Mi, 3. Mai 2017

Das offene Bücherregal kann nicht am angestammten Standort bleiben Ein neuer Standort muss her

Seit 2010 gibt es in der Emsdettener Straße die Möglichkeit, Bücher ganz unkompliziert auszutauschen. Spätestens Ende Mai ist zumindest an diesem Standort Schluss damit.


Mi, 3. Mai 2017

Wegen Schwarzfahrens ins Gefängnis Zweifache Mutter bricht vor Gericht in Tränen aus

Eine 29-jährige Burgsteinfurterin erfuhr am Dienstag die ganze Härte des Gesetzes. Die Mutter von zwei Kindern wurde wegen wiederholten Schwarzfahrens zu einer Freiheitsstrafe ohne Bewährung verurteilt. Als die Angeklagte das Urteil vernahm, brach sie in Tränen aus.


Di, 2. Mai 2017

Neubürger und Ehrenamtliche am 2. Juni eingeladen Mehr Fest als Empfang

Es soll „nicht so steif“ werden, wünscht sich Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer. Darum gibt es auch keine langen Reden, keine Sitzordnung oder einen Tisch für VIPs. Stattdessen Hintergrundmusik, viel Zeit für Gespräche und ein buntes Rahmenprogramm mit Unterhaltung und Information.


Di, 2. Mai 2017

Ausstellung der Künstlergruppe KIM „Scheinwelten“ im Huck-Beifang-Haus

Wer sich in Scheinwelten aufhalten möchte, kann dies vom 7. Mai bis 5. Juni im Burgsteinfurter Huck-Beifang-Haus tun. „Scheinwelten“ nennt die westfälische Künstlergruppe „KIM“ ihre Gemeinschaftsausstellung, mit der sie Gast des Kunstvereins Steinfurt ist.


Di, 2. Mai 2017

Realschüler proben für Musical „Paris.komm“ Gewusel vor der Premiere

Romuald Mevert ist ganz entspannt. „Natürlich können die Schüler in der nächsten Woche ihre Texte.“ Bei der Probe sieben Tage vor der Premiere gehören die Zettelchen in den Händen der Hauptdarsteller noch zur Bühnenausstattung. In den Dialogen läuft es am Freitagmittag darum nicht ganz so rund. „Das ist aber immer so“, lacht der Musiklehrer, der zusammen mit Kollege Bernhard Beike wieder die Regie übernommen hat. Diesmal für „Paris.komm“, einer Produktion, die zwar schon vor acht Jahren in der Realschule am Buchenberg zu sehen war, die aber an Aktualität nichts eingebüßt hat.


Di, 2. Mai 2017

Christa Haverkock wird ehrenamtlich Beerdigungsdienste übernehmen „Dafür musst du das Leben lieben“

Christa Haverkock weiß aus der eigenen Lebenserfahrung, wie wichtig der letzte Moment ist. Eine Beerdigung ist so ein Augenblick. Da geht es darum, dem Verstorbenen Würde und den Angehörigen Trost zu geben. „Wer aber nicht selbst das Leben liebt, der kann das nicht“, ist die 55-jährige Burgsteinfurterin überzeugt. Sie ist selbst sehr gespannt, wie es ihr gelingen wird. Christa Haverkock ist die erste Ehrenamtliche, die ab dem Sommer Beerdigungsdienste in der Pfarrgemeinde übernehmen wird.


Mo, 1. Mai 2017

Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Burgsteinfurt Aktive Gemeinschaft

Die Burgsteinfurter Kolpingsfamilie hat eine positive Bilanz ihrer Arbeit gezogen. Vorsitzende Beate Drahmann freute sich, dass so viele Mitglieder der Einladung zur Jahreshauptversammlung ins Nepomuk-Forum gefolgt waren.


Mo, 1. Mai 2017

Deutsch-französischer Schüleraustausch am Arnoldinum Savoir-vivre in Burgsteinfurt

Während eines Schüleraustausches des Gymnasiums Arnoldinum mit einer Gruppe aus Douvres-la-Délivrande waren insgesamt 30 französische Schüler aus der Normandie zu Gast bei ihren Partnerfamilien in Burgsteinfurt und Horstmar. Nachdem am ersten Tag die Schüler am Unterricht teilgenommen hatten, ist die französische Gruppe am zweiten Tag von Vertretern der Städte Steinfurt und Horstmar offiziell empfangen worden.


Mo, 1. Mai 2017

Saisonstart Hollicher Mühle aus dem Winterschlaf erwacht

Die Hollicher Windmüller sind am Samstag in die neue Saison gestartet. Bis Oktober ist das Denkmal wieder regelmäßig geöffnet.


So, 30. Apr 2017

Entscheidung an der Michael-Ende-Schule Timo Stücken regiert die Vorstädter Schützengesellschaft

Mit dem 96. Schuss ist am Sonntagnachmittag die Entscheidung an der Michael-Ende-Schule gefallen. Neuer König der Vorstädter Schützengesellschaft wurde Timo Stücken.


