Kriminalität Bei Doppelmord geht Polizei von mehreren Tätern aus

Königsdorf/Weilheim (dpa) - Im Fall des Doppelmordes in Oberbayern gehen die Ermittler von mehreren Tätern aus. Zudem konnte der Tatzeitpunkt eingegrenzt werden. Demnach gab es vergangenen Mittwochabend ein Telefonat mit einem der Opfer.

Von dpa

Brauchtum Wagenbauer Tilly: Letztlich wird Liberty gegen Trump siegen

Düsseldorf (dpa/lnw) - Es sind die wohl meistdiskutierten Wagen im diesjährigen Düsseldorfer Karneval: Donald Trump versucht, die amerikanische Freiheitsstatue zu missbrauchen - doch die siegt letztlich und schlägt dem US-Präsidenten den Kopf ab. «Beide Wagen gehören zusammen», erklärte Wagenbauer Jacques Tilly seine Komposition beim Rosenmontagszug.

Von dpa

Unfälle Sauerstoff-Lkw stürzt in Böschung: Sperrung der A4

Köln (dpa/lnw) - Auf der Autobahn 4 im Bergischen Land ist am Montag ein Gefahrgut-Transporter umgestürzt. Eine stundenlange Streckensperrung und kilometerlange Staus waren die Folge. Der Lastwagen mit flüssigem Sauerstoff war nach Polizeiangaben in Richtung Köln unterwegs und kam aus ungeklärter Ursache von der Bahn ab. Er rutschte in die Böschung und kippte um.

Von dpa

Prozesse Besetzer der Geschäftsstelle der NRW-Grünen vor Gericht

Viele Stunden dauerte die Besetzung der Grünen-Landesgeschäftsstelle im Sommer 2012. Einer aus der Truppe hatte sich als Paketbote Zutritt verschafft, der Rest kam hinterher. Von den über 40 Besetzern stehen nun vier vor dem Amtsgericht Düsseldorf.

Von dpa

Prozesse Prozess um Brandanschlag auf Flüchtlingsunterkunft startet neu

Bielefeld (dpa) - Nach einem Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft in Porta Westfalica müssen sich von heute an vier Angeklagte vor dem Landgericht Bielefeld wegen versuchten Mordes verantworten. Ursprünglich hatte das Amtsgericht Minden schon einmal in der Sache verhandelt.

Von dpa

Agrar Schweinehalter sehen unsicheren Zeiten entgegen

Münster/Damme (dpa/lni) - Auch wenn die Schlachtpreise für Schweine seit dem vergangenen Sommer wieder angezogen haben, schauen die Landwirte mit Verunsicherung in die Zukunft. Vor allem Exporte nach China haben die den Schweinepreis zuletzt klettern lassen. Der Heimatmarkt entwickelte sich dagegen schwächer.

Von dpa

Fußball 3. Fußball-Liga: SF Lotte gegen Holstein Kiel am 28. März

Lotte (dpa/lno) - Das Drittligaspiel zwischen den Sportfreunden Lotte und dem Chemnitzer FC ist neu für den 8. März (19.00 Uhr) terminiert worden. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund am Montag mit. Die ursprünglich für vergangenen Samstag vorgesehene Partie war wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt worden.

Von dpa

Fußball Stoffwechselstörung: Dortmund weiter ohne Mario Götze

Dortmund (dpa/lnw) - Borussia Dortmund muss weiter auf Weltmeister Mario Götze verzichten. Wie der Fußball-Bundesligist am Montag mitteilte, leidet der 24 Jahre alte Mittelfeldspieler an einer Stoffwechselstörung. Das ergaben eingehende internistische Untersuchungen, die aufgrund der häufigen muskulären Probleme bei Götze durchgeführt wurden.

Von dpa

Fußball Trainer Kramny: Arminia-Profis «heiß» auf Frankfurt

Bielefeld (dpa/lnw) - Die Fußballprofis des abstiegsbedrohten Zweitligisten Arminia Bielefeld sind laut Trainer Jürgen Kramny «heiß» auf das Viertelfinale im DFB-Pokal beim viermaligen Cupgewinner Eintracht Frankfurt. «Das Ziel ist natürlich, eine Runde weiter zu kommen», sagte Kramny am Montag.

Von dpa

Fußball Tuchel warnt BVB-Profis vor Lotte: «Emotionaler Gegner»

Dortmund (dpa/lnw) - Borussia Dortmund geht mit großem Respekt in das Viertelfinale des DFB-Pokals am Dienstag (20.45 Uhr/ARD und Sky) beim Drittligisten SF Lotte. «Ich erwarte einen aggressiven, einen emotionalen Gegner, der die Sensation schaffen will.

