Hinter dem Erdwall liegt die neue Kita ein bisschen versteckt abseits des Rohrlandwegs am Rande des projektierten Baugebiets.

„Kita Kohkamp“ Außen fertig – innen wird noch fleißig gewerkelt

Albersloh -

Die Einweihung soll am 15. Oktober sein. Die neue „Kita Kohkamp“ die sich derzeit noch im Bau befindet, hat bis dahin ihr provisorisches Zuhause im evangelischen Gemeindehaus an der Friedensstraße gefunden.

Sparkasse strukturiert um Filiale Dolberg jetzt Zweigstelle mit reduzierten Zeiten

Dolberg -

Die Filiale der Sparkasse Dolberg wird jetzt Zweigstelle. Das heißt in erster Linie: reduzierte Zeiten.

Platz bietet für jeden Geschmack etwas Regen schreckt echte Camper nicht

Sassenberg -

Die Sonne scheint und es riecht nach gegrilltem Fleisch. Zwischen Campingstühlen, Grill und einem Vierpersonenzelt sitzt die Familie van der Veen am Tisch. Sie sind alle leidenschaftliche Camper und reisen schon ihr Leben lang mit Zelt und Auto durch Deutschland.

Von Jaqueline Kaldewey

Einsatz der Feuerwehr Wieder brannte Strohballenpresse

Ahlen -

Zerstört wurde am Mittwochabend eine Strohballenpresse, die auf einem Feld nahe der Guissener Straße im Süden der Stadt bei der Ernte eingesetzt war. Es ist der zweite Fall dieser Art innerhalb weniger Tage.

Von Christian Wolff

Gemeindewerke bauen derzeit zwei neue Trinkwasserbrunnen für rund 300 000 Euro Qualität aus dem Wasserhahn

Everswinkel -

Eine hohe Trinkwasserqualität ist für die Gemeinde Everswinkel und die Gemeindewerke von größter Bedeutung. Seit über 60 Jahren sprudelt das Trinkwasser der Vitus-Gemeinde aus dem Förderfeld in Raestrup. Um Qualität und Menge auch künftig zu sichern, bauen die Gemeindewerke derzeit zwei neue Brunnen.

Gedenken im Brock Wider dem Vergessen

Ostbevern -

Die Gedenkstätte in Brock erinnert an die Toten und Vermissten beider Weltkriege. Dass die Erinnerung bis heute so gut erhalten ist, hat auch mit dem Engagement der Bürger zu tun. So wird unter anderem noch heute im Rahmen des jährlichen Schützenfestes des Vereins Westbevern-Brock den Opfern gedacht.

Von Anne Reinker

Historische Fachwerkgebäude und Sichtbeton prägen die West- und die Schulstraße Bereich mit vielen Gegensätzen

Sendenhorst -

Die Gegensätze in der Innenstadt könnten kaum größer sein. Neben dem historischen Fachwerkhäusern am Eingang der Fußgängerzone dominiert wenige Meter weiter an der Schulstraße der Sichtbeton. Ein harmonisches Stadtbild sieht anders aus.

Von Josef Thesing

Da hört die Liebe zum BVB auf Fußball als zweite Religion

Freckenhorst -

Helmut Hortmann, emeritierter Pfarrer in Freckenhorst, ist und bleibt Fußballfan. Seine vom Verein und Anhängern zelebrierte „echte Liebe“ zum Dortmunder Club endete aber jäh mit dem Rauswurf von Trainer Tuchel.

Von Jonas Wiening

Dumm gelaufen Eurobahn fährt ihren Passagieren davon

Neubeckum -

Ausgerechnet: Weil die Eurobahn pünktlich sein wollte, ließ ein Lokführer in Neubeckum am Mittwochmorgen über 20 Fahrgäste auf dem Bahnsteig zurück...

Von Beate Kopmann

Waldschwimmbad Kaltenberge: Die Zahlen „Schaffen Sie WhatsApp ab!“

Telgte -

Man kann es nicht fassen: 300 000 Menschen – fast so viele wie Münster heute Einwohne hat – besuchten im Jahre 1965 das Waldschwimmbad in telgte. In nur ener Saison. Und heute, 48 jahre später? Nicht nur das Wetter lässt die Zahlen seitdem purzeln, das ist sicher...

