Volleyball: Frauen-Bundesliga
Zwei verwaiste Plätze im Bus des USC Münster bei der Fahrt nach Vilsbiburg

Münster -

Ohne zwei Stammkräfte muss der USC Münster am Samstag die schwere Auswärtshürde Vilsbiburg nehmen. Libera Lisa Thomsen (Sprunggelenk) und Ivana Vanjak (umgeknickt) fallen aus.

Freitag, 09.02.2018, 16:02 Uhr

Alternative: Lina Alsmeier (rechts) könnte beim Gastspiel in Vilsbiburg in die Rolle der verletzten Außenangreiferin Ivana Vanjak schlüpfen.
Alternative: Lina Alsmeier (rechts) könnte beim Gastspiel in Vilsbiburg in die Rolle der verletzten Außenangreiferin Ivana Vanjak schlüpfen. Foto: Jürgen Peperhowe

Dieser Mann genießt im Volleyball eine enorme Wertschätzung. Nicht zuletzt, weil er einst mit dem Schweriner SC zweimal hintereinander Meister und Pokalsieger wurde (2012/2013). Teun Buijs lebt Sport (vor) – und ist sich nicht zu schade, an die Basis zurückzukehren. Inmitten seiner Gedankenspiele auf das Duell in Niederbayern bei den Roten Raben Vilsbiburg am Samstag (19 Uhr) leitete der 57-Jährige am Donnerstagabend beim Drittligisten TSC Gievenbeck eine Trainingseinheit – in Vertretung für den erkrankten Axel Büring. Nachbarschaftshilfe auf die niederländische Art. Respekt! „Hat Spaß gemacht“, so Buijs.

Drei Fragen an Leonie Schwertmann

Leonie, wie fühlt sich die erste Saison als Vollprofi an?

Schwertmann: Richtig, richtig gut. Ich bin stolz, mit 24 Jahren ein abgeschlossenes BW-Studium zu haben. Das schafft Ressourcen, ich kann mich jetzt voll und ganz auf den Sport konzentrieren, fühle mich gut.

Samstag gibt es das große Wiedersehen?

Schwertmann: Ach, ja. Alle fragen mich immer, ob diese Spiele etwas Besonderes sind. Klar, freue ich mich, aber mit den Roten Raben haben wir nichts zu verschenken. Ich habe so lange in Münster gespielt, dass ich mir einbilde, einige Spielsituationen lesen zu können. Das ist ganz witzig – und könnte vielleicht ein Vorteil sein.

Wie lebt es sich denn auf dem Land? Vilsbiburg hat nicht mal 12 000 Einwohner?

Schwertmann: Ehrlich? Ich genieße die Ruhe, habe mich gut eingelebt. Aber natürlich vermisse ich auch den Charme von Münster. Diese Stadt ist sehr inspirierend. Ich lese viel über die Entwicklungen in der City und natürlich alles über den USC. Teile meines Herzens schlagen für die Stadt und den Verein.

...

Der dürfte ihm indes auf der Dienstreise in den Süden vergangen sein. Im Bus blieben die Plätze von Lisa Thomsen und Ivana Vanjak verwaist. Während Libera Thomsen nach dem Stuttgart-Spiel erneut über Probleme im Sprunggelenk klagte, knickte Außenangreifern Vanjak im letzten Training um. Nach einer ersten MRT-Untersuchung reifte der Entschluss, die Deutsch-Kroatin vorsichtshalber nicht in den Spielbetrieb zu integrieren. „Um einer chronischen Verletzung vorzubeugen“, sagt Buijs. Und nun? Wird Chiara Hoenhorst mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen und auf der Libera-Position in die Rolle von Thomsen schlüpfen. „Sie hat zuletzt ein paar Minuten gespielt. Ich traue ihr das zu. Für ihre Entwicklung kann das nur förderlich sein“, sagt der Coach. Gleich drei mögliche Alternativen gibt es bei der Personalie Vanjak. Liza Kastrup, Luisa Keller oder die Allzweckwaffe Lina Alsmeier könnten in die Bresche springen. „Wir werden das am Samstag in aller Ruhe entscheiden“, versucht Buijs trotz der jüngsten Hiobsbotschaften die Ruhe zu bewahren.

Die Partie könnte eine richtungsweisende sein. Mit einem Sieg gegen die Roten Raben, die am Samstag den USC empfangen und am Sonntag auf den VCO Berlin treffen, könnte das Team der Ex-Münsteranerin Leonie Schwertmann auf Distanz gehalten werden. Bei einer Niederlage droht Ungemach, könnte Vilsbiburg im schlimmsten Fall vorbeiziehen. Für die Playoffs denkbar ungünstig.

Anzeige
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5504178?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F62183%2F
Auto-Freaks sorgen auf Ahlener Zechengelände für Ärger
Die Fläche zwischen den Fördertürmen ist beliebter Treffpunkt der jungen Fahrer mit lautstark getunten Autos. Diesen dichtzumachen, könnte Teil der Lösung sein, hoffen die Anlieger.
Nachrichten-Ticker