Kriminalität Familiendrama: Vater tötet zwei Kinder und sich selbst

Der grausigen Tat soll ein Ehestreit vorausgegangen sein: In Ostwestfalen ersticht ein Vater zwei seiner Kinder und sich selbst. Das dritte Kind, eine Dreijährige, befindet sich während des Dramas in der Wohnung - und überlebt.

Von dpa

Justiz Gericht spricht Helmut Kohl Millionen-Entschädigung zu

Köln (dpa) - Das Landgericht Köln hat dem früheren Bundeskanzler Helmut Kohl einen Rekord-Schadenersatz in Höhe von einer Million Euro für eine Buch-Veröffentlichung zugesprochen. Der Bestseller habe das Persönlichkeitsrecht des 87-Jährigen schwer verletzt, entschied das Gericht am Donnerstag. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Von dpa

Kriminalität Über 70 Hinweise auf ungeklärte Frauenmorde in NRW

Zwei bislang ungeklärte Frauenmorde in Nordrhein-Westfalen gehen neueren Erkenntnissen zufolge auf das Konto eines Täters. Kann er nach Jahrzehnten noch ermittelt werden?

Von dpa

Fußball Dortmund stürzt Bayern im DFB-Pokal

Auch im zweiten Cupwettbewerb scheiden die Bayern frühzeitig aus. Im DFB-Pokal verliert der Rekordmeister gegen couragierte Dortmunder, die im Finale am 27. Mai nun auf Eintracht Frankfurt treffen. Den am Ende müde wirkenden Bayern drohen unangenehme Fragen.

Von dpa

Verkehr Duisburger Hafen baut Zugverbindung zum JadeWeserPort aus

Duisburg (dpa/lni) - Der Duisburger Hafen baut seinen Güterzugverkehr aus. Wie die Hafengesellschaft Duisport am Donnerstag berichtete, wird ab dem 12. Mai ein Containerzug einmal wöchentlich zwischen dem Duisburger Hafen und dem JadeWeserPort in Wilhelmshaven verkehren.

Von dpa

Fußball Löw glaubt an Götze-Comeback zur neuen Saison

Hamburg (dpa/lnw) - Bundestrainer Joachim Löw hofft im Idealfall auf ein Comeback von Fußball-Weltmeister Mario Götze zu Beginn der WM-Saison. «Er ist für uns jetzt kein Thema beim Confed-Cup.

Von dpa

Wahlen Laschet erwägt Heimatministerium für NRW

Soest (dpa/lnw) - Der CDU-Spitzenkandidat bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, erwägt die Bildung eines Ministeriums für Heimat und den ländlichen Raum. Das sagte er nach Angaben der CDU bei einer Wahlkampfveranstaltung in Soest. Zuerst hatte die «Rheinische Post» (Freitagausgabe) darüber berichtet.

Von dpa

Gesundheit Medizinisches Zentrum für Contergan-Geschädigte eröffnet

Düsseldorf (dpa/lnw) - Das erste medizinische Zentrum für Contergan-Geschädigte in Nordrhein-Westfalen ist im oberbergischen Nümbrecht eröffnet worden. In dem ambulanten Schwerpunktzentrum an der Rhein-Sieg-Klinik werden Betroffene auf körperliche und psychische Folgeschäden untersucht und Therapiepläne erstellt.

Von dpa

Fußball Schalke in Leverkusen wieder mit Nationalspieler Goretzka

Gelsenkirchen (dpa) - Der FC Schalke 04 kann im Bundesliga-Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen am Freitag (20.30 Uhr/Sky) wieder auf Leon Goretzka bauen. Der Fußball-Nationalspieler hatte sich im Europa-League-Spiel gegen Ajax Amsterdam vor einer Woche den Kiefer ausgerenkt, eine Gehirnerschütterung erlitten und zuletzt gegen RB Leipzig (1:1) pausiert.

Von dpa

Notfälle Schwefelsäure-Unfall in Schule geht glimpflich aus

Wattenscheid (dpa/lnw) - Ein Unfall mit hochkonzentrierter Schwefelsäure ist in einer Wattenscheider Schule am Donnerstag glimpflich ausgegangen. Einer Chemielehrerin war bei der Unterrichtsvorbereitung die Flasche mit Schwefelsäure aus der Hand gefallen, wie die Feuerwehr mitteilte. 200 Milliliter der scharfen Substanz verteilten sich auf dem Boden.

