Mi, 3. Mai 2017

Erfolgreicher Förderkreis Dem Wohl der Bewohner verpflichtet

Bei der Jahreshauptversammlung des Förderkreises Eva-von-Tiele-Winckler-Haus freute sich der Vorsitzende Wolf Ritter Bürgermeisterin Sonja Schemmann sowie viele Hausbewohner mit Betreuerinnen begrüßen zu können.


Mi, 3. Mai 2017

Junge Dealer geständig Drogenhandel im Darknet

Auf ihren Stühlen im Gerichtssaal wirken die beiden jungen Männer aus Nordwalde ruhig, sogar schüchtern. Sie beantworten jede Frage, die Richter oder Staatsanwältin stellen. Im Zuschauerraum sitzen Eltern und Nachbarn und verfolgen – augenscheinlich besorgt – die Verhandlung.


Di, 2. Mai 2017

Ein musikalischer Genuss Altenberger Feuerwehrmusikzug überzeugte

Mit musikalischem Können und Vielfalt beeindruckte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Altenberge die Zuhörer bei ihrem Frühjahrskonzert im Forum der KvG-Gesamtschule in Nordwalde.


Di, 2. Mai 2017

Vergleichswettbewerb der Blauröcke Fachliches Können war gefragt

Neun Löschfahrzeuge sorgten für Aufmerksamkeit in und um Nordwalde am letzten Aprilwochenende. Diesmal aber nicht, weil Gefahren abzuwehren waren. Der Grund war eine Feuerwehr-Rallye mit den Nachbarwehren und einem Team aus Österreich.


So, 30. Apr 2017

Umgehung mit Bürgerfest eingeweiht „Das muss im Land Schule machen“

„Das was hier passiert muss Schule machen“, zeigte sich am Sonntagmittag NRW-Verkehrsminister Michael Groschek beeindruckt von der Art und Weise, wie die Gemeinde Nordwalde die Inbetriebnahme der Umgehungsstraße L 555 feierte.


Sa, 29. Apr 2017

Besuch im Verlagshaus „Wir sind jetzt WN-Leser“

Was hat Aschendorff mit den Westfälischen Nachrichten zu tun? Das wollten KvG-Schüler mal ganz genau wissen und gingen auf Besichtigungstour.


Fr, 28. Apr 2017

„Es darf ruhig mal fetzen“ Vom Keyboard zur Orgel

Fast ein Jahr lang hat die Evangelische Kirchengemeinde Nordwalde/Altenberge einen Organisten gesucht. Mit Matthias Adleff haben sie einen jungen Mann gefunden, der mit Spaß und Leidenschaft die Orgel spielt.


Fr, 28. Apr 2017

Auto aufgebrochen Werkzeug aus Firmenauto gestohlen

Unbekannte haben aus einem Transporter wertvolles Werkzeug mitgenommen.


Do, 27. Apr 2017

Ein Bürgerfest als Zugabe Verkehrsminister eröffnet Umgehung

NRW-Verkehrsminister Michael Groschek wird in Begleitung von Elfriede Sauerwein-Brasiek, Direktorin des Landesbetriebs Straßen NRW, am 30. April die neue Umgehungsstraße von Nordwalde eröffnen. Die Nordwalder feiern dies mit einem Bürgerfest auf der neuen Straße.


Do, 27. Apr 2017

Bauarbeiten fast fertig Dömerstiege am 1. Mai passierbar

Das Querbauwerk für den Lang­­e­meersbach im Bereich der Dömerstiege ist fast fertiggestellt. Jetzt wird die Fahrbahn wieder hergestellt.


Mi, 26. Apr 2017

Kinderkultursommer in den Sommerferien Inselfieber auf dem Bispinghof

Es hat sich inzwischen zu einem Renner entwickelt, das „Inselfieber“ auf dem Bispinghof in Nordwalde. Dieses „Inselfieber“ ist fester Bestandteil auf dem Bispinghof und wird in den Sommerferien wieder angeboten .


