Alles zum Thema "Emsland"


  • Fußball: Hallenturnier der U-13-Auswahlmannschaften

    Fr., 19.01.2018

    Vorbereitung auf die Westfalenmeisterschaften

    Die beiden U-13-Auswahlmannschaften des Fußballkreises Steinfurt.

    Beim Turnier der Steinfurter Kreisauswahlteams in Burgsteinfurt sammelte das Trainierteam der U 13 um Johannes Müller und Judith Finke noch wichtige Erkenntnisse, um für die Westfalenmeisterschaft Ende Januar bestens gerüstet zu sein.

  • Futsal: Westfalenliga

    Mi., 17.01.2018

    An Klimas führt beim UFC Münster wie beim SV Meppen kein Weg vorbei

    Alle Hände voll zu tun: Torhüterin Kathrin Klimas ist sowohl zuverlässiger Rückhalt des UFC Münster als auch des SV Meppen.

    Kathrin Klimas ist es egal, wie groß der Ball ist und welche Farbe er hat. Nur vorbeilassen ist keine Option: Die Sport- und Mathematikstudentin aus Drensteinfurt steht im Tor: Sowohl bei den Futsalspielerinnen des UFC Münster als auch beim Fußball-Zweitligisten SV Meppen.

  • Sängerkreis Emsland

    Di., 07.11.2017

    „Gesang verbindet Menschen“

    Der „Dietmar-Hahn-Chor“ unter Leitung von Ines Schreiner gestaltete musikalisch die Matinee des Sängerkreises Emsland im Ratssaal.

    Bei der Jubilarehrung des Sängerkreises Emsland stand auch ein ganzer Chor im Fokus: Der Dietmar-Hahn-Chor feierte sein 25-jähriges Bestehen.

  • Sänger-Ehrung

    Di., 07.11.2017

    Singen schafft Verbundenheit

    Für 40 Jahre aktives Singen im Chor wurden bei der Matinee des Sängerkreises Emsland diese Sängerinnen und Sänger aus dem Kreis Warendorf im Ahlener Rathaus geehrt.

    In doppelter Mission war Winfried Kaup am Sonntag beim Sängerkreis Emsland unterwegs. Denn der stellvertretende Landrat singt selbst seit 50 Jahren im Chor, wie der Vorsitzende des Sängerkreises Emsland, Franz-Josef Börste, betonte.

  • Luftverkehrsforum der IHK

    Do., 26.10.2017

    Wirtschaft und FMO wollen stärker kooperieren

    Austausch am Abend: Dr. Norbert Tiemann (links) moderierte die Podiumsdiskussion mit (von links) Niklas Sievert (Sievert AG, Osnabrück), Dr. Jürgen Vutz (Windmöller & Hölscher), Harry Hohmeister (Lufthansa) und FMO-Chef Prof. Dr. Rainer Schwarz.

    Der Flughafen Münster/Osnabrück ist wichtig für die Wirtschaft in der Region – die Feststellung ist so alt wie der FMO selbst. Was er für die Unternehmen der Umgebung wirklich bedeutet, wurde der Öffentlichkeit am frühen Donnerstagabend so deutlich wie selten zuvor: Beim IHK-Luftverkehrsforum.

  • CDU-Kreistagsfraktion informiert sich über digitale Plattform

    Di., 19.09.2017

    Dorfgemeinschaft 2.0 – Ein Konzept für den Kreis Steinfurt?

    Die Apotheker Dr. Olaf Elsner und Elke Balkau, Wilfried Grunendahl (CDU-Fraktionsvorsitzender), René Graf (Vizepräsident Apothekerkammer Westfalen-Lippe) und Andreas Heeke (Apotheker und Geschäftsbereichsleiter Apotheker bei der AOK) diskutierten die „Dorfgemeinschaft 2.0“.

    Wie sich Versorgungslücken in der Gesundheitsstruktur des Kreises Steinfurt schließen lasse, darüber hat die CDU-Kreistagsfraktion mit Experten gesprochen. Dabei ging es um das Konzept „Dorfgemeinschaft 2.0“, eine digitale Plattform, die zurzeit im Emsland erarbeitet wird.

  • Fußball: 3. Liga

    Di., 19.09.2017

    SV Meppen gegen VfL Osnabrück: „Darauf freut sich jeder Fußballer“

    Neuzugang Marc Wachs  (rechts) und dem VfL Osnabrück steht am Mittwochabend in Meppen ein heißes Derby bevor.

    Darauf hat die Region mehr als 17 Jahre gewartet – endlich wieder ein Punktspiel des VfL Osnabrück beim SV Meppen – Derby, ausverkauftes Stadion. Dabei dürfte der VfL am Mittwoch noch mehr unter Druck stehen als die Emsländer.

  • Fußball: 3. Liga

    Mo., 18.09.2017

    VfL Osnabrück: „Eine Menge Arbeit vor uns“

    Der VfL Osnabrück konnte gegen RW Erfurt anstellen was er wollte, der Ball fand einfach nicht den Weg ins Tor. Vor allem in der Schlussphase ließen Marc Heider und Co einige gute Chancen liegen.

    Ausgerechnet vor dem Spiel beim SV Meppen hat der Aufwärtstrend des VfL Osnabrück einen Knacks bekommen. Das Derby im Emsland ist dadurch umso bedeutender: Es geht darum, die Weichen für den weiteren Saisonverlauf zu stellen.

  • Ende einer Legende

    Do., 14.09.2017

    Transrapid 09: «Nächster Haltepunkt, Nortrup - Endstation»

    Der «Transrapid 09» wird abtransportiert.

    Egal, wie's gelaufen wäre: Im kleinen Örtchen Nortrup hätte der Transrapid wohl nie regulär gehalten. Warum er nun trotzdem dort steht - und zwar endgültig - das ist eine lange Geschichte, in der der Nortruper Hermann Kemper eine entscheidende Rolle spielt.

  • Leichtathletik: Westfalia Westerkappeln

    Mi., 13.09.2017

    Finn Buchwald und Sabrina Wienkämper trumpfen mit persönlichen Bestleistungen auf

    Finn Buchwald und Sabrina Wienkämper bei den Mehrkampfmeisterschaften.

    Mit gleich vier persönlichen Bestleistungen warteten die Westerkappelner Leichtathleten in den vergangenen Wochen auf. Bereits Ende August nahmen Trainer Werner Korte und Sabrina Wienkämper beim Bernt-Sterrenberg-Seniorensportfest in Lingen im Emsland teil.