Moderne Autos sind rollende Computer. Damit steigt die Gefahr eines Hacker-Angriffs.

Hacker-Angriffe Experten warnen vor Cyber-Attacken auf Autos

Münster -

Ein Horror-Szenario: Kriminelle Hacker könnten über unsichere Schnittstellen Cyber-Attacken auf Autos verüben und beispielsweise das Bremssystem manipulieren. Die Gefahr für solche Angriffe sei deutlich gestiegen, warnen Experten.

Von Carsten Voß

WhatsApp mit Live-Standort „Zeigen, wo du dich gerade befindest“

Erst chatten, dann treffen? WhatsApp-Nutzer können ihren Standort demnächst in Echtzeit mit Freunden oder Familie teilen. Für eine Dauer von 15 Minuten bis maximal acht Stunden wird live sichtbar, wo man sich befindet - und wohin man sich bewegt.

Von Carsten Voß

Letzter Langstrecken-Flug von Fluggesellschaft Erinnerungs-Videos: Air-Berlin-Pilot dreht Extrarunde über Flughafen

Düsseldorf -

Unmittelbar vor dem Ende der Reise des letzten Langstreckenfluges der Fluggesellschaft „Air Berlin“ kam es am Montag zu einem überraschenden Manöver des Piloten. Kurz vor der Landung lenkte er das Flugzeug noch einmal hoch und drehte eine Runde über dem Airport, bevor er sicher landete. Über die Gründe hierfür wird spekuliert... 

Von Charlotte Haack, dpa

Kritische Sicherheitslücken Forscher entdecken Sicherheitslücken in WLAN-Verschlüsselung WPA2

Löwen - Das Verschlüsselungsverfahren WPA2 soll in einem WLAN-Hotspot Verbindungen absichern und Lauscher aussperren. Doch offenbar klaffen in dem Standard kritische Sicherheitslücken. Die gute Nachricht: Netzwerkausrüster können die Lücken wohl mit Updates stopfen.

Von dpa

Attacke auf Netflix Die Milliarden-Schlacht um die Streaming-Krone

New York -

Online-Videodienste haben die Unterhaltungswelt in den letzten Jahren kräftig aufgemischt und die Fernsehgewohnheiten vieler Menschen nachhaltig verändert. Netflix prägte die Streaming-Revolution wie kein zweites Unternehmen. Doch die Konkurrenz bläst zum Angriff.

Datenschützer gegen Fahrerbewertung Autofahrer-Pranger vor Gericht

Münster -

Ein Beitrag für den sicheren Straßenverkehr oder ein Internet-Pranger? Ein Portal zum Bewerten von Autofahrern im Internet verstößt nach Ansicht von Datenschützern gegen gesetzliche Vorgaben. Die obersten Verwaltungsrichter des Landes in Münster schauen jetzt genau hin.

Von dpa

Studie Ständig online: Deutsche surfen zweieinhalb Stunden am Tag

Noch nie gab es mehr Internetnutzer: Laut ARD-/ZDF-Onlinestudie sind 90 Prozent der Deutschen (ab 14 Jahren) regelmäßig online. Tagtäglich verbringen sie im Schnitt zweieinhalb Stunden mit Surfen, Chatten, Shoppen oder Spielen im Netz.  Immer beliebter: Streamingdienste wie Netflix und der Messenger „WhatsApp“.

Von Carsten Voß

Studie warnt vor Linien So leicht sind Entsperrmuster zu durchschauen

Fast jeder nutzt heutzutage ein Smartphone. Das Gerät ist meistens gesichert - per PIN, Passwort oder Muster. Bei Letzterem kommt es jedoch auf die richtige Handhabung an. Denn die Muster sind leicht zu durchschauen.

Von dpa

Sturmtief "Xavier" Schlingernder Airbus in Düsseldorf wird zum Videohit

Düsseldorf -

Die atemberaubende Landung eines von Sturmböen geschüttelten Riesenfliegers A380 in Düsseldorf ist zu einem Videohit im Internet geworden. 

Von dpa

Videostreaming Netflix hebt die Preise an

Los Gatos (dpa) - Der Internet-Videodienst Netflix erhöht seine Preise. Das kalifornische Unternehmen bestätigte Medienberichte, wonach Kunden in den USA künftig etwa zehn Prozent mehr für das gängigste Abo-Modell zahlen müssen.

Von dpa