Di, 25. Apr 2017

Point of Presence (PoP) ist aufgestellt Glasfaserzukunft wird sichtbar

Die Positionierung der Verteilstation (PoP) war schon eine spektakuläre Angelegenheit. Millimeterarbeit war gefragt, um den drei mal sechs großen Point of Presence (PoP) mit einem Gewicht von 25 Tonnen in den vorbereiten Aushub an der Karl-Wagenknecht-Straße passgenau herunterzulassen


Di, 25. Apr 2017

Schulzeit war schwierig Es war eine schwierige Zeit

Insgesamt vier Entlassjahrgänge des Jahres 1948 der Hilgenbrinker Volksschule starteten ihren Erinnerungstag im Café Dillmann. Die Schule existiert schon lange nicht mehr, aber die Erinnerungen sind immer noch frisch.


Mo, 24. Apr 2017

Ein engagierter Männerchor MGV sieht sich auf einem guten Weg

Einstimmig wiedergewählt wurde bei der Generalversammlung des MGV Nordwalde im Vereinslokal Bennys Wirtshaus der Vorstand. Der Erste Vorsitzende Reinhold Kortebrock bedankte sich bei den Sängern für das Vertrauen und betonte, weiterhin mit viel Einsatz für den MGV da zu sein.


Mo, 24. Apr 2017

Eintreten für Menschen, die Hilfe brauchen „Zusammen sind wir stark“

Seinen 70. Geburtstag feierte der Ortsverband des VdK Nordwalde /Altenberge im Augustinushaus. Unter der Leitung des VdK-Kreisverbandsvorsitzende Reinhold Hemker wurde deutlich, dass der VdK zwar parteipolitisch neutral, aber nicht unpolitisch ist. „Wo Schwache unsere Hilfe brauchen, mischen wir uns ein“, so sein Credo.


So, 23. Apr 2017

Konzert von Duo Campbell & Green Kanada, Holland, Großbritannien und Nordwalde

Einige würden es vielleicht Ochsentour nennen. 15 Auftritte in vier Wochen hat das kanadische Duo Campbell & Green bei seiner „2 of hearts tour“ in Deutschland vor sich. Neben Berlin, Köln, Heidelberg und Aachen gehörte auch Nordwalde zu den Orten, die sich über ein Gastspiel der Singersongwriter aus Halifax freuen konnten. Am Samstag begeisterten die kanadischen Musiker die Zuhörer in der Christuskirche mit selbst geschriebenen Songs aus den Bereichen Jazz, Pop und Folk. Vielen waren die beiden bereits von ihren Auftritten im Herbst 2015 in Altenberge bekannt, als sie auch zusammen mit dem Chor Millima Mabonde gesungen hatten.


So, 23. Apr 2017

Siegerehrung für die Kegelortsmeisterschaften 319 Kegler und 34 781 Holz

Seit Ende Januar rollten wieder die Kugeln und fielen die Kegel. Zum 39. Mal hatten die Vereinigten Schützengesellschaften zur Kegelortsmeisterschaft eingeladen. Da wurde geackert, gezählt und alles ordentlich notiert. Insgesamt nahmen dieses Mal 319 Kegler an dem Wettbewerb teil. Zusammen haben sie 34 781 Holz geworfen. Am Samstag dann der Abschluss beim bunten Abend des Kegelsports im Forum der KvG-Gesamtschule.


Sa, 22. Apr 2017

Mammutprojekt Südumgehung Sie haben ihr Ziel erreicht

Das Warten hat ein Ende. Am 30. April weihen NRW-Verkehrsminister Michael Groschek und Bürgermeisterin Sonja Schemmann die Ortsumgehung südlich von Norwalde ein. Nach fünfeinhalbjähriger Bauphase. Tatsächlich gab es den Grundgedanken schon vor Jahrzehnten.


Fr, 21. Apr 2017

Nordwalde Vollsperrung erforderlich

Dringende Straßenbauarbeiten


Do, 20. Apr 2017

Seniorenmessdiener Verlässliche Stützen

Nordwalde hat echte Pionierarbeit geleistet. Zumindest was die Seniorenmessdiener angeht. Die feiern jetzt 15-jähriges Bestehen – in stark angewachsener Runde.