Sonderveröffentlichung

Interaktive Karte Das passiert mit den Lotto-Einsätzen

Es sind beeindruckende Zahlen: Millionen Menschen nehmen jede Woche an Lotterien teil. Mit ihren Tipps erhalten sie die Lizenz zum Träumen – vom eigenen Haus, dem langersehnten Familienurlaub oder einem tollen neuen Auto, das schon immer ganz oben auf der Wunschliste stand. Millionen persönliche Träume heißt bei WestLotto aber auch, Millionen Träume für das Gemeinwohl.

Sonderveröffentlichung

Rubbellos-Volltreffer Studentin gewinnt 75.000 Euro

Da hat das Glück genau die Richtige getroffen: Für eine Studentin aus Düsseldorf erfüllte sich in einer WestLotto-Annahmestelle ein Traum. Für zwei Euro kaufte sie ein Las Vegas-Rubbellos. Weil sie nicht bis zu Hause warten wollte, rubbelte die Frau Ende Zwanzig ihr Los direkt in der Annahmestelle auf.

Sonderveröffentlichung

Mobile Chill-Einheit der AWO Schüler snoezeln zur Entspannung

Es ist ganz ruhig. Fuß an Fuß liegen die Kinder auf der sternenförmigen Matte, einige von ihnen mit den Köpfen in kleinen Nischen. Die Jalousien sind heruntergelassen, zwei Lampen am Boden spenden warmes Licht. Im Hintergrund läuft leise Entspannungsmusik. Möglich macht das die neue mobile „Snoezel“-Einheit der AWO.

Sonderveröffentlichung

Wertvoller Einsatz für die Gesellschaft Ehrenamtliche werden dringend gebraucht

Es geht nur gemeinsam – da sind sich beim 3. Freiwilligen- und Ehrenamtstag alle einig. Mehr als 200 Rotkreuzler des Landesverbandes Westfalen-Lippe trafen sich unter dem Motto „Vielfalt (er)leben und miteinander gestalten“ bei WestLotto in Münster. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, noch mehr Menschen für die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes zu begeistern.

Sonderveröffentlichung

Geschenkidee An Valentinstag Glück verschenken

Man kann ihn mögen oder auch nicht – doch für alle, die in einer Beziehung leben, ist eine kleine Aufmerksamkeit an diesem Tag fast schon Pflicht. Am 14. Februar ist wieder Valentinstag – eine gute Gelegenheit, den Liebsten zu zeigen, wie viel sie uns bedeuten. Wir haben da auch gleich eine Geschenkidee.

Sonderveröffentlichung

Ehrenamtliche geben Sprachkurse „Ich will bei einem guten Start helfen“

Tör, Tür oder Tär – kreuzen Sie an! Abdulhalim Fares (52) greift zum Stift, strahlt übers ganze Gesicht und entscheidet sich souverän für Nummer zwei: Tür. Dabei hat er in seiner Heimat nie lesen und schreiben gelernt. Das holt der Kurde, der aus Syrien geflohen ist, jetzt in Bottrop nach.

Sonderveröffentlichung

WestLotto-Azubis unterstützen die Lebenshilfe „Jeder Besuch ist ein Erlebnis“

Es gibt diese Orte, an denen man sich sofort willkommen fühlt und eine besondere Herzlichkeit spürt. Die Lebenshilfe Münster ist so einer. Die Bewohner der Einrichtung empfangen jeden Besucher mit einem freudigen Lächeln und sorgen damit für ganz viele schöne Momente.

Sonderveröffentlichung

Forscher verrät Glücksrezept Glück – kann man das lernen?

Ist Glück angeboren oder können wir es lernen? Professor Dr. Tobias Esch ist Glücksforscher an der Universität Witten/Herdecke. Der Experte für Gesundheitsförderung will Erkenntnisse aus der Glücksforschung nutzen, um die Medizin zu verändern – ganz im Sinne einer positiven Psychologie.

