Do, 4. Mai 2017

Musikalische Lesung in der Gnadenkirche Das Bild einer modernen Frau

In diesem Jahr feiert die evangelische Kirche das große „Lutherjahr“ und erinnert damit an die Reformation vor 500 Jahren. Usch Hollmann lenkte am Sonntag den Blick auf Katharina von Bora, die Ehefrau Martin Luthers. „Ohne Katharina von Bora wäre die Reformation vermutlich anders verlaufen“, gab auch Pfarrer Michael Prien zu bedenken.


Mi, 3. Mai 2017

Tag der offenen Tür bei Tennisabteilung VfL freut sich auf neue Saison

Die neue Saison kann kommen: Am Samstag verbanden die Aktiven der VfL-Tennisabteilung ihre offizielle Saisoneröffnung mit einem Tag der offenen Tür. Dabei freute sich der Vorstand über viele interessierte Gäste.


Mi, 3. Mai 2017

First-Class-Kleiderbörse auf Haus Harkotten Stolzes Ergebnis erzielt

Die Türen waren am Montagvormittag noch verschlossen, da standen bereits zahlreiche Besucher Schlange, um ein Modeschnäppchen bei der Benefiz-Kleiderbörse im Annensaal von Harkotten zu ergattern. Unter dem Motto „First Class hilft“ wurden auch in diesem Jahr wieder neuwertige Second-Hand-Designerwaren für den guten Zweck zum Kauf angeboten.


Di, 2. Mai 2017

Zollfrei feiern in Sassenberg Altes Zollhaus zum Leben erweckt

„Zollfrei feiern“ lautete das Motto am Sonntag und Montag im Alten Zollhaus. Gemeinsam mit den Altstadtfreunden Warendorf hatte der Verein Stadtprojekt zur Premierenveranstaltung eingeladen.


Mo, 1. Mai 2017

Kolping spendet an Lebensmittelpunkt Engagement für Bedürftige

Eine große Unterstützung erhielten am Donnerstag jene Aktiven, die sich ehrenamtlich für Bedürftige in Sassenberg und Füchtorf einsetzen: Die Kolpingsfamilie Sassenberg überreichte dem Lebens-Mittel-Punkt eine Spende in Höhe von 500 Euro.


Mo, 1. Mai 2017

Maibaumaufstellen in Gröblingen Tradition und Geselligkeit

Traditionell laden die Hubertusschützen Gröblingen-Velsen und die Katholische Landjugend-Bewegung Velsen-Gröblingen immer zum Start in den Wonnemonat zum gemeinsamen Maibaumaufstellen ein.


Mo, 1. Mai 2017

Sportabzeichenverleihungin Füchtorf Füchtorfer sind fit

Das Deutsche Sportabzeichen wird in Füchtorf immer beliebter. Insgesamt 79 Abzeichen wurden im vergangenen Jahr von Mai bis Oktober in Bronze, Silber und Gold abgelegt.


Mo, 1. Mai 2017

Start in die Tractor Pulling-Saison Full-Pull auf heimischem Boden

Es dröhnt und qualmt in der Hörstkamp-Arena. 15 000 Fans des stärksten Motorsports der Welt jubeln den Elite-Teams am Sonntag frenetisch zu. Auf dem Programm stehen die ersten Läufe zur Deutschen Meisterschaft im Tractor Pulling.


Sa, 29. Apr 2017

Sekundarschule setzt auf frühzeitige Berufsorientierung Auf der Suche nach Tüftlern

20 bis 25 Prozent aller Ausbildungen werden abgebrochen, bedauert Deula-Lehrgangsleiter Rudolf Horstmann. Ein viel zu hoher Wert, wie auch der didaktische Leiter der Sassenberger Sekundarschule Jürgen Schürenkamp weiß. Eine frühzeitige Orientierung – zusätzlich zum Betriebspraktikum in Klasse neun – sei daher ein vielsprechender Ansatz.


Sa, 29. Apr 2017

Feldmarksee rüstet sich für Saison Piratenschiff kämpft mit der Flaute

Ganz langsam kündigt er sich an, der Frühling. Und mit den steigenden Temperaturen wird auch das Team rund um den Feldmarksee aktiv: Das Strandbad rüstet sich für die Saison. Die Bademarkierungen sind bereits angebracht – und auch die erste Wasserprobe ist genommen.


