Reiten: CHIO in Aachen Ingrid Klimke und „Bobby“ in Top-Form

Münster -

Ingrid Klimke und Hale Bob bewiesen zum Auftakt des Nationenpreises der Vielseitigkeitsreiter in Aachen absolute Top-Form: Deutschland führt die Teamwertung an und Ingrid Klimke das deutsche Team. Platz zwei nach der Dressur und Rang eins im Springen bescherten Klimke die Führung in der Einzelwertung.

Von Ansgar Griebel und Jürgen Beckgerd

Fußball: 3. Liga Saisonstart beim SC Preußen Münster mit Bus und Kranken-Wagen

Münster -

Jetzt wird es wieder ernst. Am Samstag gastiert der Tross des SC Preußen Münster zum Drittliga-Auftakt bei RW Erfurt. Zwei Fahrgemeinschaften machten sich am Freitag auf den Weg gen Thüringen.

Von Ansgar Griebel

Fußball: 3. Liga SF Lottes Trainer Oscar Corrochano: „Wollen agieren und flexibel sein“

Lotte -

Erst am Freitag vergangener Woche verpflichtet, blieb ihm nur eine Woche Zeit, die Mannschaft auf den Saisonstart vorzubereiten. Zudem gibt es die Hypothek, in die Fußstapfen von Sympathieträger Ismail Atalan treten zu müssen. Aber der neue Trainer der Sportfreunde Lotte, Oscar Corrochano, traut sich diese schwierige Aufgabe zu.

Triathlon: Bundesliga Kommunikation ist alles bei Tri Finish Münster

Münster -

Nach dem spektakulären Auftakt im Kraichgau geht die Triathlon-Bundesliga am Sonntag in Münster im Rahmen der zehnten Auflage des Sparda-Münster-City-Triathlons in die zweite Runde. Sechs Olympioniken kommen zur Premiere nach Westfalen. 

Von André Fischer

Reiten: Nachwuchs-Europameisterschaft der Ponyreiter Mit Badehose und Kühlcreme: Fallenberg und Berkemeier starten im Nationaldress

Münster/Ennigerloh -

Lars Berkemeier aus Münster und Sönke Fallenberg aus Ennigerloh starten bei den Nachwuchseuropameisterschaften der Ponyreiter im ungarischen Kaposvar. Berkemeri startet mit seiner Erfolgsstute Luna S, Fallenberg mit dem selbstgezogenen Ponywallach For Fun TF.

Taekwondo Marc Lenkewitz und der Traum von Olympia

Ahlen -

In gerade mal vier Jahren hat sich Marc Lenkewitz vom ambitionierten Amateur bis in die deutsche Nationalmannschaft hochgearbeitet. Dort verfolgt der Ahlener Taekwondo-Kämpfer nun ein ganz ehrgeiziges Ziel.

Von Cedric Gebhardt

Handball: Frauen-Verbandsliga Westfalia holt Drittliga-Erfahrung und fährt Mountainbike im Sauerland

Münster -

Nach einem Staffelwechsel haben sich die Damen von Westfalia Kinderhaus Platz eins bis fünf zum Ziel gesetzt. Der Verbandsligist musste schmerzhafte Abgänge hinnehmen, allerdings hat er sich auch durchaus prominent verstärkt.

Von Uwe Niemeyer

Fußball: Kreisliga A Profi-Trainer Hyballa leitet eine Einheit bei Wacker

Münster -

Normalerweise leiten Sven Lewandowski und Tristan Zellner als Trainerduo die Trainingseinheiten bei A-Ligist Wacker Mecklenbeck. Am Donnerstag nahm ihnen Peter Hyballa die Arbeit ab. Der Profi-Coach ist derzeit vereinslos und leistete einen Freundschaftsdienst. Zaungast war zudem Christian Pander.

Fußball: 3. Liga Auftakt der 10.Saison: Offenes Rennen in Liga drei

Münster -

Als erste der drei Profiligen legt am Wochenende die 3. Liga wieder los und genießt zumindest für einen Spieltag ein Alleinstellungsmerkmal. Die Besetzung der Klasse ist einmal mehr attraktiv, doch die Vereine plagen weiterhin wirtschaftliche Schwierigkeiten.

Von Thomas Rellmann