So, 30. Apr 2017

Frühjahrskonzert des Shanty-Chors der SSG Stormvogel „Anker auf!“

„Seemann, deine Heimat ist das Meer.“ Welcher Freund maritimer Lieder kennt dieses Lied nicht? Besonders in der Fassung des legendäre Sängers Freddy Quinn ist das Stück ein Evergreen geworden. Am Samstag hat es der Shanty-Chor der Segelsportgemeinschaft (SSG) Stormvogel Steinfurt neben vielen weiteren Liedern auf die Bühne der Aula des Gymnasiums Arnoldinum in Burgsteinfurt gebracht.


So, 30. Apr 2017

Neue Schützhütte an den Gravensteinen eingeweiht Beispielhafte Kooperation

„Hütte? Die Bezeichnung passt wohl nicht ganz. Was hier steht, ist ja ein richtiges Bauwerk“, hat Neuenkirchens Bürgermeister Franz Möllering bei der Einweihung der neuen Schutzhütte an den Grafensteinen am Sonntag festgestellt. Möllering war überzeugt, was die Heimatvereine Burgsteinfurt, Borghorst und Neunkirchen dort geschafft haben, kann sich sehen lassen. Rund


So, 30. Apr 2017

Programm für Teenies rund um Ostern Ferienspaß im OT-Heim

Im OT-Heim St. Nikomedes geht es in den Osterferien rund: Das Team hat für beide Wochen ein buntes Ferienprogramm für die Besucher auf die Beine gestellt.


Sa, 29. Apr 2017

Vollversammlung Stadtjugendring pro G9

Der Vorstand des Stadtjugendrings Steinfurt ist überzeugt, dass sich die Initiative des Volksbegehrens „G9 jetzt in NRW“ für eine gute Sache einsetzt. Die erste Vollversammlung des Stadtjugendrings in 2017 am Donnerstag im Evangelischen Gemeindezentrum Burgsteinfurt beschied den Antrag positiv, das Volksbegehren zu unterstützen. Der Vorsitzende Michael Horstmann freute sich über die rege Teilnahme an der Versammlung.


Fr, 28. Apr 2017

Deutsch-englische Namenszwillinge Norwich in Norwich

Da staunte der Ticketverkäufer nicht schlecht: Der Mann, der eine Karte für das Spiel Norwich gegen Fulham haben wollte, hieß genauso wie der Verein.


Fr, 28. Apr 2017

Das Programm für die neue Konzertsaison steht Fast alle Konzerte waren ausverkauft

Die Bagno-Konzertgalerie ist fast immer ausverkauft - der Künstlerische Leiter Dr. Matthias Schröder scheint ein gutes Händchen für Künstler zu haben. Das will er auch mit dem neuen Programm für die Spielzeit 2017/2018 beweisen.


Do, 27. Apr 2017

Ab Dienstag geht es schon um sechs Uhr los Kombibad tut was für Bettflüchtige

Die Kombibad-Mannschaft legt sich für Bettflüchtige ins Zeug. Mit dem Beginn der Freibad-Saison, die dieses Jahr bekanntlich ausschließlich in Borghorst stattfindet, schließen die Schwimmmeister schon morgens um sechs Uhr das Bad auf. Premiere ist am kommenden Dienstag. Zeitgleich steht den Frühaufstehern dann auch das Außenbecken im Kombibad für ihre sportliche Ertüchtigung zur Verfügung.


Do, 27. Apr 2017

Radweg wird saniert Kein Flickenteppich an der Altenberger Straße mehr

Eine Unterbrechung bei winterlichem Frost war eingeplant. Deshalb kann Josef Brinkhaus von Straßen.NRW sagen: „Wir liegen im Zeitplan.“


Do, 27. Apr 2017

Ausstellung im Rathaus Künstlerisches Quartett

Vier Künstler dürft ihr sein! Unter dem schlichten Titel „Malerei und Fotografie“ verbirgt sich das: Ein Quartett aus drei ambitionierten Malerinnen und Malern und einem Fotografen, die mehr als nur Hobby und Leidenschaft für die Kunst miteinander verbindet, präsentiert in einer Gemeinschaftsausstellung vom 8. bis zum 26. Mai im Steinfurter Rathaus einen Teil ihrer Werke. Die Vernissage beginnt am 7. Mai (Sonntag) um 11 Uhr.


Do, 27. Apr 2017

Förderverein Konzertgalerie Niewerth neu im Vorstand

Frischer Wind im Vorstand des Fördervereins Bagno-Konzertgalerie: Während der Jahreshauptversammlung am Mittwochabend wurde Reinhard Niewerth als neues Beiratsmitglied begrüßt.