Sonderveröffentlichung

Ali flüchtete aus Syrien „Mein erstes deutsches Wort war Dankeschön“

Es sind Geschichten, die berühren. Sie erzählen von Kindern, die über Nacht ihre Heimat verlassen mussten; von besten Freunden, die im Kugelhagel gestorben sind oder von Angehörigen, die sich auf der Flucht verloren haben. Sie erzählen von Armut, Angst und Hunger. Von langen Märschen und dem starken Willen, durchzuhalten und nicht aufzugeben.

Von Tanita Neukum und Nina Ries
Sonderveröffentlichung

Spieleinsätze steigen Lotto-Spieler aus NRW gewinnen mehr als 807 Millionen Euro

Deutschlands größter Glücksspielanbieter WestLotto blickt gemeinsam mit den Tippern in NRW auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Mehr als 807 Millionen Euro schüttete das Unternehmen 2016 an Lotterie-Gewinner aus. 213 Tipper räumten im vergangenen Jahr einen Großgewinn von mindestens 100.000 Euro ab. 24 davon durfte WestLotto im Club der Millionäre begrüßen.

Sonderveröffentlichung

NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft „Das habe ich beim Sport gelernt“

Den Ball fest im Griff. NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft weiß, wie‘s geht. Sie hat viele Jahre selbst aktiv Handball gespielt.

Sonderveröffentlichung

NRW GEWINNT Extra-Chance zum Rubbellos-Jubiläum

„Rubbel los mit dem Rubbellos“ – das war das Motto bei der Einführung der sogenannten Sofortlotterien vor 30 Jahren. Am 14. Februar 1987 wurden die ersten Rubbellose in den WestLotto-Annahmestellen in NRW verkauft. Und auch heute träumen jeden Tag viele Menschen vom Hauptgewinn, wenn sie die Lose aufrubbeln.

Sonderveröffentlichung

Welche Zahl bringt wirklich Glück? 5.555 Lotto-Ziehung am Mittwoch

Wenn diese Kugeln rollen, geraten Woche für Woche Millionen Menschen ins Träumen. Seit mehr als 60 Jahren warten die Tipper in Deutschland gespannt auf die Ziehungen bei LOTTO 6aus49 und vergleichen ihre Glückszahlen mit den Gewinnzahlen.

Sonderveröffentlichung

Sechs Richtige Erster deutscher Lotto-Millionär 2017 kommt aus NRW

Traumhafter Start ins neue Jahr: Der erste deutsche Lotto-Millionär 2017 kommt aus NRW. Ein Tipper aus dem Kreis Mettmann räumte bei der Ziehung am Mittwoch bei LOTTO 6aus49 rund 1,1 Millionen Euro ab. Als einziger Spieler bundesweit hatte er sechs Richtige auf seinem Schein.

Sonderveröffentlichung

Jetzt abstimmen Was ist Ihre Lieblings-App?

Sie sind einfach praktisch: Jeder, der ein Smartphone hat, hat auch Apps auf seinem Smartphone. Für (fast) jede Lebenssituation gibt es einen kleinen, digitalen Helfer. Die Auswahl ist riesig – doch manche nutzt man einfach lieber als andere. Weil sie uns den Alltag erleichtern und Spaß machen.

Sonderveröffentlichung

Lotto-Jackpot am Mittwoch prall gefüllt 5 Dinge, die Sie mit 25 Millionen machen könnten

Träumen Sie auch davon, einmal im Leben richtig groß im Lotto zu gewinnen und malen sich gerne aus, was Sie mit den Millionen machen würden? Am Mittwoch liegen rund 25 Millionen Euro bei LOTTO 6aus49 im Jackpot.

Sonderveröffentlichung

Der gotische Patient Warum der Kölner Dom eine Dauerbaustelle ist

Es ist das Wahrzeichen der Stadt und ein Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt: Millionen Menschen „pilgern“ jedes Jahr nach Köln, um sich den Dom anzuschauen. Ebenso wie die zwei hoch in den Himmel ragenden Türme, gehören die Baugerüste rund um die berühmte Kathedrale (fast) schon dazu.

