Alles zum Thema "Angela Merkel"


  • Kurzbiografie

    Sa., 23.09.2017

    Angela Merkel

    Bundeskanzlerin Angela Merkel. 

    Berlin (dpa) - Die CDU-Politikerin Angela Merkel - seit zwölf Jahren Bundeskanzlerin - gilt als eine der mächtigsten Frauen weltweit:

  • Wahlen

    Sa., 23.09.2017

    Wahlkampf bis zuletzt - Wie stark wird die AfD?

    Berlin (dpa) - Ungeachtet der erwarteten Verluste für die Regierungsparteien Union und SPD gilt bei der Bundestagswahl eine Bestätigung von Kanzlerin Angela Merkel als sicher. Ungewiss bleibt aber, wie stark sie aus der Wahl hervorgeht und welche Koalition sie künftig anführt. Mit Sorge wird vor allem auf das Abschneiden der AfD geblickt, die als drittstärkste Kraft und zweistellig in den Bundestag einziehen könnte. Merkel, ihr SPD-Herausforderer Martin Schulz und andere Spitzenkandidaten kämpfen um die Stimmen unentschlossener Wähler.

  • Endspurt

    Sa., 23.09.2017

    Wahlkampf bis zuletzt für Merkel und Schulz

    Wach bleiben für den Endspurt: CDU-Chefin Angela Merkel holt Kaffee für die Wahlkampfhelfer. 

    Wohin geht Deutschland nach der Wahl? Dass die alte Kanzlerin auch die nächste Regierung anführt, gilt als sicher. Aber mit wem regiert sie künftig? Und wie viele Stimmen bekommt die AfD? Das Ergebnis der Rechtspopulisten könnte den Wahlabend bestimmen.

  • Bis zu 13 Prozent für AfD

    Sa., 23.09.2017

    Sorgen vor der Wahl über «Wut und Hass» vor allem im Osten

    Proteste beim Wahlkampfauftritt von Angela Merkel in Quedlinburg.

    Gut 61 Millionen Bürger haben am Sonntag die Wahl: Wer soll die Politik der kommenden Jahre bestimmen? Forscher und Politikexperten machen sich Sorgen über die erstarkende AfD.

  • Wahlen

    Sa., 23.09.2017

    Geruhsamer Wahlkampfabschluss: Merkel bummelt durch Stralsund

    Stralsund (dpa) - Am letzten Tag vor der Bundestagswahl hat Bundeskanzlerin Angela Merkel ihren Wahlkreis an der Ostseeküste besucht. In Stralsund machte die CDU-Vorsitzende an der Seite von Oberbürgermeister Alexander Badrow einen Bummel über die Einkaufsmeile und verteilte Info- und Werbematerial. Zahlreiche Bürger, zumeist Touristen, schüttelten ihr die Hand, baten um Fotos, Autogramme und gemeinsame Selfies. Merkel fuhr danach weiter nach Greifswald, später war noch ein Besuch bei einem Erntefest auf der Insel Rügen geplant.

  • Wahlen

    Sa., 23.09.2017

    Merkel ruft zum Werben um unentschlossene Wähler auf

    Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ihre CDU am letzten Tag vor der Bundestagswahl zum Werben um unentschlossene Bürger aufgerufen. «Viele entscheiden sich erst in den letzten Stunden», sagte die Parteivorsitzende bei einem Termin mit jungen CDU-Wahlkampfhelfern in Berlin. Nun gelte: «Ran an den Speck!» FDP-Chef Christian Lindner geht indes davon aus, dass die Union nach der Bundestagswahl am Sonntag wieder ein Bündnis mit der SPD eingehen wird. «Ich glaube, es wird eine neue große Koalition geben und dann darf nicht die AfD die Opposition anführen», sagte Lindner in der Sendung «Wahl 2017 - Die Schlussrunde» von ARD und ZDF.

  • Umfrage zur Bundestagswahl

    Sa., 23.09.2017

    „Merkel wird es noch mal schaffen“

    Viele Bürger haben schon per Briefwahl abgestimmt. Am Sonntag ist der eigentliche Wahltermin.

    Am Sonntag treten die Wähler an die Urne und stimmen über den neuen Bundestag ab. Wie das Ergebnis wohl aussehen könnte, darüber gibt es in Ochtrup ganz unterschiedliche Meinungen.

  • Wahlen

    Sa., 23.09.2017

    Merkel betet nicht für CDU-Wahlsieg

    Berlin (dpa) - Die CDU-Spitzenkandidatin Angela Merkel betet nicht für einen Sieg bei der Bundestagswahl. «So konkret politisch bete ich nicht», sagte die Kanzlerin der «Bild». «Und Gebete sind ohnehin eine sehr persönliche Angelegenheit». Auch SPD-Spitzenkandidat Martin Schulz sagte, Beten sei eine sehr intime Angelegenheit. «Als Politiker muss man immer wissen, dass es etwas Größeres gibt, als den eigenen Erfolg.» Merkel antwortete auf die Frage, was sie mit einem Millionengewinn im Lotto täte: «Ich persönlich spiele kein Lotto.» Auch Schulz erklärte: «Ich habe mein ganzes Leben noch nicht Lotto gespielt.»

  • Wahlen

    Sa., 23.09.2017

    Endspurt zur Wahl: Parteien werben um unentschlossene Bürger

    Berlin (dpa) - Am Tag vor der Bundestagswahl werben die Parteien letztmals um noch unentschlossen Wähler. Die CDU-Spitzenkandidatin, Kanzlerin Angela Merkel, besucht ihren Wahlkreis in Mecklenburg-Vorpommern. SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz spricht in Aachen zu Anhängern und interessierten Bürgern. FDP-Chef Christian Lindner macht Station in Düsseldorf und Linken-Kandidat Dietmar Bartsch kommt nach Rostock. Die Grünen-Spitzenkandidaten Kathrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir sind weiter unterwegs auf einem 42-stündigen «Marathon» durch alle 16 Bundesländer.

  • Was geschah am ...

    Fr., 22.09.2017

    Kalenderblatt 2017: 23. September

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 23. September 2017: