Kita Bahnhofstraße in Ostbevern Kunstwerke aus Kinderhand

Ostbevern -

Der Erlös des Weihnachtsmarktes der Kita Bahnhofstraße kommt den Kindern zu Gute.

Kleine Kunstwerke entstanden in der Kindertagesstätte.
Kleine Kunstwerke entstanden in der Kindertagesstätte. Foto: Kita

Ganz fleißig waren die Kinder der Kita Bahnhofstraße in der Adventszeit: Sie bastelten weihnachtliche Sterne, Leuchtdosen und Karten, malten Bilder und backten leckere Weihnachtsplätzchen. Die Kita veranstaltete einen bunten Weihnachtsmarkt, bei dem die Mädchen und Jungen ihre Kunstwerke verkauften. Dazu gab es warme Getränke und Waffeln.

In der Turnhalle sangen die Familien Weihnachtslieder mit Akkordeonbegleitung, und zum Abschluss hörten alle eine weihnachtliche Geschichte.

Es kam ein toller Erlös zusammen, der den Kindern zu Gute kommt. In einer der nächsten Kinderkonferenzen werden sie gemeinsam beraten, wofür sie das Geld verwenden wollen. Vielleicht für eine besondere Anschaffung oder einen Ausflug? „Wir sind gespannt, wofür sich die Mädchen und Jungen entscheiden“, wird Kitaleiterin Maria Jäger im Pressetext zitiert. „Partizipation ist ganz wichtig in unserer Kita.“ Jäger weiter: „Die Mädchen und Jungen freuen sich, dass sie mitbestimmen dürfen. Schließlich haben sie ja ganz viel zu dem Erlös beigetragen. Und so lernen sie schon früh, dass ihre Stimme zählt und sie Dinge ändern und bewegen können.“

Leserkommentare
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5374315?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F129%2F