Sonderveröffentlichung

Vereinsvereinsfahrt nach Köln gewinnen „Das habe ich beim Sport gelernt“ – Neue Sonderausstellung im Deutschen Sport & Olympia Museum

Sport und Bildung – zwei Dinge, die zusammengehören. Das zeigt die aktuelle Kampagne „Das habe ich beim Sport gelernt“ vom Landessportbund NRW in Kooperation mit WestLotto. Mehr als 2.500 Sportler, Trainer, Betreuer und Vereine sowie zahlreiche Prominente aus Politik und Medien haben bereits mitgemacht.

Sonderveröffentlichung

Von wegen Unglückstag Am Freitag den 13. das Glück herausfordern

Werden Sie auch am Freitag wieder ganz genau beobachten, ob sie eine schwarze Katze sehen und vor allem in welche Richtung sie dann läuft? Und machen Sie auch einen großen Bogen um Leitern? Es ist wieder Freitag, der 13. (K)ein Tag wie jeder andere! Rund einem Drittel der Deutschen ist dieses Datum laut Umfragen nicht ganz geheuer.

Sonderveröffentlichung

24 neue Millionäre in NRW In diesen Städten haben Lotto-Spieler am meisten Glück

Wenn Träume wahr werden: Die Lottospieler in NRW blicken auf ein historisches Jahr zurück. Zum ersten Mal in der Geschichte von LOTTO 6aus49 kam es zu einer garantierten Ausschüttung des Jackpots. Was es in mehr als 60 Jahren zuvor noch nie gegeben hatte, passierte 2016 gleich zwei Mal. Bei beiden Ziehungen gingen die Millionen an Tipper aus NRW.

Sonderveröffentlichung

Neues Jahr, neues Glück Wer knackt den 90-Millionen-Eurojackpot?

Neues Jahr, neues Glück! Unter diesem Slogan steht die erste Ziehung der Lotterie Eurojackpot am Freitag. Und es stellt sich die Frage: Wer knackt das prall gefüllte Sparschwein mit 90 Millionen Euro?

Sonderveröffentlichung

Dem Glück auf die Sprünge helfen So haben es Schornsteinfeger, Kleeblatt und Hufeisen zu Glückssymbolen gebracht

(djd). In der Silvesternacht werden sich die Bundesbürger wieder gegenseitig alles Gute und vor allem viel Glück im neuen Jahr wünschen. Schon immer gab es Glücksbringer, mit denen man dem Glück auf die Sprünge helfen wollte - etwa um den Traum vom großen Geld und von weniger Arbeit wahr werden zu lassen.

Sonderveröffentlichung

90 Millionen warten am Freitag So viele neue Eurojackpot-Millionäre wie noch nie

Es war ein Jahr der Rekorde – und es ist noch lange nicht zu Ende ist. Die 250. Ziehung der Lotterie Eurojackpot hat es in sich. Zum Jahresabschluss wartet am Freitag die Höchstsumme von 90 Millionen Euro auf einen Gewinner. Von so einem Start ins neue Jahr träumt wohl jeder!

Sonderveröffentlichung

Eurojackpot „Einen wird es dieses Jahr noch treffen…“

Zum Jahresabschluss wartet auf die deutschen Lotteriefreunde noch ein fetter Brocken. Mit 90 Millionen Euro ist Europas größte Lotterie, Eurojackpot, zum Silvesterwochenende prall gefüllt. Mehr geht nicht.

Sonderveröffentlichung

Rund 81 Millionen liegen im Eurojackpot! WestLotto wünscht traumhafte Weihnachten

Dieses Jahr starten die Feiertage schon einen Tag früher: Der Eurojackpot lässt Millionen Menschen davon träumen, an Heiligabend als frischgebackener Multimillionär unter dem Weihnachtsbaum zu sitzen. Bei der Ziehung am Freitag, den 23. Dezember, geht es um rund 81 Millionen Euro. Das wird ein Fest!

Sonderveröffentlichung

Hilfe für Bedürftige Weihnachten Hoffnung schenken

Weihnachten ist das Fest der Liebe, die Zeit, in der wir gemütlich mit der Familie unter dem Tannenbaum sitzen, Geschenke auspacken und das Jahr Revue passieren lassen. Doch was tun, wenn da keiner ist, mit dem man die Feiertage verbringen kann? Oder man es sich gar nicht leisten kann anderen etwas zu geben, weil man selbst nichts hat?

