Mi, 3. Mai 2017

Kostenloses WLAN in der Stadtverwaltung Freifunk beim Warten

Wer etwas in der Stadtverwaltung zu tun hat, muss ab und an mit Wartezeiten rechnen. Leute, die diese Zeit mittels Smartphone im Internet verbringen wollen, können ab sofort dank Freifunk kostenloses WLAN nutzen.


Mi, 3. Mai 2017

Wiederholungstäter hat Erfolg Bewährungsstrafe statt Haft

Ein Lengericher hat vor dem Landgericht Münster Erfolg mit seiner Berufung gehabt. In erster Instanz war er wegen Computerbetrugs, versuchten Computerbetrugs und Diebstahls zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Nun erhielt er Bewährung.


Mi, 3. Mai 2017

Erörterungstermin zu Dyckerhoff Einwendern wird Gehör verschafft

Die Verbrennung von sogenannten Sekundärbrennstoffen wird ab dem 8. Mai Thema in der Gempt-Halle sein. Dort richtet die Bezirksregierung einen Erörterungstermin zu den umstrittenen Plänen von Dyckerhoff aus.


Di, 2. Mai 2017

Traktoren-Treffen in Wechte Tuckernd entlang des Teuto

Wenn die Oldtimerfreunde Wechte rufen, kommen viele – zumindest am 1. Mai. Dann findet in der Bauerschaft ein Traktoren-Treffen statt. Viele betagte Schlepper waren vor Ort und noch viel mehr Besucher.


Di, 2. Mai 2017

Maibaumfest auf dem Rathausplatz „Rudelsingen“ wird zum Höhepunkt

Es waren am Montag viele Menschen, die sich auf dem Rathausplatz versammelt hatten. Es galt, den Maibaum im Zentrum der Stadt aufzustellen. Das wurde mit einem Fest gefeiert.


Mo, 1. Mai 2017

Konzert mit „Earl Grey“ „100 Prozent Rock“

„100 Prozent Rock – 100 Prozent Live“, das sagen die Musiker der Band „Earl Grey“ über sich und ihre Konzerte. Am Freitag, 5. Mai, kommt das Quintett aus Recke in die Lengericher Gempt-Halle.


So, 30. Apr 2017

Ditib-Gemeinde feiert Frühlingsfest Ein großes Miteinander

Drei Tage lang hat die Lengericher Ditib-Gemeinde ihr Frühlingsfest gefeiert. Willkommen war ausdrücklich die gesamte Bürgerschaft der Stadt. Die Einladung hätten viele angenommen, hieß es am Sonntag.


Sa, 29. Apr 2017

Lengericher Mehrwegtasche „Ökologisch sinnvollste Lösung“

Weniger Plastikmüll produzieren, das ist derzeit vielerorts ein Thema. In Lengerich hat Bürgermeister Wilhelm Möhrke jetzt im Rat eine Mehrwegtasche vorgestellt – versehen mit Motiven der Stadt.


Sa, 29. Apr 2017

Freibad-Eröffnung Wirtschaftliche Vernunft entscheidet

Betriebsleiter Tilo Frömmel hat am Freitag, 25. Mai, als Eröffnungstermin für die Freibadsaison in Lengerich in Aussicht gestellt. In Lienen und Tecklenburg könnte es ein paar Tage früher losgehen.


Fr, 28. Apr 2017

Konzert in der Hohner Kirche Eine Orgel, zehn Musiker

50 Jahre alt ist die Orgel in der Hohner Kirche. Anlass für ein Konzert am 10. Mai. Zu hören sein wird Musik von Klassik bis Pop.


Fr, 28. Apr 2017

Segelflieger suchen Verstärkung Über den Wolken

Seit 86 Jahren existiert der Verein für Luftfahrt Lengerich. Die Segelflieger haben also schon eine lange Geschichte. Doch man macht sich Gedanken über die Zukunft. Denn Mitglieder gibt es momentan nur noch etwa 30.


Do, 27. Apr 2017

Germania gibt Gas Airline bekommt am FMO eigenes Gate

Früher war Air Berlin die Hausfluggesellschaft am Flughafen Münster/Osnabrück (FMO). Die Zeiten sind längst vorbei. Inzwischen ist die Germania in die Rolle des „Homecarriers“ gerutscht. Da gute Geschäftspartner gepflegt werden müssen, präsentierte der Flughafen am Donnerstagabend ein eigenes Germania-Gate.


Do, 27. Apr 2017

Als es noch keine Handys gab . . . Post aus Bayern macht Marktbeschicker fröhlich

Susanne Koch lebt heute in Bayern und hat der Redaktion in Lengerich einen wunderschönen Brief samt Fotobeweis geschickt. Das Bild zeigt ihren Vater Heinrich Blom vor exakt 50 Jahren auf dem Lengericher Wochenmarkt – und machte am Mittwoch auf dem Markt anno 2017 die Runde.


Mi, 26. Apr 2017

Bündnis für Familie lädt ein Ideenschmiede „World Cafe“

Ein „World Café“ veranstaltet am Dienstag, 2. Mai, das Lengericher Bündnis für Familie. Unter anderem soll es um neue Ideen gehen. Eingeladen sind alle, die konstruktiv mitarbeiten möchten.


Mi, 26. Apr 2017

Jazz und noch viel mehr Lust auf Benny Meinert?

Der Trompeter Benny Meinert spielt am Freitag im Gempt-Bistro. Der Abend dreht sich vor allem um die Musik von Chuck Mangione.


Mi, 26. Apr 2017

Auf – an die Luft! Natur und Sport genießen

Mitmachen kann jeder beim „1. Lengericher Gesundheitslauf / Firmenstaffellauf“. Stattfinden wird die sportliche Veranstaltung von Helios-Klinik und TV Lengerich am 20. Mai.


Mi, 26. Apr 2017

Bürgermeister besucht Treffpunkt Möbel 20-jähriges Bestehen ist kein Grund zum Feiern

Das 20-jährige Bestehen sollte eigentlich ein Grund zum Feiern sein, doch die Stimmung im Sozialkaufhaus Treffpunkt Möbel ist getrübt. Bei seinem Besuch der Einrichtung erfuhr Bürgermeister Wilhelm Möhrke jetzt, das es vor allem finanzielle Dinge sind, die Sorgen bereiten.


Di, 25. Apr 2017

Maibaumfest auf dem Rathausplatz Rudelsingen inklusive

Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen: Am Montag wird auf dem Rathausplatz der Maibaum aufgestellt. Die Fäden bei der Organisation des Festes, das um 11 Uhr beginnt, hat erstmals der Heimatverein in Händen.


Di, 25. Apr 2017

Ab sofort Tempo 30 An den Schulen runter vom Gas

Auf den Straßen vor den Lengericher Schulen dürfen Fahrzeuge nur noch Tempo 30 fahren. Das gilt, bis auf eine Ausnahme, für alle Schulen in der Stadt.


Di, 25. Apr 2017

Jusos und Junge Union Lengerich Nur die Junge Union jubelt

Nach seiner Nominierung zum Kanzlerkandidaten und der Wahl zum Parteivorsitzenden hat Martin Schulz in der SPD eine Welle der Euphorie losgetreten. Bei den Lengericher Genossen hält sich das in Grenzen, die Jusos verzeichnen eine Neuaufnahme aufgrund lokaler Themen. Nur die Junge Union jubelt über zahlreiche neue Mitglieder. Wie das kommt?