Im Juni gibt es ein Wiedersehen mit Babacar N’Diaye.

Fußball: 3. Liga Sommerfahrplan: Sieben Testspiele für den SC Preußen Münster

Münster -

Die Preußen haben just ihre Spielzeit in Liga drei abgeschlossen, da beginnen die Planungen für die neue Serie 2018/19. Nach dem Leistungstest am 13. Juni bittet Trainer Marco Antwerpen am 16. Juni zum ersten öffentlichen Training. Bis zum Saisonauftakt am 27. Juli soll es sieben Testspiele geben.

Sportfotos aus Münster

Fußball: Westfalenliga Preußen Münster II trifft auf den 1. FC Gievenbeck

Münster -

Jannik Borgmann darf nicht mehr spielen, ein Punkt Rückstand auf Schermbeck: Sören Weinfurtner, Trainer der zweiten Preußen-Garde, ist aktuell nicht unbedingt zu beneiden. Und Pfingstmontag kommt Meister und Oberliga-Aufsteiger 1. FC Gievenbeck. Ein Interview.

Volleyball: Frauen-Bundesliga USC-Angreiferin Vanjak steht vor ihrem Länderspiel-Debüt

Münster -

Über 8000 Kilometer liegen zwischen Münster und Suwon – eine stattliche Distanz, die Ivana Vanjak aber gerne bewältigt. In der südkoreanischen Metropole wird die Angreiferin des USC Münster ihr Länderspiel-Debüt feiern. Mit etwas Verspätung.

Von Wilfried Sprenger

Handball: Frauen-Landesliga Sparta hatte Relegation nicht auf der Rechnung

Münster -

Einen Umweg zur Rettung müssen die Handball-Frauen von Sparta Münster gehen. Drei Spiele stehen in der Relegation an – drei weitere Chancen, um doch noch den Verbleib in der Landesliga zu schaffen. Allerdings sind die personellen Voraussetzungen alles andere als optimal.

Von Ansgar Griebel

Triathlon: 2. Bundesliga Puzzlearbeit soll sich für Tri Finish Münster lohnen

Münster -

Die Vorbereitung ist vorbei, am Sonntag hebt sich der Vorhang für die 2. Bundesliga. Los geht es mit dem Teamsprint in Gütersloh. Die Farben von Tri Finish Münster vertreten die Männer und Frauen.

Von Andre Fischer

Reiten: Pfingstturnier in Wiesbaden Ingrid Klimke ist Stammgast vor dem Biebricher Schloss

Münster -

Europameisterin Ingrid Klimke kommt immer wieder gerne in den Schlosspark Biebrich. Vier Mal schon gewann sie die Vielseitigkeit beim Pfingstturnier in Wiesbaden, zuletzt 2016 mit Hale Bob - und den Wallach sattelt die Reitmeisterin auch diesmal wieder.

Von Henner Henning

Tennis: 2. Bundesliga Der TC Union Münster steht vor einem Doppelpack mit Fragezeichen

Münster -

Nach zwei Spieltage, also nach einem Drittel der Saison, liegt der TC Union Münster nicht nur im Soll, er hat sogar seine Erwartungen mit dem 5:4-Erfolg über den LTTC RW Berlin übertroffen. Die Überraschung trüben konnte auch das klare 1:8 beim Bundesliga-Absteiger TC 1899 BW Berlin nicht, der Tennis-Zweitligist geht mit personellen Fragezeichen in den Pfingst-Doppelpack.

Von Henner Henning

Beachvolleyball: Romund nun mit Meyer Der Routinier mit dem Jungspund

Münster -

Im Herbst 2016 beendete Jan Romund seine Profi-Karriere als Beachvolleyballer. Als Berufsschullehrer startete er in seine zweite Job-Karriere, der Sport im Sand rückte in den Hintergrund.

