Brice Leavitt war am vergangenen Samstag zumindest nah an seiner gewohnten Leistung.

Basketball: 1. Regionalliga WWU Baskets wollen mit Sieg bei der BG Hagen zurück in die Erfolgsspur

Münster -

Ernüchternd, diese Niederlage der WWU Baskets gegen die Ballers aus Ibbenbüren. Ein Ausrutscher? Das hoffen sie im Lager des ambitionierten Aufstiegskandidaten, der am Freitag in Hagen auf Wiedergutmachung aus ist.

Von Ansgar Griebel

Sportfotos aus Münster

Fußball: 3. Liga Christoph Strässer freut sich auf den Alltag – Preußen Münster beim SV Meppen

Münster -

Bei den Preußen ist aktuell viel Bewegung drin. Nach der Ausgliederung der Profiabteilung beginnt aber erst die eigentliche Arbeit. Da trifft es sich zur Abwechslung doch gut, dass endlich wieder Fußball gespielt wird.

Leichtathletik: Landesstützpunkt Standort Münster wird aufgewertet – Preußen bleibt tragender Verein

Münster -

Der Landesleistungsstützpunkt erfährt künftig eine noch höhere Bedeutung in Münster und firmiert dann unter dem Namen „Leichtathletik-Zentrum“. Tragender Verein bleibt der SC Preußen. In die Kooperation sind auch die Uni und das UKM eingebunden.

Von Jürgen Beckgerd

Online-Voting Wählen Sie die Sportfotos des Jahres 2017

Münsterland -

Ungewöhnliche Perspektiven, skurrile Szenen, Momente der Freude oder Wut – unsere Sportfotografen haben im vergangenen Jahr im Münsterland viele sehenswerte Motive eingefangen. Aus den 20 besten Schnappschüssen, die wir aus den vielen Hinguckern ausgewählt haben, können Sie ab sofort das Sportfoto 2017 aus dem Münsterland wählen.

Von Kristian van Bentem

48. Ball des Sports Kleine Neuerungen für den großen Abend in der Halle Münsterland

Münster -

Kleine Änderungen haben die Organisatoren vorgenommen. Das Erfolgskonzept aber steht seit Jahren. Der Ball des Sports findet am 27. Januar zum 48. Mal statt. In der Halle Münsterland sind etliche Ehrungen, aber auch tolle Showacts vorgesehen.

Fußball: 3. Liga Der erste Dreier für Preußen-Trainer Antwerpen kommt – statistisch betrachtet

Münster -

Marco Antwerpen steht vor seinem Pflichtspieldebüt als Trainer des SC Preußen Münster. In Meppen erwarten den neuen Trainer Schneetreiben und – glaubt man der Statistik – ein Sieg im ersten Spiel als Drittliga-Coach.

Von Ansgar Griebel

Leichtathletik: Westfälische Hallenmeisterschaften LG Brillux nach Trainingslager in Portugal auf Betriebstemperatur

Münster -

In Dortmund steht am Wochenende der erste bedeutende Wettkampf der Hallensaison an. Bei den Westfälischen Hallenmeisterschaften gehen die Starter der LG Brillux nach ihrem Trainingslager in Portugal ins Rennen. Auch der SC Preußen ist dabei.

Von Jürgen Beckgerd

Futsal: Westfalenliga An Klimas führt beim UFC Münster wie beim SV Meppen kein Weg vorbei

Münster -

Kathrin Klimas ist es egal, wie groß der Ball ist und welche Farbe er hat. Nur vorbeilassen ist keine Option: Die Sport- und Mathematikstudentin aus Drensteinfurt steht im Tor: Sowohl bei den Futsalspielerinnen des UFC Münster als auch beim Fußball-Zweitligisten SV Meppen.

Von Uwe Niemeyer

Triathlon: Bundesliga Sportlicher Leiter Habel verlässt Tri Finish

Am Ende passte es dann nicht mehr so richtig zusammen. Nach zwei Jahren verlässt der bisherige Sportliche Leiter Tim Habel Tri Finish Münster. Der Bundesligist muss sich nun in diesem Bereich neu aufstellen und gleichzeitig die Saison planen.

Volleyball: Damen-Bundesliga USC-Libera Thomsen im Interview: „Teun Buijs hat jede besser gemacht“

Münster -

Zuletzt lief es nicht mehr wie geschmiert beim USC Münster. Libera Lisa Thomsen spricht nach drei Niederlagen am Stück über die aktuelle Phase, aber auch über die Entwicklung, die gerade die jungen Spielerinnen unter Trainer Teun Buijs nehmen.

Volleyball: Damen-Bundesliga Spendenaktion für schwer erkrankte Ex-USC-Spielerin Keddy

Münster -

Die Erkrankung von Jennifer Keddy hat eine Welle der Hilfsbereitschaft auch in der Volleyball-Bundesliga ausgelöst. Die frühere Spielerin des USC Münster leidet an Krebs und hat ihren Vertrag beim VC Wiesbaden aufgelöst. In Kalifornien unterzieht sie sich einer Behandlung und sammelt Spenden.

Von Wilfried Sprenger

Fußball: 3. Liga Preußen-Trainer Antwerpen setzt vor Meppen neue Schwerpunkte

Münster -

Zuletzt stand die Arbeit gegen den Ball beim SC Preußen im Vordergrund, nun aber widmen sich Trainer Marco Antwerpen und seine Schützlinge anderen Aufgaben. Vor dem Drittliga-Jahresauftakt in Meppen geht es um Spieleröffnung und Offensivstandards.

