haben die Geschichte um einen jungen Botschafter von einem fremden Stern verschlungen. Das farbenfrohe Musical voller Emotionen und visueller Überraschungen gastiert am 15.

Osterbummel 2017 Suchen, bummeln, rätseln

Münster -

Vom teils echten münsterländischen Wetter ließen sich die Menschen nicht aufhalten: In Scharen nahmen nicht nur Münsteraner am Osterbummel teil. Entlang der sieben Kilometer langen Strecke rätselten sie fleißig, um am Gewinnspiel teilzunehmen.

Von Anna Spliethoff

Ehrlich Brothers zaubern am 7. Mai in Münster Das Spektakuläre fasziniert

Münster -

Ihre Show namens „Magie – Träume erleben“ avancierte zu einem Riesenerfolg. Mit dem Programm „Faszination“ wollten die Ehrlich Brothers daran anknüpfen – weil das gelang, wurden etliche Zusatztermine vereinbart. Am 7. Mai (Sonntag) präsentieren die Brüder ihre neue Show gleich zwei Mal im MCC Halle Münsterland (13 und 18 Uhr).

„Immer noch Mensch“-Abend am 4. Mai in Münster Bendzko füllt leere Blätter mit echter Musik

Münster -

Mit seinen ersten beiden Alben „Wenn Worte meine Sprache wären“ (erschienen 2011) und „Am seidenen Faden“ (2013) hat er über eine Million Platten verkauft und wurde zu einem der erfolgreichsten deutschsprachigen Sänger dieser Zeit. Drei Jahre ließ sich Tim Bendzko Zeit, ehe er im letzten Oktober „Immer noch Mensch“ veröffentlichte.

29. Jazzfest Gronau vom 29. April bis 7. Mai Von Brönner bis Porter

Gronau -

Auf ein Neues mit „Groove in the Green!“ – so lädt der Veranstalter Kulturbüro Gronau GmbH zur 29. Ausgabe des Jazzfestes Gronau ein. Vom 29. April (Samstag) bis zum 7. Mai (Sonntag) wird festgehalten am Konzept, sowohl die großen Stars der Szene als auch unbekannte Amateurgruppen dem Publikum zu präsentieren.

„Neue Wände“-Festival Hochschule macht Theater

Münster -

Vom 5. bis zum 7. Mai gibt es im Theater eine gebündelte Ladung Hochschulkultur. Zum dritten Mal geht es für 630 Studierende auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Der Motor dieses bunten Festivals ist Klaus Baumeister.

Von Maria Meik

Zeitungsspende: Gewinner zu Gast im Medienhaus Aschendorff Die große Preisverleihung

Münster -

Auch in diesem Jahr gab es eine große Verlosung unter allen Lesern, die ihre Zeitung im Urlaub für einen guten Zweck gespendet haben. Zur Übergabe der hochwertigen Preise – Gutscheine vom Reisebüro Lückertz aus Münster im Gesamtwert von 3000 Euro – luden die Westfälischem Nachrichten die drei Gewinner jetzt zur Preisverleihung in das Medienhaus an der Hansalinie ein.

Show: „Ehrlich gegen Brother“ Ehrlich Brothers schicken Magier ins Rennen um Pokal

Münster -

Die Ehrlich Brothers mögen Münster: Im Dezember stellten sie in der Westfalenmetropole bereits ihre aktuelle Show „Faszination – die neue Magie“ in einer Vorschau vor. Nun kommen sie erneut in die Stadt: Am 7. Mai kehren sie für gleich zwei Vorstellungen zurück.

Mehr Platz und eine zweite Hauptbühne am Hawerkamp Das Docklands Festival wächst

Münster -

Das Docklands Festival rückt Münster am 17. und 18. Juni 2017 schon zum achten Mal deutschlandweit in den Fokus. Über 100 nationale und internationale Stars der elektronischen Musikszene beehren die Westfalenmetropole.

„Münster mittendrin“ Stadtfest mit Nena und Roland Kaiser: Vorverkauf gestartet

Münster -

Im Juli steigt das Stadtfest. Neben Nena wird auch Roland Kaiser mit von der Partie sein, teilten die Veranstalter am Freitag mit. Der Vorverkauf für das Event ist bereits gestartet.

Von Martin Kalitschke

Zwei Außenvorlesungen im Sommersemester Kinderuni jetzt „vor Ort“

Münster -

Die Kinderuni probiert im kommenden Sommersemester ein neues Format aus. Sie verlässt für zwei der vier Termine den großen Hörsaal am Schlossplatz 46, in dem die Kindervorlesungen seit über 13 Jahren stattfinden.

Von Karin Völker

Seminarreihe zum Volksbank-Münster-Marathon Experten-Trio sorgt für läuferisches Know-how

Münster -

Der Volksbank-Münster-Marathon steht hoch im Kurs bei den Teilnehmern. Zum fünften Mal in Folge haben über 13 000 Online-Votings bei dem Portal „www.marathon4you.de“ dazu geführt, dass er in der Wertung „Marathon des Jahres“ vorne liegt. Unter den 100 beliebtesten Läufen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz rangiert er auf Platz sieben.

Abendvisite geht in die nächste Runde / Themenübersicht Gallensteine, Grauer Star und Schlaganfall

Münster -

Informationen aus erster Hand, individuelle Ratschläge und viel Wissenswertes rund um die Gesundheit: Die Abendvisite geht in die nächste Runde. Das Universitätsklinikum Münster und unsere Zeitung laden wieder gemeinsam ein zur medizinischen Vortragsreihe. Die Veranstaltungen finden jeweils dienstags statt, Beginn ist um 18 Uhr im Gebäude der Bezirksregierung am Domplatz 1-3.

Von Martina Döbbe

WN und Alexianer laden zu Gesprächen zur seelischen Gesundheit ein Experten geben Lebenshilfe beim Alex-Talk

Münster -

Angefangen vom Druck der Selbstoptimierung, den Krisen bei jungen Menschen, über die grundlegende Bedeutung des Schamgefühls, der Diagnostik und Behandlung von Autismus- und Panikstörungen bis hin zum Tabuthema „Liebe im Alter“ bietet der Alex-Talk auch im kommenden Jahr eine große Vielfalt von Themen zur seelischen Gesundheit.

Helmut Lotti präsentiert 2017 seine Comeback-Tour Der Vielseitige ist zurück

Münster -

Der Wanderer zwischen den Musik-Welten hat die 2011 selbst gewählte schöpferische Pause beendet. Helmut Lotti legte im Oktober das „The Comeback Album“ vor und wird 2017 live zu erleben sein. In Münster ist er am 21. Dezember 2017 (Donnerstag, 20 Uhr) im MCC Halle Münsterland zu Gast.

Einfach, schnell und unkompliziert Im Online-Kundenbereich das Abo selbst verwalten

Münsterland -

Ob Urlaub, Umzug oder neue Bankverbindung, im persönlichen Online-Kundenbereich der Westfälischen Nachrichten können Leser ihr Abonnement sieben Tage die Woche 24 Stunden schnell, einfach und unkompliziert selbst verwalten.Unter meine.wn.de finden Kunden sämtliche Services auf einen Blick – von der Reisenachsendung bis zur Namensänderung.

Große Freude über persönliche Geburtstagstorte Ein einzigartiges Geschenk

Münsterland - Ein Meisterwerk feiner Patisserie-Kunst: Darüber können sich regelmäßig Leser der Westfälischen Nachrichten, der Ahlener Zeitung und des Tageblatts für den Kreis Steinfurt freuen.

Von Carolin Schumacher