Alles zum Thema "Andreas Moorkamp"


  • Häusliche Gewalt

    Di., 14.11.2017

    Der Mann als Opfer

    Häusliche Gewalt trifft nicht nur Frauen, auch Männer haben darunter zu leiden. Die Motive und der Umgang mit der Gewalt sind bei den Geschlechtern jedoch unterschiedlich.

    Nicht nur Frauen werden Opfer häuslicher Gewalt. Oft sind auch Männer betroffen. Die Motive der Täter sind bei den Geschlechter jedoch unterschiedlich.

  • Gewaltberatung hilft Schlägern

    Di., 14.01.2014

    „Schämt euch, Männer“

    Andreas Moorkamp berät Männer, die gegenüber ihren Partnerinnen gewalttätig geworden sind. Weil immer mehr Männer Hilfe beim Caritasverband suchen, ist das Angebot jetzt erweitert worden.

    Andreas Moorkamp hilft Männern, die Partnerin und Familie durch Gewalt drangsaliert haben. Einzige Voraussetzung: Die Männer müssen selbst die Hilfe durch die Beratung suchen. Die Gewaltberatung des Caritasverbandes ist durch drei weitere Kollegen ausgebaut worden.  

  • „Schämt euch, Männer“ : Gewaltberatung beim Caritasverband wird ausgebaut

    Di., 14.01.2014

    Kontakt zur Gewaltberatung

    Männer, die sich an den Caritasverband wenden, müssen mit einer mehrere Monate dauernden Beratung rechnen. Ein Viertel der Ratsuchenden erhält nach Gewaltausbrüchen die Auflage, sich zu melden, etwa durch die Bewährungshilfe, ein weiteres Viertel kommt nach Beobachtungen von Andreas Moorkamp aus eigenem Antrieb. Die Hälfte hat sich Dritten anvertraut und von dort den Impuls erhalten, Hilfe zu suchen.

  • Beratungsangebot für gewalttätige Männer

    Mo., 16.12.2013

    Reden statt Schlagen

    Das neue Beratungsangebot für Männer stellten vor (v. l.): Reinhold Löbbert (SKM Warendorf), Gewaltberater Carsten Spindler (SKM Warendorf), Andreas Moorkamp (Caritasverband Münster), Andreas Thiemann (KSD Hamm), Rüdiger Jähne (Caritasverband Münster), Matthias Müller (Diözesan-Caritasverband Münster).

    „Echte Männer reden.“ Unter dieser Überschrift startet der SKM im Kreis Warendorf ein neues Beratungsangebot. Das Angebot richtet sich an Männer, die ihren Partnerinnen gegenüber gewalttätig geworden sind und das ändern wollen, bislang aber nicht wussten, an wen sie sich wenden können.

  • Gewaltberater nehmen Arbeit im Kreis Warendorf auf

    Fr., 09.08.2013

    Echte Männer reden

    Gewalt – auch gegen Frauen üben Männer aus, die Konflikte nicht auf andere Weise lösen können. Der SKM in Warendorf stellt jetzt einen Gewaltberater ein, der diesen Männern helfen soll, aus der Gewalt-Spirale herauszukommen.

    „Eigentlich“, findet Andreas Moorkamp, „sind es Männer, die normal sind.“ Allerdings nicht, wenn man sie von ihren Taten her betrachtet. Sie schlagen zu.

  • 10 Jahre Caritas-Gewaltberatung

    Do., 08.08.2013

    „Echte Männer reden“

    Schweigen im Walde? Mit diesem Plakat möchte die Gewaltberatung echte Männer zum Reden bringen.

    Viele Männer schlagen zu. Aber viele tun es nur, weil sie nie gelernt haben, mit Konflikten anders umzugehen. Die Gewaltberatung der Caritas kümmert sich seit zehn Jahren um diese Tätergruppe. Sie müssen lernen, jede Art von Gewalt zu verurteilen.

  • Ein Gewaltberater berichtet

    Mo., 23.05.2011

    "Hand ausgerutscht": Andreas Moorkamp lässt keine Entschuldigung gelten

    Münster - "Da ist mir die Hand ausgerutscht!" - ein Satz, den Andreas Moorkamp nicht selten hört. Von seiner Arbeit mit gewalttätigen Männern berichtet der "Gewaltberater" am Donnerstag, 26. Mai, um 19.30 Uhr in den Räumen der Ausstellung "Geiststraße 98. Meine Familie, mein Glück, meine Hölle?!". Andreas Moorkamp ist "Gewaltpädagoge" beim SKM Münster. Er unterstützt seit 2006...

  • Münsterland

    Do., 05.03.2009

    Prügelnde Partner - "Ich war so enttäuscht von mir selber"