Mi, 3. Mai 2017

Quote sinkt auf 5,6 Prozent Frühlingshoch am Arbeitsmarkt

8545 Arbeitslose registrierte die Agentur für Arbeit im April im Kreis Warendorf, 131 weniger als im März. Die Arbeitslosenquote sank von März zu April um 0,1 Prozentpunkte auf 5,6 Prozent.


Mi, 3. Mai 2017

Feste Ansprechpartner Arbeitgeberservice sucht direkteren Draht zu Betrieben

Der Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster wird künftig noch direkter mit den Firmen im Kreis zusammenarbeiten.


Mi, 3. Mai 2017

Traumjob Handwerk – zu Besuch in der Backstube Kein Job für Schlafmützen

Es ist kein Beruf für Langschläfer, den Julian Becher sich ausgesucht hat. Schon um fünf Uhr morgens steht der 16-jährige Bäckerlehrling in der Backstube – oder vielmehr erst.


Di, 2. Mai 2017

Streithähne in der Flüchtlingsunterkunft Angriff mit Messer und Holzlatte

Mit Brotmesser und Holzlatte bewaffnet gehen zwei Männer in einer Flüchtlingsunterkunft in Beelen aufeinander los. Dann schreitet ein 27-Jähriger ein.


Di, 2. Mai 2017

Verkehrskontrollen Betrunken, berauscht und mit 15 am Lenkrad

Alkoholisiert, unter Rauschgifteinfluss oder ohne Führerschein waren am Wochenende mehrere Autofahrer unterwegs.


Di, 2. Mai 2017

Fragebogen NRW-Landtagswahl 2017 im Kreis Warendorf – die Kandidaten (Süden)

Sechs Direktkandidaten treten im Wahlkreis Warendorf-Süd an. Bei der Landtagswahl 2012 hatte Annette Watermann-Krass (SPD) diesen Wahlkreis direkt geholt. Henning Rehbaum (CDU) kam über einen guten Listenplatz seiner Partei an das Mandat. Und einige Monate nach Beginn der Wahlperiode rückte auch Ali Bas (Grüne) noch in den Landtag nach. 


Di, 2. Mai 2017

Fragebogen NRW-Landtagswahl 2017 im Kreis Warendorf – die Kandidaten (Norden)

Gleich neun Direktkandidaten treten im Wahlkreis Warendorf-Nord an. Bei der Landtagswahl 2012 hatte Astrid Birkhahn (CDU) diesen Wahlkreis direkt gewonnen. Sie hatte schon zu einem frühen Zeitpunkt ihren Rückzug aus der Landespolitik angekündigt. Als Kandidat der CDU geht stattdessen Daniel Hagemeier aus Oelde an den Start. Ebenfalls zum ersten Mal bewirbt sich Andrea Kleene-Erke aus Warendorf für die SPD um ein Landtagskandidat. 


Mo, 1. Mai 2017

Franz-Josef Harbaum wird 80 Neue Leidenschaft entwickelt

Franz-Josef Harbaum wird am heutigen Montag 80. Aus der Politik hat sich der letzte ehrenamtliche Landrat des Kreises schon lange zurückgezogen. Sein Terminkalender ist aber immer noch gut gefüllt.


So, 30. Apr 2017

Altenpflege Späte Chance zur Ausbildung genutzt

Sie arbeiten seit Jahren im Ahlener Gezeitenland: Sema Basanci und Vladimir Pfafenrot mögen es, ältere Menschen zu pflegen. Begonnen haben beide ohne besondere Qualifikation. Jetzt wollen sie eine richtige Ausbildung in der Altenpflege machen – mit Unterstützung der Arbeitsagentur.


Sa, 29. Apr 2017

Schultanztreff Tolle Tricks von Tom2Rock

Wenn am 9. Mai zum bereits 19. Mal aus dem Forum der Ahlener Fritz-Winter-Gesamtschule heftige Rhythmen dröhnen, ist es wieder so weit: „Wir laden an dem Tag alle Schulen aus der Region zum Schultanztreff ein“, sagt Organisatorin Anke Gutsche.


Fr, 28. Apr 2017

Mit Softairmunition geschossen Radfahrer und Autos getroffen

In Oelde kam es am Donnerstagabend zu einem skurrilen Einsatz der Polizei. Ein 25-Jähriger Mann verschoss mit Hilfe einer selbstgebauten Abschussvorrichtung Softairmunition. Er traf unter anderem einen Radfahrer.


Mi, 19. Apr 2017

Qualifizierung der Rettungskräfte Für den Notfall besser gerüstet

In NRW müssen Rettungswagen und Notarztfahrzeuge ab 2027 mit ausgebildeten Notfallsanitätern besetzt sein. Der Kreis Warendorf hat hier zügig gehandelt und kurz nach dem Inkrafttreten des Notfallsanitätergesetzes mit der Umsetzung begonnen.


Di, 18. Apr 2017

Traumberuf Handwerk Beruf mit Einblick

Nur eine Bewerbung und er war „drin“. Im Betrieb von Malermeister Georg Witte lernt Jens Schmitz das Malerhandwerk.


Fr, 14. Apr 2017

Eltern kämpfen für ihren autistischen Sohn Damit Baptiste sprechen lernt

Baptiste hört Musik und tanzt. Alles andere um ihn herum interessiert den Sechsjährigen nicht. Er ist Autist und lebt in seiner eigenen Welt.


Fr, 14. Apr 2017

Interview mit Prof. Röttgers über Autismus Nachweisbare Erfolge in der Therapie

Prof. Dr. med. Hanns Rüdiger Röttgers ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und lehrt an der FH Münster. Er beschäftigt sich intensiv mit Autismus. Mit ihm sprach Redakteurin Beate Kopmann.


Do, 13. Apr 2017

Iraker kam 2015 nach Deutschland Flüchtling wird Arbeitsvermittler

Für Farhad Sharaf Shaafan beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Der junge Mann, der im September 2015 als Flüchtling nach Deutschland kam, startet nun eine Einstiegsqualifizierung bei der Agentur für Arbeit in Beckum.


Do, 13. Apr 2017

Senioren Union wählt neuen Vorstand 100 Prozent für Greiwe

Auch die CDU kennt Wahlen, bei der der Kandidat auf Hundert Prozent kommt. So geschehen bei der Mitgliederversammlung der Senioren Union im Kreis Warendorf.


Mi, 12. Apr 2017

Museumsnacht in Liesborn „Lügenrundgang“ durch die Abtei

Zu einer Museumsnacht lädt das Museum Abtei Liesborn ein. Sie findet am Samstag, 22. April, von 20 bis 24 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.


Mi, 12. Apr 2017

Ambulante Pflege Heimaufenthalt vermeiden

Die Küche voller Fliegen, das Bad nicht benutzbar und die ganze Wohnung zugemüllt. Noch dazu hatte die Bewohnerin, eine alte Dame, beginnende Demenz. Eigentlich der klassische Fall für eine Heimunterbringung.


Mi, 12. Apr 2017

Deutsche Glasfaser 40-Prozent-Hürde für Glasfaser gemeistert

Im Endspurt haben drei Orte die 40-Prozent-Hürde geschafft: Beelen, Ostenfelde und Westkirchen.