Von Thomas Rellmann

Hockey: Hallensaison THC-Teams glänzen gegen Spitzenreiter

Münster -

Der erste Sieg ist unter Dach und Fach für die Damen des THC Münster, die in der 2. Regionalliga Spitzenreiter Düsseldorfer HC II mit 3:2 schlugen. Die Oberliga-Männer vom Dingbängerweg gewannen außerdem beim Tabellenführer ETuF Essen mit 4:3.

Fußball: 3. Liga Nach Ausgliederungsbeschluss: Preußen atmen nur kurz durch

Münster -

Der Tag danach. Einmal kurz durchatmen, und dann wieder ran an die Arbeit. Die Gremien des SC Preußen haben nach dem Ausgliederungsbeschluss am Sonntag noch eine Menge Arbeit vor sich. Erstellt werden soll demnächst auch ein Leitbild, das das Fanprojekt einfordert.

Von Thomas Rellmann

Reiten: K+K-Cup Fünf gelungene Tage in der Halle Münsterland

Münster -

Das Lob kam von denen, die im Mittelpunkt standen. Nahezu alle Reiter, die gefragt wurden, äußerten sich lobend über den Verlauf des K+K-Cup. Worte, die für Turnierchef Oliver Schulze Brüning nach aufreibenden Tagen natürlich runter gehen wie Öl.

Von Henner Henning

Reiten: K+K-Cup Maurice Tebbel macht es wie Vater René und gewinnt Großen Preis von Münster

Münster -

Einst holte Vater René Tebbel den Sieg beim Großen Preis von Münster, nun gewann sein Sohn den Höhepunkt beim K+K-Cup. Maurice war auf Don Diarado am Sonntagabend 1,47 Sekunden schneller als Gerrit Nieberg mit Contagio.

Von Henner Henning

Fußball: 3. Liga Die Preußen haben „Ja“ zur Ausgliederung gesagt

Münster -

Die Entscheidung ist gefallen. Der SC Preußen gliedert seine Profi-Abteilung in eine Kapitalgesellschaft aus. Das Votum auf der außerordentlichen Versammlung war eindeutig, die Erleichterung bei den Mandatsträgern hinterher groß.

Von Thomas Rellmann, Alexander Heflik

Volleyball: Damen-Bundesliga USC spielt gegen Primus Dresden lange nicht mit

Münster -

Zu Beginn lief es überhaupt nicht beim USC Münster. Gegen den Dresdner SC lag der Gastgeber fast hoffnungslos hinten, ehe er sich doch noch aufraffte. An der Niederlage änderte das nichts. Der Spitzenreiter gewann am Berg Fidel mit 3:1.

Von Wilfried Sprenger

Basketball: Regionalliga WWU Baskets nach Derby-Niederlage gegen Ibbenbüren im Hintertreffen

Münster -

Die zweite Saison-Niederlage der WWU Baskets könnte fatale Auswirkungen auf das Ziel Meisterschaft haben. Durch das 81:90 im Derby gegen die Ballers Ibbenbüren ist der Tabellenzweite im Rennen um Platz eins nun im Hintertreffen gegenüber Grevenbroich. Doch noch ist alles drin.

Von Thomas Austermann

Handball: Landesliga Münster 08 feiert Keeper Boden nach Sieg über Ladbergen

Münster -

Der Sieg stand am Ende noch mal auf des Messers Schneide. 15 Sekunden vor Schluss lag der SC Münster 08 mit einem Tor vorne gegen den TSV Ladbergen, hatte aber Ballbesitz, traf im letzten Moment – und siegte 25:23.

Von Thomas Rellmann

Fußball: Hallen-Stadtmeisterschaft der C-Junioren Münster 08 schlägt die Preußen im Finale mit 4:1

Münster -

Die C-Jugend des SC Münster 08 überzeugte im Finale der Stadtmeisterschaft gegen den SC Preußen mit einem 4:1-Sieg und entthronte den amtierenden Meister somit. Henrik Hake setzte dem Turnier als bester Schütze und Spieler den Stempel auf – am Ende hatte er alles abgeräumt, was abzuräumen war.

Von Johan Sühling

Reiten: K+K-Cup Schwangere Langehaneberg gewinnt Grand Prix und Special

Münster -

Helen Langehanenberg erlebt im Augenblick glückliche Zeiten. Sie ist zum zweiten Mal schwanger und daneben auch sportlich noch auf Kurs. In der Halle Münsterland gewann die Dressurreiterin sowohl den Grand Prix als auch den Special

Von Michael Schulte

Volleyball: 3. Liga Damen Niehues-Verletzung trübt Freude bei BW Aasee nach Sieg über Detmold

Münster -

Über den 3:2-Heimsieg gegen den Detmolder TV kam bei BW Aasee nicht so richtig viel Freude auf. Das lag weniger an der mittelmäßigen Leistung, sondern vielmehr daran, dass sich Hanna Niehues schwer am Knie verletzte und ins Krankenhaus musste.

Von Wilfried Sprenger

Fußball: Hallen-Kreismeisterschaft der Frauen UFC schlägt Wacker und holt sich erneut den Titel

Warendorf -

In einem Stadtduell, das als Endspiel firmierte, setzte sich der UFC Münster wie im vergangenen Jahr die Krone bei der Hallen-Kreismeisterschaft der Frauen auf. Das Finale gewann der Titelverteidiger mit 2:0 gegen Wacker Mecklenbeck.

Von Werner Szybalski

mehr Sportartikel aus Münster