Von dpa

Prozesse Urteil aufgehoben: Möglicher Raubmord wird neu verhandelt

Krefeld (dpa/lnw) - Der tödliche Überfall auf einen Rentner in Tönisvorst muss vor Gericht neu aufgerollt werden. Der Bundesgerichtshof hat das Urteil des Landgerichts Krefeld aufgehoben. Am 10. Mai beginne die Neuauflage am Landgericht, teilte ein Gerichtssprecher am Donnerstag mit. Staatsanwaltschaft und Verteidigung hatten gegen das Urteil Revision eingelegt.

Von dpa

Eishockey Eishockey: Tiffels kehrt zu Kölner Haien zurück

Köln (dpa/lnw) - Der gebürtige Kölner Dominik Tiffels kehrt zurück in die Heimat. Der 23-Jährige wird ab der kommenden Saison die Abwehr der Kölner Haie verstärken, teilte der Club aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) am Donnerstag mit. «In seiner Heimat soll Dominik nun den nächsten Karriereschritt machen», sagte KEC-Sportdirektor Mark Mahon.

Von dpa

Banken Breite Zustimmung zur Fusion der Genossenschaftsverbände

Neu-Isenburg/Münster (dpa) - Der im Herbst angebahnte Zusammenschluss im Lager der genossenschaftlichen Prüfungsverbände ist perfekt: Am Donnerstag stimmte die Mitgliederversammlung des Genossenschaftsverbandes mit Sitz in Neu-Isenburg bei Frankfurt mit großer Mehrheit (94,8 Prozent) für die Fusion mit dem Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverband (RWGV/Münster).

Von dpa

Kriminalität Polizei findet nach Wohnungseinbruch Cannabisplantage

Moers (dpa/lnw) - Bei der Untersuchung eines Hauseinbruchs im niederrheinischen Moers hat die Polizei eine Cannabisplantage gefunden. Ein Zeuge hatte am Sonntag die Beamten wegen des Einbruchs alarmiert - das Ehepaar, das das Haus bewohnte, war verreist. Vor Ort bemerkten die Beamten einen starken Cannabisgeruch, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Von dpa

Fußball Subotic vor Dortmund: «Eine Rückkehr wie ins Elternhaus»

Köln (dpa/lnw) - Neven Subotic vom 1. FC Köln kann bei der Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte in Dortmund auf einen Einsatz von Beginn an hoffen. «Wie jede Woche ist Neven eine Überlegung», sagte FC-Trainer Peter Stöger am Donnerstag. «Wenn es von der Idee passt, ist Neven eine Option für die Startelf.»

Von dpa

Prozesse Gutachter kritisiert Gutachter im NSU-Prozess

Bis zum Schluss war ungewiss, ob das Gericht das psychologische Gutachten über Beate Zschäpe kritisieren lassen würde. Aber nun rief der Vorsitzende Richter den von ihren Verteidigern beauftragten Gegengutachter ohne weitere Diskussion auf.

Von dpa

Fußball BVB reist im Sommer erneut nach Japan und China

Dortmund (dpa/lnw) - Borussia Dortmund wird in der Vorbereitung auf die neue Saison im Sommer erneut nach Asien reisen. Wie der Fußball-Bundesligist am Donnerstag mitteilte, sind Spiele gegen den japanischen Club Urawa Reds (15. Juli) und gegen den AC Mailand im chinesischen Guangzhou (18. Juli) geplant.

Von dpa

Eishockey Wolfsburg verpflichtet Eishockey-Profi Ankert aus Köln

Wolfsburg (dpa/lnw) - Der deutsche Eishockey-Meisterschaftszweite Grizzlys Wolfsburg hat für die neue Saison Torsten Ankert verpflichtet. Der Verteidiger kommt von den Kölner Haien nach Niedersachsen und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019. Dies teilte der Club am Donnerstag mit.

Von dpa

Kirche Was beschäftigt Jugendliche? Kölner Erzbistum plant Umfrage

Köln (dpa/lnw) - Mit einer Umfrage will das Erzbistum Köln herausfinden, welche Themen und Probleme Jugendliche beschäftigen. «Wir wollen Informationen darüber erhalten, was junge Menschen heute umtreibt und wie es uns als Kirche gelingen kann, mit ihnen ins Gespräch zu kommen», sagte Kardinal Rainer Maria Woelki am Donnerstag.

Von dpa

Ausstellungen 65 000 Besucher: Otto-Dix-Ausstellung wird verlängert

Düsseldorf (dpa) - Wegen des großen Besucherandrangs wird die opulente Otto-Dix-Ausstellung in der Kunstsammlung NRW in Düsseldorf um zwei Wochen bis 28. Mai verlängert. Seit Eröffnung Mitte Februar hätten bereits 65 000 Besucher die Schau «Otto Dix. Der böse Blick» gesehen, teilte die Kunstsammlung am Donnerstag mit.

Von dpa

mehr Artikel aus NRW