Leipzigs Emil Forsberg (M) und Kölns Marco Höger (r) kämpfen um den Ball.

Fußball Köln bezwingt Leipzig und schließt zum HSV auf

Leipzig (dpa) - Der 1. FC Köln hat bei RB Leipzig einen überraschenden Sieg im Kampf um den Klassenverbleib geschafft. Der Tabellenletzte kam am Sonntagabend beim Vizemeister zu einem 2:1 (0:1), verkürzte den Abstand zum Relegationsrang 16 auf sieben Zähler und ist jetzt punktgleich mit dem Liga-17. Hamburger SV.

Von dpa

Parteien Anja Karliczek soll Bildungsministerin im Bund werden

Berlin/Steinfurt (dpa/lnw) - Die nordrhein-westfälische Bundestagsabgeordnete Anja Karliczek soll als Bildungsministerin in die neue Bundesregierung. Das teilte Kanzlerin und CDU-Parteichefin Angela Merkel am Sonntag mit. «Ich bin überzeugt, dass sie die Aufgabe, die ja neu für sie jetzt ist, sehr gut ausfüllen wird», sagte Merkel.

Von dpa

Parteien Münsterländer Spahn soll Gesundheitsminister werden

Berlin (dpa) - CDU-Chefin Angela Merkel will Finanzstaatssekretär Jens Spahn zum Gesundheitsminister machen. Das teilte Kanzlerin und CDU-Parteichefin Angela Merkel am Sonntag offiziell mit. «Ich halte Jens Spahn gerade als Vertreter der jüngeren Generation für sehr, sehr gut geeignet, im Sinne der Generationengerechtigkeit diese Themen anzugehen», sagte Merkel.

Von dpa

Fußball Schalke bezwingt Leverkusen im Verfolger-Duell und klettert

Leverkusen (dpa) - Der FC Schalke 04 hat im Rennen um die Champions-League-Plätze in der Fußball-Bundesliga einen wichtigen Auswärtssieg bei Bayer 04 Leverkusen gefeiert. Die Königsblauen setzten sich am Sonntag verdient mit 2:0 (1:0) durch und überholten die Rheinländer in der Tabelle. Guido Burgstaller brachte die Gäste früh in Führung (11.

Von dpa

Fußball Nürnberg beim Heimdebüt von Bochums Trainer Dutt nur 0:0

Bochum (dpa) - Der 1. FC Nürnberg hält trotz schwacher Leistung Kurs auf die Fußball-Bundesliga. Der Zweitliga-Spitzenreiter kam am Sonntag beim abstiegsgefährdeten VfL Bochum zwar nicht über ein 0:0 hinaus, baute die Tabellenführung aufgrund der Patzer der Konkurrenz aber sogar noch aus.

Von dpa

Kriminalität Gewaltexplosion im sozialen Brennpunkt: Mädchen erstochen

Ein Parkdeck mit Uringeruch und bröckelndem Putz: In diesem trostlosen Umfeld ist eine 15-Jährige in Dortmund nach einem Teenagerstreit tödlich verletzt worden und kurz danach gestorben. Was bleibt, sind Fassungslosigkeit, Trauer und viele Fragen.

Von dpa

Prozesse Prozessauftakt nach Messerangriff auf 16-Jährige

Er soll die 16-Jährige auf einen Schulhof gelockt und dort mit einem Messer angegriffen haben, die Jugendliche überlebte dank einer Notoperation. Wegen Mordversuchs steht in Essen ein 20-Jähriger vor Gericht. Seine mitangeklagte Partnerin soll ihm geholfen haben.

Von dpa

Auto Bund und Bürgermeister beraten über Gratis-Nahverkehr

Bonn (dpa/lsw) - Im Kampf gegen schmutzige Stadtluft berät die Bundesregierung heute mit den Bürgermeistern von fünf Städten, die «Modellstädte zur Luftreinhaltung» werden sollen. Bei dem Treffen in der Bonner Zweigstelle des Bundesumweltministeriums geht es auch um die Überlegung, die Nutzung von Bussen und Bahnen kostenlos zu machen.

Von dpa

Parteien Gröhe: «Ministeramt ist Amt auf Zeit»

Berlin (dpa) - Gesundheitsminister Hermann Gröhe hat sein Ausscheiden aus der Bundesregierung bedauert, verabschiedet sich aber nicht aus der Politik. «Natürlich hätte ich diese Arbeit gerne fortgesetzt. Aber ein Ministeramt ist ein Amt auf Zeit», sagte der CDU-Politiker am Sonntagabend in Berlin.

Von dpa

Fußball Schalke-Fan bei Sturz in Leverkusens Stadion schwer verletzt

Leverkusen (dpa) - Während des Sonntagsspiel in der Fußball-Bundesliga zwischen Bayer Leverkusen und Schalke 04 sind zwei Gäste-Fans auf der Stadion-Treppe gestürzt. Einer der Schalke-Anhänger habe sich dabei schwer verletzt, hieß es am Sonntag in einer Twitter-Mitteilung von Bayer. Ein Polizeisprecher bestätigte den Unfall. Der Mann sei notärztlich versorgt worden.