Von Henner Henning

Golf: 19. Stadtmeisterschaft in Münster Ein Mini für den Schlag ins Glück auf der Anlage des Golf-Clubs Tinnen

Münster -

Die Stadtmeisterschaft im Golf blickt auf eine lange Tradition zurück. Über Pfingsten steigen die Titelkämpfe bei den Herren und Damen zum 19. Mal. Favoriten gibt es reichlich – und einen lukrativen Preis.

Von André Fischer

Leichtathletik: SC Preußen Münster am Start Preußen Münsters Leichtathleten auf der Jagd nach DM-Normen

Münster -

(Fast)alle Blicke richten sich auf die nationalen Titelkämpfe in diesem Sommer. Auch die der Leichtathleten des SC Preußen Münster. Möglichst früh wollen die Sprinter, Springer und Werfer die Normen dafür abhaken, um beruhigter und ohne Druck die kommenden Wettkämpfe bestreiten zu können.

Von Jürgen Beckgerd

Volleyball: Frauen-Bundesliga Nach der Ausbildung zieht es Münsters große Talente in die Fremde

Münster -

Lippmann, Orthmann, Schwertmann oder Kemmsies – in den vergangenen Jahren entwickelten sich einige Talente am Berg Fidel zu gestandenen Bundesliga- und später gar zu Nationalspielerinnen. Einziges Problem: Sie spielen nicht mehr für den USC Münster.

Von Wilfried Sprenger

Basketball: Zweite Liga – ProB WWU Baskets Münster warten auf richtungweisende Staffeleinteilung

MünsTer -

Die WWU Baskets sind erst sportlich und jetzt auch amtlich in der ProB angelangt – jetzt warten die Basketballer aus Münster auf den Routenplaner aus der Liga-Zentrale aus Köln. Wohin geht der Weg? Nach Norden oder nach Süden?

Von Ansgar Griebel

Fußball: 3. Liga Für Preußens Zukunft hängt fast alles am erhofften Stadion-Neubau

Münster -

Nun ist die siebte Drittliga-Saison des SC Preußen in Folge Geschichte. Wieder einmal lieferte Münster zwei ziemlich unterschiedliche Halbserien, eine sehr mäßige erste, eine erfrischende zweite. Das ist gar nicht so ungewöhnlich, ruft an der Hammer Straße aber regelmäßig Erinnerungen und teils sogar Kopfschütteln hervor.

Von Thomas Rellmann

Rudern: Deutschland-Vierer RVM-Athlet Felix Brummel erhält den Zuschlag

Münster -

Felix Brummel ist am Ziel. Zumindest am Etappenziel. Der Athlet des RV Münster erhielt am Dienstagmorgen den Zuschlag für den Deutschland-Vierer. Die erste Bewährungsprobe ist Anfang Juni bereits angesetzt – beim Weltcup in Belgrad.

Von Ansgar Griebel

Leichtathletik: Münsterlandmeisterschaften Preußen und LG Brillux knacken DM-Normen in Ahlen

Münster -

In Ahlen waren bei den Münsterlandmeisterschaften die drei großen Leichtathletik-Vereine aus Münster am Start. Sowohl der SC Preußen als auch die LG Brillux und die Laufsportfreunde feierte Titel und Podestplätze – DM-Normen sprangen dabei auch heraus.

Fußball: 3. Liga Viele offene Fragen und reichlich Arbeit für Preußen-Sportdirektor Metzelder

Münster -

Vier Spieler wollen die Preußen noch holen, die finanzielle Lage lässt aber weiter keine großen Sprünge zu. Was helfen würde: wenn ein Hauptsponsor gefunden wird – oder aber der Weggang von Lucas Cueto und Tobias Warschewski.

Von Thomas Rellmann

Fußball: 3. Liga Die große Preußen-Bilanz – Menig ist der Dauerbrenner

Münster -

Zeit, um Bilanz zu ziehen. 38 Spieltage sind rum, die Preußen haben die Drittliga-Saison auf dem zehnten Platz beendet. Alles gesagt? Vielleicht das Wesentliche, aber es gibt noch viele statistische Details, die Interessantes zu Tage fördern.