Von Bettina Laerbusch

Tandem-Tour der Jugendabteilung des Reit- und Fahrvereins Kämpfen am „Telgter Berg“

Everswinkel -

22 junge und junggebliebene Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Alverskirchen-Everswinkel haben sich zu einer Tandem-Tour getroffen. Diese Aktion war durch den Jugendvorstand des Vereins unter der Leitung von Monika Vadder und Julia Grunert vorbereitet worden.

Verkehrsverein besucht Wasserwerk Einblick in die Versorgung

Everswinkel -

Es ist ein alltäglicher Handgriff: Man dreht den Wasserhahn auf ohne großartig darüber nachzudenken. Und selbstverständlich kommt sauberes, klares Frischwasser aus der Leitung. Doch was für ein technischer Aufwand ist nötig, um diese Trinkwasserversorgung sicherzustellen? Das interessierte die Ausflugsgruppe des Verkehrsvereins, die sich auf den Weg nach Raestrup machte.

Glückwunsch Große Liebe im Kino gefunden

Telgte -

Cläre und Karl-Heinz Melchers haben Diamantene Hochzeit gefeiert.

Einiges neu in Ahlen Gratis-Wahlwerbung nur noch an Mast und Stamm

Ahlen -

An Ahlens Straßenrändern ist zum Bundestagswahlkampf 2017 einiges anders. Dreieckständer kosten erstmals Miete, Großtafeln müssen selbst organisiert werden. Laternenmast und Straßenbaum gibt‘s dagegen gratis.

Von Ulrich Gösmann

Niklas Versmold bleibt Stadtmeister Katharina Herweg gelingt Triple

Sassenberg -

Unter erschwerten Wetterbedingungen starteten die Sassenberger Tennis-Stadtmeisterschaften. Zum Glück waren die Ascheplätze der VfL-Tennisabteilung im Brook zu jederzeit bespielbar, so der Turnierleiter Christian Herweg. Der Finalsonntag entschädigte für die vorausgegangenen Tage, so dass die Zuschauer einige schöne, spannende und faire Spiele zu sehen bekamen.

Kein Festnetz – kein Internet Seit fünf Wochen ohne Festnetz

Drensteinfurt -

Seit fünf Wochen hat „1&1“-Kundin Rosalie Lömke-Jordan weder Festnetz noch Internet. Der vierte Techniker hat sich nun angekündigt. Das Problem haben seine drei Vorgänger nicht beheben können. Die Pressestelle des Telefonanbieters schreibt auf Anfrage erstaunlicherweise nur, dass es in Drensteinfurt überhaupt keine Störung gebe.

Von Stefan Flockert

Sommerferien 1963 Der Traum von einem neuen Fahrrad

Drensteinfurt -

Peter Sacher erinnert sich daran, wie er sich im Sommer 1963 Geld für ein neues Fahrrad verdiente.

Renntag im Erlfeld Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt

Drensteinfurt -

Auch in diesem Jahr wird beim Renntag wieder der beste Kopfschmuck prämiert.

Oktoberfest 2017 1400 Plätze im Festzelt

Drensteinfurt -

Zwei Bands heizen dem Publikum beim Drensteinfurter Oktoberfest ein. Der Vorverkauf beginnt in Kürze

Einwöchiger Defekt Bahnhofs-Ampel aufwendig „wiederbelebt“

Ahlen -

Seit gut einer Woche waren sie „schwarz“. Von Donnerstagmorgen an sollen die Ampeln vor dem Bahnhofsgebäude wieder leuchten.

Von Christian Wolff

Fast abgeschlossen Sanierung fast abgeschlossen

Ostbevern -

Die Sanierungsarbeiten am neobarocken Schloss Loburg befinden sich auf der Zielgeraden. Spätestens im Oktober verschwindet auch das Gerüst.

Von Sarah Röttger

Aktion im St.-Franziskus-Hospital Händehygiene gilt nicht nur für die Mitarbeiter

Ahlen -

Das St.-Franziskus-Hospital möchte der Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention am Robert-Koch-Institut folgen und sowohl Patienten als auch Besucher in die Maßnahmen zur Händehygiene einbeziehen.