Sonderveröffentlichung

Verschenken Sie die Lizenz zum Träumen Last-Minute-Geschenke mit der Chance auf das große Glück

Womit mache ich meinen Liebsten zu Weihnachten eine Freude? Diese Frage stellen sich Millionen Deutsche jedes Jahr. Was häufig fehlt, ist die richtige Idee. Warum nicht einfach mal von Socken und Duschgel umsatteln und die Lizenz zum Träumen verschenken? Chancen aufs große Glück gibt es bei Deutschlands größtem Lotterieveranstalter WestLotto.

Sonderveröffentlichung

GlücksSpirale Film Award Bester Filmemacher kommt aus NRW

Glück ist keine Frage des Alters – da sind sich Regisseur Johannes Felker und sein Team sicher. Die Filmcrew aus Dortmund gewann mit ihrem Clip den GlücksSpirale Film Award. Mit ihrer Idee holten sie den Publikumspreis nach NRW.

Sonderveröffentlichung

Zuhause, in den Bergen oder unter Palmen Wo die Deutschen am liebsten Weihnachten feiern

Ganz traditionell zuhause unterm Weihnachtsbaum mit Gans und Geschenken, im Bikini auf den Malediven oder in einer Berghütte in den Alpen mit viel Schnee? Wo würden die Deutschen Weihnachten feiern, wenn sie im Eurojackpot gewinnen? Bei der Frage nach der Traum-Location fürs Fest ist Deutschland zwiegespalten. Das ergab eine GfK-Umfrage im Auftrag von WestLotto.

Sonderveröffentlichung

Von Fans gewählt FELIX-Award: Das sind die besten Sportler NRWs

Bühne frei für die besten Athleten aus Nordrhein-Westfalen: Die Sportelite des Landes traf sich am Freitagabend in Dortmund zur Verleihung des FELIX-Awards. Mehr als 1100 Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft waren auf Einladung der Landesregierung und des Landessportbundes NRW dabei, als die begehrten Trophäen vergeben wurden.

Sonderveröffentlichung

Bewegung und Bildung – ein unschlagbares Duo „Das habe ich beim Sport gelernt“: Gewinner der Tourbus-Aktion vom Landessportbund NRW und WestLotto stehen fest

Körper und Köpfchen – ob Ausdauer, Teamgeist, Entscheidungen treffen oder sogar Biomechanik: Sport stählt nicht nur die Muskeln, er macht auch geistig fit. „Das habe ich beim Sport gelernt“ heißt die aktuelle Kampagne vom Landessportbund NRW in Kooperation mit WestLotto.

Sonderveröffentlichung

Eurojackpot klettert auf rund 57 Millionen Euro Wer feiert schon am Freitag Bescherung?

Endet das Jahr genauso gut wie es angefangen hat? Wer den Eurojackpot knackt, kann schon zwei Wochen vor Weihnachten Bescherung feiern. Rund 57 Millionen Euro warten bei der europäischen Gemeinschaftslotterie am Freitag, den 9. Dezember, auf einen Gewinner. Die Chance, noch 2016 Multimillionär zu werden.

Sonderveröffentlichung

Party like a Millionaire Eurojackpot-Gewinner testet das Jetset-Leben

Feiern wie ein Millionär? Kevin Mertens aus Düsseldorf weiß jetzt, wie sich das anfühlt. Der Gewinner der Eurojackpot-Aktion „Party like a Millionaire“ ließ sich mit seinen Freunden in einer Stretch-Limousine über die Düsseldorfer Königsallee chauffieren und prostete den Passanten mit Champagner zu. Ein tolles Gefühl – immerhin für einen Abend.

Sonderveröffentlichung

24 Tage, 25 Chancen Jetzt Türchen öffnen beim GlücksSpirale-Adventskalender

Endlich geht es wieder los: Ab heute dürfen wir jeden Tag ein Türchen öffnen. Bis Heiligabend warten im Adventskalender der GlücksSpirale jede Menge Überraschungen auf uns.