Fr, 28. Apr 2017

Mai-Aktionen am Alten Zollhaus Denkmal erlebbar machen

Zum Ausflugsziel wird das Alte Zollhaus am ersten Mai-Wochenende. Der Verein Stadtprojekt und die Altstadtfreunde Warendorf arbeiten Hand in Hand, um die Bedeutung des historischen Gebäudes den Besuchern näher zu bringen.


Fr, 28. Apr 2017

Pedelec-Kursus der Kolpingsfamilie Sicher auf dem E-Bike

Rechtzeitig vor Beginn der Fahrradsaison hatte die Kolpingsfamilie Sassenberg am Mittwoch zu einem Pedelec-Kursus in die Grundschule eingeladen. „Wir wollen das Bewusstsein für die Gefahren im Straßenverkehr schärfen“, schilderte Mitinitiator Anton Röhl.


Fr, 28. Apr 2017

Infotafeln für den Brook Geschichte trifft auf Naturschutz

Das Naturschutzgebiet „Tiergarten und Schachblumenwiese“ ist ein Kleinod, nur wenige Gehminuten vom Sassenberger Ortszentrum entfernt. Um auf die Bedeutung des Areals, das auf fürstbischöfliche Zeit zurückgeht, hinzuweisen, ließ der Kreis jetzt zwei Infotafeln aufstellen.


Do, 27. Apr 2017

Unvollständige Wahlbenachrichtigungskarten „Vons“ fallen unter den Tisch

Genau 35 Betroffene gibt es in Sassenbergs Wählerverzeichnis: Die Softwarepanne im Vorfeld der Landtagswahl, die viele Städte erwischte, ging auch an der Hesselstadt nicht spurlos vorbei. Auf den Benachrichtigungskarten fehlten im Adressfeld alle Namenszusätze.


Mi, 26. Apr 2017

Lomax-Treffen in Füchtorf Fachsimpeleien unter Kennern

Bereits zum 8. Mal nutzte der Lomax-Club Deutschland das Wochenende rund um den Füchtorfer Spargelfrühling, um gleichsam den Auftakt für die Open-Air-Saison auf der Straße zu begehen.


Mi, 26. Apr 2017

Möbelspenden gesucht Kleiderschränke sind Mangelware

Nur spärlich ausgestattet sind die städtischen Asylbewerberunterkünfte. Die Organisatoren bitten deshalb um Möbelspenden.


Mi, 26. Apr 2017

Vorgartenwettbewerb diesmal in Füchtorf Jeder Farbtupfer ist willkommen

Auch in diesem Jahr führen die Blumen- und Gartenfreunde wieder ihren Vorgartenwettbewerb durch. Diesmal steht Füchtorf auf dem Programm. Am Montag startete die Jury zur ersten Begehung.


Mi, 26. Apr 2017

Allianz aus Mode und Charity Benefiz-Kleiderbörse „First – Class – Hilft“ wieder am 1. Mai

Der Spendenaufruf im Freundes- und Bekanntenkreis der Schirmherrinnen der Benefiz-Kleiderbörse „First – Class – Hilft“ zeigte wie gewohnt positive Wirkung: Zahlreiche Kleiderspenden mit hoch- und neuwertigen Second-Hand- Designerwaren sind inzwischen für diese alljährliche Aktion in Harkotten eingetroffen.


Mi, 26. Apr 2017

Feuerwehrübung auf Haus Harkotten Brand im alten Gemäuer

Feueralarm auf Haus Harkotten: Doch zum Glück war es am Montagabend nur ein Übungsszenario für die Löschzüge Sassenberg und Füchtorf. Die Kameraden schlugen sich bravourös und meisterten die Situation in dem verrauchten Gemäuer inklusive Personenrettung routiniert.


Di, 25. Apr 2017

Vierter Spargelcup in Füchtorf Nachwuchs für die Bundesliga

Dieses Turnier dürften die U-11-Spieler des SC Füchtorf so schnell nicht vergessen. Beim vierten Spargelcup trafen die Nachwuchskicker am Samstag auf viele namhafte Mannschaften. Neben den Nachbarn aus Sassenberg und Bad Laer traten unter anderem der Hamburger SV, der FC St. Pauli, SC Paderborn, Hansa Rostock, RW Essen, Fortuna Köln und Fortuna Wormerveer aus den Niederlanden an.