Von Thomas Rellmann

Basketball: 2. Liga ProB WWU Baskets erhalten die Lizenz und haben 40 Prozent Mehrkosten

Münster -

Am Montag kam die frohe Kunde aus Köln: Die WWU Baskets Münster haben die Lizenz für die 2. Liga erhalten – unter zwei Auflagen. Ein großer Schritt für Manager Helge Stuckenholz und seine Mitstreiter. Im Interview erklärt er den Status quo.

Rudern: Hügelregatta Entscheidung vertagt – Brummel hofft weiter auf einen Platz im DRV-Boot

Münster -

Die Bundestrainer sind nicht zu beneiden. Aus zehn Kandidaten müssen sie sechs Ruderer auswählen, die die Plätze im deutschen Vierer und Zweier einnehmen dürfen. Felix Brummel vom RV Münster hofft nach der Hügel-Regatta in Essen weiter auf positive Kunde von den Coaches.

Von Ansgar Griebel

Volleyball BW Aasee stellt sich neu auf – Johanna Paetz trainiert jetzt die Herren

Münster -

Stühlerücken bei Blau-Weiß Aasee. Johanna Paetz und Nils Kaufmann gehören in der kommenden Saison nicht mehr zum Trainerstab der Drittliga-Frauen. Das Duo aber bleibt im Verein und übernimmt andere Aufgaben. Dabei wartet auf Paetz eine besonders reizvolle.

Von Wilfried Sprenger

Rugby: 2. Bundesliga Rugby Tourists punkten beim Meister in Luxemburg

Münster -

Die Tourists sind als Punktelieferant in die Saison gestartet und beenden die Spielzeit als Favoritenschreck. Beim 42:42 gegen den neuen Zweitliga-Meister RC Luxemburg zeigt das Team aus Münster all das, was Trainer Josh Ferreira seinen Schützlingen im Verlaufe der Saison in Kleinarbeit vermittelt hat.

Von Ansgar Griebel

Fußball: Westfalenliga Borgmann darf nicht mehr für U 23 der Preußen spielen

Münster -

Eigentlich sollte Jannik Borgmann für die U 23 des SC Preußen eine Säule im Kampf um den Oberliga-Aufstieg werden. Doch nun darf der 20-Jährige aufgrund seiner Profi-Einsätze nicht mehr mitwirken. Die Maßnahme, ihn beim 1:2 gegen Schermbeck draußen zu lassen, erwies sich als richtig.

Von Thomas Rellmann

Futsal: IUTT-Vorbereitungsturnier Frauen halten UFC-Fahne als Dritte in Eindhoven hoch

Münster -

Gleich mit vier Mannschaften war der UFC Münster zum IUTT-Vorbereitungsturnier in Eindhoven gereist. Die Frauen schnitten am besten ab als Dritte, zwei Männer-Teams gelangten immerhin ins Viertelfinale bei der Test-Veranstaltung für die Eusa-Games.

Von Andre Fischer

Ruder-Bundesliga Münster-Achter legt Blitzstart hin

Münster -

Starkes Comeback des münsterischen Ruder-Achters. Das Vorzeigeboot wurde im ersten Rennen der Bundesliga Vierter. Und überraschte damit nicht nur die Konkurrenz.

Von Ansgar Griebel

Fußball: 3. Liga Fabian Menig verteidigt für den SCP das „Kacktor des Monats“

Münster -

Der SC Preußen Münster schreibt bei der Wahl zum „Kacktor des Monats“ Geschichte. Als erster Club überhaupt schaffte es der Drittligist, den von der WDR-Sendung „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“ zwei Mal hintereinander abzuräumen. Respekt, SCP.

Von Thomas Rellmann

mehr Sportartikel aus Münster