Sonderveröffentlichung

Große Lotto-Sonderauslosung Jetzt Extra-Weihnachtsgeld gewinnen

Normalerweise werden die Geschenke erst an Heiligabend ausgepackt, aber gegen eine schöne Überraschung in der Adventszeit hat wohl auch keiner etwas einzuwenden. Bei der bundesweiten Sonderauslosung von LOTTO 6aus49 können sich die Tipper pünktlich zu Nikolaus selbst beschenken.

Sonderveröffentlichung

Schöne Bescherung! Lotto-Spieler aus NRW räumt mehr als 2,9 Millionen Euro ab

Was für ein traumhafter Start in die Adventszeit! Ein Lotto-Spieler aus dem Kreis Kleve kann Weihnachten als frischgebackener Millionär feiern. Der Tipper vom Niederrhein räumte am Wochenende mehr als 2,9 Millionen Euro ab.

Sonderveröffentlichung

FELIX-Award für die besten Sportler Wer wird Fußballer des Jahres in NRW?

Wer ist für Sie der Sportler des Jahres aus NRW? Noch bis zum 1. Dezember können alle Sportfans für ihren persönlichen Favoriten abstimmen. Zum zehnten Mal wird in diesem Jahr der begehrte FELIX-Award verliehen. Bei einer festlichen Gala in der Westfalenhalle Dortmund dürfen die Gewinner die Trophäe am 9. Dezember in Empfang nehmen.

Sonderveröffentlichung

„Armen eine Stimme geben“ Bewegende Schicksale hinter nackten Zahlen

Ihre Welt ist nicht mehr bunt, sondern oft nur noch grau in grau. Sie würden gerne nach vorne schauen – aber haben Angst vor dem, was sie da sehen, dass alles so bleibt wie es ist. „Ich gucke am liebsten gar nicht in die Zukunft. Da packt mich das kalte Grausen“, sagt Claudia. Sie ist einer von 2,6 Millionen Menschen in NRW, die als arm gelten.

Sonderveröffentlichung

24 Chancen aufs Glück Träume verschenken mit dem Rubbellos-Adventskalender

Der erste Advent steht vor der Tür, die Weihnachtsmärkte öffnen ihre Pforten, es riecht nach Glühwein und selbstgebackenen Keksen. Höchste Zeit, an eine kleine (oder etwas größere) Aufmerksamkeit zu denken, um den Liebsten die Adventszeit zu versüßen. Mit dem Rubbellos-Adventskalender können schon vor Heiligabend Träume wahr werden.

Sonderveröffentlichung

Jetzt abstimmen Wählen Sie Ihren Sportler des Jahres

Wer war der oder die Beste 2016? Das können jetzt die Sportfans entscheiden. Bereits zum zehnten Mal wird in diesem Jahr der FELIX-Award verliehen. Mit der begehrten Trophäe werden die besten Athletinnen und Athleten aus NRW ausgezeichnet. Wer den Award bei der Gala am 9. Dezember in der Westfalenhalle in Dortmund überreicht bekommt, bestimmt das Publikum.

Sonderveröffentlichung

Schönstes Gespräch des Lebens Superzahl übersehen! Von so einem Anruf träumt wohl jeder Lottospieler

Bei Anruf Millionengewinn: Dieses Gespräch war das wahrscheinlich schönste seines Lebens. Ein Tipper aus dem Ruhrgebiet ging fest davon aus, dass er mit seinen Glückszahlen rund 160.000 Euro gewonnen hat. Eine stolze Summe, mit der sich der Gewinner schon den einen oder anderen Traum gedanklich erfüllt hatte. Doch es kam noch besser.

Sonderveröffentlichung

Neuer Multimillionär Lotto-Spieler aus dem Ruhrgebiet räumt rund 4,4 Millionen Euro ab

Ob Karnevalist oder nicht – dieser Auftakt in die närrische Jahreszeit hat auch im Ruhrgebiet seine Spuren hinterlassen. Ein Lotto-Spieler aus dem Raum Gelsenkirchen ist seit dem Wochenende um rund 4,4 Millionen reicher. Den Spielschein hatte er am 11.11. abgegeben.