Von dpa

Kriminalität Fußballspieler schließen sich aus Angst vor Prügel ein

Burbach (dpa/lnw) - Massenschlägerei nach dem Fußballspiel: Nach dem Schlusspfiff eines B-Kreisliga-Spiels in Burbach (Kreis Siegen-Wittgenstein) haben zwei Männer am Sonntag einen 23 Jahre alten Spieler des Gegners angegriffen und geschlagen. Daraufhin entwickelte sich ein Tumult mit 25 Beteiligten, teilte die Polizei mit.

Von dpa

Fußball Referee-Chef: Ablauf bei Stindl-Tor schwer vermittelbar

Ingolstadt (dpa) - Das Handtor von Borussia Mönchengladbachs Kapitän Lars Stindl ist nach Einschätzung von Schiedsrichter-Chef Lutz Michael Fröhlich ein komplizierter Grenzfall. «Es handelt sich um ein Handspiel, durch das die ewige Diskussion um Absicht oder Nicht-Absicht wieder neu entfacht wird.

Von dpa

Wetter Milder Winter: Viel Sonnenschein, deutlich weniger Regen

Düsseldorf (dpa/lnw) - Mild und wenig Regen: Mit 220 Sonnenstunden zählte Nordrhein-Westfalen im Winter 2016/2017 zu den Bundesländern, die am meisten von der Sonne verwöhnt wurden.

Von dpa

Chemie Evonik vor Chefwechsel: Kullmann soll Engel folgen

Essen (dpa) - Der Spezialchemiekonzern Evonik bereitet sich auf einen Führungswechsel vor: Nach dem Vertragsende für den jetzigen Vorstandschef Klaus Engel soll der stellvertretende Vorsitzende Christian Kullmann nach einem Vorschlag des Präsidialausschusses des Aufsichtsrats an die Spitze des Konzerns treten.

Von dpa

Kriminalität Ausbrecher bittet Polizei um Hilfe

Dortmund (dpa/lnw) - Ein Gefängnis-Ausbrecher hat auf seiner misslungenen Flucht ausgerechnet die Polizei um Hilfe bitten müssen. Der 63 Jahre alte Mann hatte die Nacht im Gefängnis von Castrop-Rauxel verbringen sollen, war aber getürmt. Bei der Flucht über eine Trittleiter habe er sich eine Rippe gebrochen, hieß es in einer Polizeimitteilung von Montag.

Von dpa

Handball Sjöstrand: Handball-Bundesligist Minden verlängert Vertrag

Minden (dpa/lnw) - Handball-Bundesligist GWD Minden hat den Vertrag mit seinem schwedischen Spieler Charlie Sjöstrand verlängert. Nach Vereinsangaben vom Montag bleibt der 30 Jahre alte Linksaußen bis 2018 bei den Ostwestfalen. Sjöstrand ist seit dem Sommer 2015 für Minden aktiv.

Von dpa

Handball VfL Gummersbach verpflichtet norwegischen Handballer Köpp

Gummersbach (dpa/lnw) - Handball-Bundesligist VfL Gummersbach hat zur neuen Saison den Norweger Eirik Köpp verpflichtet. Nach VfL-Angaben vom Montag wechselt der 21 Jahre alte Rückraumspieler vom Haslum Handballklubb zum ehemaligen deutschen Meister. Köpp unterschrieb einen Dreijahresvertrag.

Von dpa

Explosionen Drei Verletzte bei Explosion in Siegener Fabrik

Siegen (dpa)- Bei einer Explosion in einer Metallfabrik in Siegen sind am Montagmorgen drei Menschen durch eine Rauchgasvergiftung verletzt worden, zwei davon schwer. Die Straßen rund um die Fabrik waren weitläufig abgesperrt. Die Polizei konnte die Sperrung kurze Zeit später wieder aufheben.

Von dpa

Fußball DFB verhängt 9500-Euro-Geldstrafe gegen Preußen Münster

Münster/Frankfurt (dpa/lnw) - Drittligist Preußen Münster ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes zu einer Geldstrafe von 9500 Euro verurteilt worden. Damit ahndete der DFB laut einer Mitteilung vom Montag das Abbrennen von Pyrotechnik vor dem Spiel beim MSV Duisburg am 12. Februar (3:2 für Duisburg).

Von dpa

Prozesse Berufung nach Bewährungsstrafe für Erzieherin

Minden (dpa/lnw) - Der Fall einer verurteilten Erzieherin wird möglicherweise ein Nachspiel am Landgericht Bielefeld haben. Nachdem das Amtsgericht Minden eine 38-Jährige zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt hat, will die Frau das Urteil nicht akzeptieren. Ihre Anwältin habe Berufung eingelegt, sagte eine Gerichtssprecherin am Montag der dpa.

Von dpa

mehr Artikel aus NRW