Von dpa

Fußball Nationalspieler Tah verlängert bis 2023 in Leverkusen

Leverkusen (dpa) - Der von zahlreichen Vereinen umworbene Fußball-Nationalspieler Jonathan Tah hat seinen bis 2020 laufenden Vertrag beim Bundesligisten Bayer Leverkusen vorzeitig um drei Jahre verlängert. Das gaben die Rheinländer vor dem Liga-Spiel gegen Schalke 04 bekannt.

Von dpa

Kriminalität Essener Tafel nach Versorgungsstopp für Ausländer beschmiert

Essen (dpa) - Die Türen der Essener Tafel zur Versorgung sozial Schwacher mit Lebensmittelspenden sind in der Nacht zum Sonntag von Unbekannten mit Parolen beschmiert worden. Es sei eine «nahe liegende Vermutung», dass das mit dem vergangene Woche öffentlich breit diskutierten Aufnahmestopp für Ausländer zusammenhänge, sagte ein Essener Polizeisprecher.

Von dpa

Unfälle 41-Jähriger wird von eigenem Auto mitgeschleift und verletzt

Bochum (dpa/lnw) - Ein 41-Jähriger ist am Samstag in Bochum beim Starten des Motors von seinem Wagen mitgeschleift und verletzt worden. Der Mann habe sich von außen in das Auto gelehnt, um den Motor anzulassen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Der Wagen sei dann losgerollt.

Von dpa

Kriminalität Unbekannte sprengen Geldautomaten: Spur aus Geldscheinen

Köln (dpa/lnw) - Unbekannte haben am Samstag in Köln einen Bankautomaten gesprengt und bei ihrer Flucht eine Spur aus Geldscheinen hinterlassen. Die zwei maskierten Täter hatten den Geldautomaten zunächst aufgebrochen und dann mit einem Gasgemisch zur Explosion gebracht, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Mit der Beute flüchteten sie auf einem Motorroller.

Von dpa

Unfälle Geländewagen droht Hang herabzustürzen: Großeinsatz

Königswinter (dpa/lnw) - Rettung am Abhang: Die Feuerwehr hat im Siebengebirge den Fahrer eines verunglückten Geländewagens davor bewahrt, mehrere Hundert Meter in die Tiefe zu stürzen. Der Mann war am Samstagabend in Königswinter bei vereister Straße mit dem Auto in eine Böschung geraten, das Fahrzeug wurde nur noch von einem kleinen Baum gehalten.

Von dpa

Unfälle Fußgänger läuft vor Streifenwagen und wird verletzt

Dortmund (dpa/lnw) - Ein Fußgänger ist am Samstagabend in Dortmund vor einen Streifenwagen gelaufen und lebensgefährlich verletzt worden. Vier weitere Personen wurden leicht verletzt. Der 21-Jährige sei auf die Fahrbahn gelaufen und von dem Streifenwagen erfasst worden, teilte die Polizei am Sonntag mit.

Von dpa

Unfälle Zwei Verletzte bei missglückter Landung von Heißluftballon

Erkelenz (dpa/lnw) - Bei einer missglückten Landung mit einem Heißluftballon sind am Sonntagmorgen in Erkelenz zwei Menschen schwer verletzt worden. Bei dem 70 Jahre alten Ballonführer sei Lebensgefahr nicht auszuschließen, teilte die Polizei mit. Der Ballon war laut Polizei nach dem Landeanflug am Boden von einer Windbö erfasst worden.

Von dpa

Auto «streckenbezogene Verkehrsverbote»: Städtetag skeptisch

Berlin (dpa) - Der Städtetag hat sich skeptisch zu Plänen in der Bundesregierung für begrenzte Einschränkungen für Dieselfahrer geäußert.

Von dpa

Kriminalität 68-Jähriger stirbt nach Schlägerei mit Nachbarn

Mönchengladbach (dpa/lnw) - Ein 68 Jahre alter Mann ist am Samstagabend in Mönchengladbach nach einer Schlägerei mit seinem 24 Jahre alten Nachbarn gestorben. Polizisten fanden den Mann tot in seiner Wohnung. Eine Obduktion müsse klären, ob seine Verletzungen von der Schlägerei die Todesursache waren, sagte eine Polizeisprecherin.

Von dpa

Kriminalität Gladbach-Fans stehlen Alkohol aus Supermarkt in Minden

Minden (dpa/lnw) - Fußballfans von Borussia Mönchengladbach haben nahe dem Hauptbahnhof Minden einen Supermarkt geplündert. Die Reisenden legten am Samstagabend auf dem Rückweg vom Bundesligaspiel in Hannover (1:0 für Mönchengladbach) beim Umsteigen einen Zwischenstopp in dem Supermarkt ein, wie die Polizei mitteilte.

Von dpa

mehr Artikel aus NRW