Deutsch Drahthaar
Schönheiten auf vier Pfoten

Ladbergend -

Die Besucher tragen illustre Namen: Fahra von der Luckasheide ist gekommen. Xaadi II vom Schloßturm gibt sich die Ehre. Auch Alma vom Ahlinteler Goldberg und Osra von der Wechter Mark warten darauf, den Gastgebern vorgestellt zu werden. Die beobachten die Damen genau: Sind sie gut in Form? Stimmt ihre Haltung? Meist geht ein Lächeln über die Gesichter der Jury: Die Hunde, die im Rahmen der zweiten Zuchtschau auf Ladberger Boden vorgestellt werden – Deutsch Drahthaar –, sind (fast) alle für die Zucht geeignet.

Montag, 29.01.2018, 07:01 Uhr

Eine knappe halbe Stunde hatte auch diese Hundebesitzerin Zeit, ihr Tier der Jury vorzustellen. Am Ende sind Gutachter und Halter zufrieden.
Eine knappe halbe Stunde hatte auch diese Hundebesitzerin Zeit, ihr Tier der Jury vorzustellen. Am Ende sind Gutachter und Halter zufrieden. Foto: Sigmar Teuber

Man sagt dem speziell für die Jagd gezüchteten Deutsch Drahthaar alle positiven Eigenschaften eines vielseitigen Jagdgebrauchshundes nach. Er sei ausgeglichen, robust und ausdauernd, lerne schnell und besitze einen hervorragenden Geruchssinn, erklären Fachleute. Der Deutsch Drahthaar könne für fast alle Aufgaben, vom Apportieren bis hin zur Schweißarbeit, eingesetzt werden und zeige sich im häuslichen Umfeld wachsam. Trotz eines relativ eigensinnigen Charakters baue er zu seinem Besitzer ebenso wie zur ganzen Familie eine enge Bindung auf.

Christian Wösthoff, Zuchtwart des „Verein Deutsch Drahthaar Osnabrück“, bestätigt diese Angaben. Er hat gestern in der Reithalle Ladbergen alle Hände voll zu tun. 16 Hunde sind mit ihren Besitzern teils von weither in die Ladberger Reithalle gekommen, um sich den kritischen Blicken der Jury zu stellen. Zum zweiten Mal hatte der Verein an diesen Ort eingeladen, „weil es uns hier gefällt“, so die Verantwortlichen.

Einer nach dem anderen führen die Züchter ihre Tiere vor. Bewertet werden „Form und Haltung“, Knochenbau und „Bewegungsapparat“. Die meisten Hunde werden als geeignet für die Zucht befunden. Schon jetzt steht für den Verein fest: „Wir kommen 2019 wieder.“

Anzeige
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5463340?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F173%2F
Miatke schockt Preußen Münster in der Kältekammer Zwickau
Fußball: 3. Liga: Miatke schockt Preußen Münster in der Kältekammer Zwickau
Nachrichten-Ticker