15. Westerkappelner Waldweihnacht
Weitblick in der Dunkelheit

Westerkappeln -

Dem Organisationsteam des Verbands Christlicher Pfadfinder und Pfadfinderinnen (VCP) Westerkappeln – Stamm Bonhoeffer hat sich am Samstag ein erfreulicher Anblick geboten: Weit über 500 Menschen waren zum Hof Büscher am Gabelin gekommen, um die 15. Westerkappelner Waldweihnacht zu feiern. das Motto lautete diesmal „Weitblick“.

Dienstag, 26.12.2017, 14:12 Uhr

Über 500 Menschen waren bei der diesjährigen Waldweihnacht dabei.
Über 500 Menschen waren bei der diesjährigen Waldweihnacht dabei. Foto: Araann J. Christoph

Auch in diesem Jahr wurden Bänke vom Getränkehändler Bansmann-Böhm zur Verfügung gestellt, damit viele der zahlreichen Besucher sitzen konnten.

„Weitblick“ lautete das diesjährige Motto, mit dem die Pfadfinder einen Tag vor Heiligabend die besinnliche Zeit einläuten wollten. Weitblick – was bedeutet das für Weihnachten  ? Weitblick bedeute auch „in den Himmel schauen“, erklärten die Pfadfinder. So sahen die Hirten in der Weihnachtsgeschichte zum Himmel, um dem Stern nach Bethlehem zu folgen. Auch Jesus habe mit einem besonderen Weitblick gelebt.

„Jesus hat da hingeschaut, wo es wehtut, ist zu den Menschen gegangenen, hat sich eingesetzt für die Benachteiligten“, wurden die Besucher der Waldweihnacht erinnert. Denn Weitblick heiße nicht nur, etwa nach oben in den Himmel oder nach vorn in die Zukunft zu sehen, sondern auch dorthin zu blicken, wo sich andere abwenden, betonte Pastorin Vera Gronemann, die die Andacht zusammen mit den Pfadfindern gestaltet hatte.

Es waren nicht nur Pfadfinder vom Stamm Bonhoeffer bei der Waldweihnacht im Einsatz, so halfen auch Pfadfinder aus Hörstel und Recke beim Gottesdienst mit.

Ein Teil der an dem Abend eingesammelten Kollekte ist für den Verein Herzenswünsche e.V. aus Münster bestimmt. Der Verein will schwer kranken Kindern und Jugendlichen in Krisenzeiten helfen und ihnen neue Perspektiven zeigen.

Nach dem Gottesdienst wurde noch zu Glühwein und Tschai am knisternden Lagerfeuer eingeladen. Auch wurde das Friedenslicht aus Bethlehem verteilt.

Anzeige
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5381319?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F188%2F
Sparda-Münster City Triathlon 2018
Liveticker: Sparda-Münster City Triathlon 2018
Nachrichten-Ticker