Lore Hauschild beim Neujahrsschwimmen Ratsfrau stürzt sich ins eiskalte Wasser

Greven -

„Ein wahnsinniges Glücksgefühl“: So beschreibt Ratsfrau Lore Hauschild ihre Gemütslage bei und nach dem Neujahrsschwimmen im Kanal. Die 68-Jährige hatte sich ins gut vier Grad kalte Wasser gestürzt.

Von Monika Gerharz
Gut hundert Abgehärtete  stürzten sich an Neujahr in die Fluten des Kanals beim Bennohaus in Münster. Der Verein „Wasser und Freizeit“, der auch in Saerbeck die Aufsicht am Badesee führt, hatte dazu eingeladen.
Gut hundert Abgehärtete  stürzten sich an Neujahr in die Fluten des Kanals beim Bennohaus in Münster. Der Verein „Wasser und Freizeit“, der auch in Saerbeck die Aufsicht am Badesee führt, hatte dazu eingeladen. Foto: privat

Bald 70? Da heißt es doch Beine hoch und schön gemütlich, oder? Nicht für Lore Hauschild , Ratsfrau in Greven. Die 68-Jährige stürzte sich am Montag in den Kanal – bei Wassertemperaturen von gut vier Grad war sie beim Neujahrsschwimmen in Münster dabei.

„Als ich den Hinweis auf die Veranstaltung las, da hatte ich sofort ein Glücksgefühl und mir gesagt: Das machst du. Ich fand, das war ein vertretbares Abenteuer“, zwinkert sie, als sie von den vielen gut gemeinten Warnungen aus ihrem Umfeld erzählt. Und sie hat jeden Moment dieses Ersterlebnisses genossen. „Es war eine saugute Stimmung!“ Statt, wie geplant, nur kurz unterzutauchen, schwamm sie in sieben Minuten einmal quer durch den Kanal und zurück. „Auf dem letzten Drittel habe ich schon gedacht: Wie gut, dass Rettungskräfte dabei sind“, gesteht sie. „Das kalte Wasser saugt einem alle Kraft aus dem Körper.“ Die Grevenerin kam allerdings ohne Probleme zurück, kuschelte sich in ihren roten Bademantel und seufzt in der Erinnerung selig: „Mit solch einem Glücksgefühl ins Neue Jahr – das war einfach genial. Und dabei ist es ein so schlichtes Vergnügen.“ Und darum will sie sich auch an Neujahr 2019 wieder den Adrenalin-Kick im Eiswasser holen. „Wenn ich gesund bin, mache ich wieder mit – und wenn nicht, mache ich es zum Gesundwerden!“

Leserkommentare
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5397640?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F168%2F