Mi, 3. Mai 2017

Telgte Entscheidung bereut

Auf die Gefahr hin, dass der eine oder andere Lateinlehrer mich verfluchen mag: Ich habe es in den vergangenen 26 Jahren bereut, dass ich in Klasse 7 Latein statt Französisch gewählt habe. Dabei hat mich Latein durch seine geschichtlichen Aspekte immer interessiert. Gute Noten hat mir das dennoch nicht eröffnet, denn Grammatik pauken fand ich weniger spannend. Viel schwerer wiegt heute aber der sich nicht bewahrheitende Rat meiner Eltern: Latein sei eine gute Basis für mein weiteres Leben. Andere Sprachen ließen sich mit entsprechenden Kenntnissen leichter lernen und Studienfächer besser wählen. Die Wahrheit: Ich habe nach Klasse 7 nie wieder begonnen, eine Sprache zu lernen, und auch nicht Klassische Archäologie studiert. Ich habe allerdings die Chance verpasst, mich in unserem Nachbarland vernünftig unterhalten zu können. Schade.


Mi, 3. Mai 2017

Telgte Nüsse knacken gelernt

Ein Primus war ich in Latein zwar nicht, das können meine Pauker von der Loburg bezeugen, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass mir Latein eine Menge gebracht hat.


Mi, 3. Mai 2017

Telgte Telgter Schwimmpass

Nach dem Erfolg des Telgter Schwimmpasses gibt es eine Neuauflage. Diesmal setzen die Schwimmmeister aber nicht auf sportliche und spaßige Aktionen, sondern auf regelmäßige Besuche sowie die Teilnahme an kleinen Umfragen, um mehr über die Nutzer des Bades zu erfahren. Dafür gibt es jeweils Stempel und – analog zu einem Schwimmabzeichen – verschiedene Stufen. Wer Bronze erreicht, nimmt mit einem Los an der Abschlussziehung teil. Silber bedeutet zwei Lose, und alle, die Gold erreichen, haben vier Lose in der Trommel. Zudem gibt es bei Bedarf auch entsprechende Schwimmabzeichen gegen Kostenerstattung. Insgesamt zwölf Preise winken den fleißigen Schwimmerinnen und Schwimmern. Hauptpreis ist eine Saisonkarte für Einzelpersonen. Zudem winken Gutscheine für Telgter Geschäfte und Restaurants, ein Badehandtuch oder eine Schwimmbrille.


Mi, 3. Mai 2017

Ausstellung wird Sonntag eröffnet Klein und doch ganz groß

Nach den Alltagsmenschen, den knuffigen Betonfiguren der Künstlerin Christel Lechner, sollen ab kommenden Sonntag, 7. Mai, die Kleinstadtmenschen für eine Belebung der Innenstadt sorgen.


Di, 2. Mai 2017

Gottesdienst Marienschüler feiern Erstkommunion

Am Sonntag haben 20 Jungen und Mädchen der Marienschule Erstkommunion gefeiert.


Di, 2. Mai 2017

Strafverfahren eingeleitet Dieb auf Recyclinghof

Auf dem Recyclinghof an der Daniel-Fahrenheit-Straße erwischte die Polizei einen Dieb.


Di, 2. Mai 2017

Debütroman steht im Mittelpunkt Rocker und Literaturkenner

Heute steht ab 19.30 Uhr im Gasthaus Seiling ein Abend mit dem Übersetzer Johann Christoph Maass an.


So, 30. Apr 2017

Sattelfest in Telgte Das Rad bewegt viele

Angesichts der frühlingshaften Temperaturen und Sonne pur kamen am Sonntag zahlreiche Besucher von nah und fern zum Sattelfest nach Telgte. Ihnen wurde eine Menge geboten.


So, 30. Apr 2017

Veranstaltung in Westbevern Frühlingsfest ein Besuchermagnet

Zahlreiche Besucher kamen zum Frühlingsfest und der Kirmes nach Westbevern und genossen dabei das gute Wetter. Am 1. Mai ist die Kirmes übrigens noch geöffnet.


So, 30. Apr 2017

Wallfahrtseröffnung Prozession durch eine Baustelle

Mit einem Festgottesdienst und einer Lichterprozession wurde am Samstagabend die Wallfahrtssaison in Telgte eröffnet.


So, 30. Apr 2017

Ausflug Seniorenunion besichtigt Schloss

Schloss Harkotten in Füchtorf ist am Dienstag, 9. Mai, das Ziel einer Fahrt der CDU-Seniorenunion.


Sa, 29. Apr 2017

Interview mit Propst Dr. Michael Langenfeld Mischung aus Stille, Gebet und Gesang

Über die beginnende Wallfahrtssaison und die veränderten Gewohnheiten der Wallfahrer äußerte sich Propst Dr. Michael Langenfeld im Gespräch mit den Westfälischen Nachrichten.


Sa, 29. Apr 2017

Karten gibt es ab Anfang Juni Erneut Oktoberfest in Telgte

Einige Veränderungen wird es in diesem Jahr im Oktoberfestzelt in Telgte geben.


Sa, 29. Apr 2017

Ein Abend für Simbabwe Alle Erwartungen übertroffen

Was als einmalige Aktion begann, haben die Verantwortlichen in diesem Jahr zum neunten Mal organisiert.


Sa, 29. Apr 2017

Ehemaliger Museumsdirektor ist Ehrenmitglied des Religio-Freundeskreises Weitere Auszeichnung für Dr. Thomas Ostendorf

Seine vielfachen Verdienste für das Museum und die Region hat den Freundeskreis des Museums nun dazu veranlasst den ehemaligen Religio-Leiter zum Ehrenmitglied des Vereins zu machen.


Sa, 29. Apr 2017

Antrag gestellt Raestruper drücken aufs Gas

Der Verein will das Gemeindehaus möglichst schnell verwirklichen und hat sich nun konkret an die Politik gewandt.


Fr, 28. Apr 2017

Mobiles Bauwerk errichtet Brückenbau für Sattelfest

Das THW war fleißig und seine Arbeiten für das Sattelfest bereits erledigt.


Do, 27. Apr 2017

Generalversammlung der KG Schwarz-Gold Mehr als ein Karnevalsverein

Einige Änderungen im Vorstand, zahlreiche Ehrungen und dazu ein eindeutiges Statement des Präsidenten, wo er den Verein gerne sehen würde.


Do, 27. Apr 2017

Spargeldinner in Telgte Kulinarisches, musikalisches und visuelles Erlebnis der besonderen Art

Ein Fest für alle Sinne war am Donnerstagabend das Spargeldinner im Festzelt auf dem Dümmert-Parkplatz.


Do, 27. Apr 2017

Nach Großeinsatz: Mann in Fachklinik eingeliefert Kletterer hält sich für Baumchirurg

Gut gesichert befreiten Feuerwehrkräfte am späten Mittwochabend einen angeblichen Baumchirurgen aus einem Baum in Telgte-Raestrup. Der Mann, der offenbar psychisch krank war, wurde in eine Spezialklinik eingeliefert.