Kosten reduzieren Neuer Reinigungsrhythmus

Nordwalde -

Ab Januar müssen sich Nordwaldes Bürger auf einen neuen Rhythmus bei der Straßenreinigung einstellen.

Von Detlef Held
Die Reinigung der öffentlichen Straße in Nordwalde wird im kommenden Jahr auf zwei Wochen reduziert. Nur von Juni bis November wird wöchentlich gereinigt.
Die Reinigung der öffentlichen Straßen wird im kommenden Jahr in einigen Monaten nur alle zwei Wochen durchgeführt. Nur von Juni bis November wird wöchentlich gereinigt. Foto: Peter Meyer

Künftig soll nur noch in den Monaten Juli bis November die Straße ein Mal pro Woche gereinigt werden. In den übrigen Monaten alle zwei Wochen. Dieser Vorschlag wurde vom Bauamtsleiter Marcus Klaus am Ende der Ratssitzung den Ratsmitgliedern unterbreitet. Klaus stellte fest, das bislang rund zehn Kilometer der öffentlichen Straßen im Ort wöchentlich durch das Unternehmen Alba aus Neuenkirchen gereinigt werden. Die Kosten belaufen sich derzeit auf jährlich rund 19 000 Euro.

Im kommenden Jahr kommen weitere drei Kilometer Straße hinzu. Das würde bei einer wöchentlichen Reinigung mit 24 000 Euro zu Buche schlagen.

Durch einen geänderten Reinigungsrhythmus in den Monaten Dezember bis Juni reduzieren sich diese Kosten auf etwa 20 000 Euro. Das überzeugte auch die Ratsmitglieder, die die Verwaltung einstimmig beauftragten, mit dem Reinigungsunternehmen die entsprechende Rahmenbedingungen zu ändern. „In Kraft treten soll diese Regelung schon im Januar 2018. Darüber werden die Bürger rechtzeitig informiert“, so Marcus Klaus.

Eine Änderung gibt es auch beim Neujahrsempfang der Gemeinde. Er findet am 18. Januar (Donnerstag) um 14 Uhr im Rathaus statt und wird mit einer Ausstellungseröffnung kombiniert. „Wir wollen einfach mal was Neues ausprobieren“, erklärte Bürgermeisterin Sonja Schemmann. „Es ist abzuwarten, ob dieser Test gelingt.“

Zudem sucht Nordwalde einen stellvertretenden Schiedsmann. Der bisherige Amtsinhaber legt Ende des Jahres sein Amt nieder. Schemmann bat die Ratsmitglieder, bis zur nächsten Ratssitzung Vorschläge zu unterbreiten. Der Rat ist letztlich für die Bestellung eines Schiedsmannes zuständig.

Leserkommentare
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5355841?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F181%2F