Mehr Leben auf der Wiese Blumen für die Wiese

Ostbevern -

Eine Grünflache im Baugebiet Kohkamp II in Ostbevern soll schöner werden. Dafür setzen sich unter anderem die dort lebenden Kinder ein.

Der Bürgermeister hatte die Kinder in den Planungsausschuss eingeladen, um ihre Ideen vorzustellen.  
Der Bürgermeister hatte die Kinder in den Planungsausschuss eingeladen, um ihre Ideen vorzustellen.   Foto: Karolina Bruns

Kinder aus dem Wohngebiet Kohkamp II, ihre Eltern und Anwohnerin Karolina Bruns trafen sich im Rathaus zu einem Termin mit Bürgermeister Wolfgang Annen , um über die Grünfläche in ihrer Nachbarschaft zu sprechen.

Die Kinder bedankten sich für die tolle Siedlung, in der es einen Spielplatz und die Grünfläche gibt, die von den Kindern bei einem selbst organisierten Sommerfest im Jahr 2016 „Blumenwiese“ getauft wurde. Auf der Blumenwiese treffen sich die Kinder – und auch die Erwachsenen – der Nachbarschaft zu gemeinsamen Aktionen und Festen, zum Beispiel einem Drachenfest im Herbst, und zu deren Vorbereitung. Dabei werden die Kinder von Karolina Bruns bei den Recherchen, der Umsetzung und der Organisation tatkräftig unterstützt.

Aktuell ist diese Grünfläche aber noch recht kahl und lädt wenig zum Verweilen ein. Deshalb haben die Kinder im Vorfeld des Treffens Bilder mit ihren Wünschen zur Gestaltung der Grünfläche gemalt und stellten diese dem Bürgermeister nun vor. Annen ging mit viel Verständnis, guten Erklärungen und eigenen Gestaltungsvorschlägen auf die Wünsche der Kinder ein. Dabei war ihm wichtig, allen Anwohnern gerecht zu werden.

Das Ergebnis hörte sich vielversprechend an: Um die Aufenthaltsqualität zu verbessern, wäre es möglich, einen Tisch und zwei Bänke aufzustellen, dazu eine Schiefersteinmauer für Eidechsen, ein Blumenbeet für Insekten sowie Bäume für Vögel und als Schattenspender, so Annen, der weiter betonte: „Bei der Gestaltung der Blumenwiese ist die Natur und Landschaftsstruktur nicht außer acht zu lassen.“ Ein Tipi, das von den Kindern gewünscht wurde, wäre nur auf dem Spielplatz möglich.

Leserkommentare
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5372116?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F129%2F