Sonderveröffentlichung

Traum von Tokio 2020 Mountainbiker Zwiehoff startet Angriff auf Weltspitze

Über Stock und Stein: Ben Zwiehoff (22) haut so schnell nichts aus dem Sattel. Sein Motto: „Wer bremst, verliert!“ Noch bevor er lesen und schreiben lernte, fuhr der Essener als kleiner Knirps Mountainbike-Rennen. Heute ist er in der Weltspitze angekommen, tritt für die deutsche Nationalmannschaft in die Pedale. Sein Ziel: Tokio 2020!

Sonderveröffentlichung

Viele Teilnehmer aus NRW Obdachlose pilgern zum Papst

Diesen Ausflug werden sie wohl nie vergessen: Sechs Obdachlose aus Bochum pilgern am Mittwoch nach Rom. Kein geringerer als Papst Franziskus (79) hat sie eingeladen. Zum Abschluss des "Heiligen Jahres der Barmherzigkeit" empfängt das Oberhaupt der katholischen Kirche 6000 bedürftige Menschen aus ganz Europa. Darunter auch rund 600 aus Deutschland.

Sonderveröffentlichung

Lotto-Fee Nina Azizi im Babyglück Erst Hochzeit, dann Kind

Es ist ihr persönlicher Sechser im Lotto: Lotto-Fee Nina Azizi (42) ist im Babyglück. Bereits im Dezember bekommt die Schauspielerin und Moderatorin ihr erstes Kind. „Die Vorfreude ist riesig“, sagt sie zu WestLotto. Bei Azizi läuft es im Moment (kugel-)rund. Mitte Oktober heiratete sie ihren Lebensgefährten standesamtlich auf Rügen. „Es war wunderschön.

Sonderveröffentlichung

Hilfe für Opfer sexueller Gewalt Die Kraft der Rose

Sie sind endlich nicht mehr ganz alleine, sondern bekommen nun Hilfe und Unterstützung. Regelmäßig treffen sich die Frauen in der Fachberatungsstelle Wildwasser Duisburg e.V. um sich gegenseitig Kraft zu spenden. Alle, die hier zusammenkommen, haben in ihrer Kindheit oder Jugend alle sexuelle Gewalt erleiden müssen.

Sonderveröffentlichung

Die Nominierten stehen fest Wer wird Sportler des Jahres in NRW?

Sie sind Olympiasieger, Weltmeister und Rekordhalter: Die Nominierten für den FELIX-Award stehen fest. Zum zehnten Mal werden in diesem Jahr die besten Sportlerinnen und Sportler NRWs mit der begehrten Trophäe ausgezeichnet. Wer bei der Gala am 9. Dezember in der Westfalenhalle in Dortmund das oberste Treppchen des Siegerpodests besteigen darf, entscheiden die Fans.

Sonderveröffentlichung

Fast 60.000 Anrufe pro Jahr So hilft die TelefonSeelsorge

Die TelefonSeelsorge in Deutschland wird in diesem Jahr 60 Jahre alt. Im Bistum Essen gibt es den Dienst seit 1961. Hier leisten überwiegend Ehrenamtliche 24-Stunden-Dienst am Hörer. Aus den ersten Anfängen 1956 in Berlin ist ein ökumenisches Netzwerk mit über 100 Standorten entstanden.

Sonderveröffentlichung

Glückspilze haben goldenes Händchen Beim Kaffeetrinken 25.000 Euro gewonnen

Einen Kaffee und ein Rubbellos, bitte – damit fängt der Tag auf jeden Fall schon einmal gut an. Das dachten sich auch drei Lotto-Fans in Bergisch-Gladbach. Jeden Morgen treffen sich die passionierten Frühaufsteher um 6 Uhr auf einen Kaffee in einer WestLotto-Annahmestelle. Zum Kaffee gibt’s dann gerne auch mal ein Platin 7-Rubbelllos.